Wieder Knoten im Kopf nach Pilotenausbildung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

Wieder Knoten im Kopf nach Pilotenausbildung

Nach längerer Winterpause war ich gestern mit dem mCPX auf der Wiese und habe mein blaues Wunder erlebt.
    ßber die Wintermonate habe ich die Segelflugausbildung gemacht und taste mich auch schon an Kunstflug mit der Fox ran.

So weit so gut, nur habe ich am Boden das Knüppeln Mode 1 nicht mehr in Fleisch und Blut.
    Ich bin immer versucht Nick/Roll mit einem Knüppel zu steuern
    Sollte ich auf Mode 2 umlernen...ich fliege jetzt schon 23 Jahre Mode 1 und das umlernen wird sicher auch kein Honiglecken.

Kennt das jemand von euch und was habt ihr getan?
  • Termixx
    Termixx

AW: Wieder Knoten im Kopf nach Pilotenausbildung

Das ist leider so...

Im Segelflieger steuerst du ja auch mit rechts Quer und Höhe, bzw. hast die Reflexe dafür.

Ich bin selber in der Segelflugausbildung, aber schon immer Mode 2 Flieger.

Denke lieber nicht daran, dass das Modellfliegen schief gehen kann, sondern denke an den Knoten im Kopf, der in einer Notfallsituation im Segelflieger passieren könnte...

Lerne lieber auf Mode 2 um. Es wird zwar ein wenig Arbeit werden aber nur so kannst du Segelfliegen und Modellfliegen parallel sicher und ohne Knoten ausüben.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Bei mir ist es am Modell genau so klar Mode 1 zu steuern, wie im "echten" nur mit rechts (eigentlich Mode2). Dennoch kann ich Modell nur Mode 1 fliegen

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

wenn du schon 23 jahre Mode 1 fliegst, dann bleibe dabei. Das sitzt so gut im Hirn das es schwierig ist um zu lernen.

Ich habe früher das Heck verkehrt gesteuert, würde mir so bei gebracht. Als ich vor 1 1/2 jahre wieder angefangen habe mit dem Hubi fliegen, habe ich es umgelernt. Das alte sitzt immer noch und ab und zu erwische ich mich wie ich wieder falsch steuere.
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• however
          however

Hab mich am Simulator mit Mode 2 versucht...naja...da klappts mit Mode 1 noch besser. Ich werde wohl bei Mode 1 bleiben.
          Im Flieger sitzt jede Steuerbewegung ohne darüber nachzudenken zu müssen.
          So wie es aussieht, löst sich das Problem von selbst, da ich jede freie Minute in der Luft bin und meine Helis sträflich vernachlässige.

Kommentar

Lädt...
          X