HILFE !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

HILFE !!!

Hallo Leute,

ich habe zum 3. Mal meinen Quick 3D 30 / OS 46 H / CSC2200 geerdet. Langsam bin ich am verzeifeln. Bitte helft mir. ?(
    Ich kann so einigermaßen rumeiern mit dem Quick. Kreise, Achten, Turn. Aber jetzt wo ich mal einen Looping /Rolle fliegen will geht mir der immer aus. Also immer wenn ich auf'm Kopf stehe und Neg. Pitch gebe. Bin ich auf Kopf. Motordrehzahl weg. Rotorenergie weg. Quick im Boden. (Das zum Thema Autorot ). Ich kappiers einfach nicht.
    Nagut vielleicht hat einer ne Idee.

Ich habe 3 Flugphasen 1. Regler aus, 2. 1400, 3. 1800. Motor hat einen Headertank. Zieht bei 11 Grad Pitch gut und rauchig durch. (Test Steigflug) Leerlauf ist so nana eingestellt(Test abdrückmethode). Also eigentlich doch auf der fetten Seite.
    Flugphase 1 ist also zum testen. Phase 2und3 Gaskurve unterlegt. und zwar schön hoch 70% 50% 70%. bzw 90 70 90. Falls Regler ausgeht sollte das doch ziehen

Was ist verkehrt *

Ich denke das Passiert immer wenn ich im Neg. Pitch/gas Bereich bin. Bei einem Turn gehe ich immer so gegen Mittelstellung(alles ok). Bei Rolle und Loop schon mal voll ins negative. (Schaltet da vielleicht der Regler ab oder so ??). Auf jedenfall ist der Motor ja nicht ganz aus. Ich höre Ihn nur nicht. Reiße ich rum und gebe vollpitch kommt er ja wieder. Nur zu spät )

Grüße
    Ein völlig frustrierter vor einem haufen Schrott sitzender ehemaliger Heliflieger.
  • FaHrStUhL
    FaHrStUhL

HILFE !!!

Erstmal herzlichstes Beileid!

Was ich mich aber grad frage: fliegst Du jetzt mit Drehzahlregler oder Gaskurve?

Ich bin noch nicht soo bewandert mit Reglern, aber wenn ich einen habe kann
    ich mir doch die Gaskurven sparen, oder? ?(

Kommentar

• Michael K
      Gelöscht
      • 27.06.2002
      • 134
      • Michael

HILFE !!!

Hallo FaHrStUhL.

erstmal Danke für's Beileid. Ich fliege in Phase 2 und 3 mit Drehzahlregler. Die Gaskurven sind so Pi mal Daumen druntergelegt falls der Regler auf Störung geht.
      Das sollte bei den Gaskurven allerdings eine spürbare Motorbeschleunigung hervorrufen.

Gruß Michael

Kommentar

• Jörg Hofmann
        Member
        • 06.06.2002
        • 340
        • Jörg
        • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

HILFE !!!

Jo, auch von mir herzliches Beileid.

Was hast Du für einen Regler?

Passiert immer wenn ich im Neg. Pitch/gas Bereich
        Wie soll man das verstehen? Nimmst Du bei neg.Pitch auch Gas raus? musst Du vielleicht bei Deiner Anlage anstelle 70/50/70 evtl. -70/50/70 % Gas programmieren?

Kannst Du den Heli in der 3D-Vorwahl am Boden haben und voll neg.Pitch ziehen und die Drehzahl bleibt - sprich der Heli wird auf´n Boden genagelt oder geht die Drehzahl runter?

Sorry mehr fällt mir i.M. nicht ein

Jörg

ach ja ich habe bei mir erstmal alle Gaskurven so programmiert, daß sie fliegbar sind und dann erst den Regler dazugesetzt. So bin ich sicher daß die Kurven auch stimmen und der Heli ohne Regler fliegt.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5086
          • Martin

HILFE !!!

Hi!

Was ich mir auch vorstellen könnte, da es sich um den 2200er handelt, ist, daß Du mit +Pitch zu lange auf dem Rücken bist und der Regler dann auf Standgas geht, da der Rotor dabei hochdreht. Bis sich der Regler beim Pitchumstellen davon erholt vergeht einige Zeit.

Ich würde vorschlagen, Du schaltest mal den Regler aus und erfliegst erstmal eine wenigstens akzeptable Kurve, auch im - Pitchbereich. Wenn dann alles funzt wie es soll, dann kannst Du den Regler ja wieder in Betrieb nehmen.

Kommentar

• Michael K
            Gelöscht
            • 27.06.2002
            • 134
            • Michael

HILFE !!!

Hallo Jörg.

der Regler ist ein CSC2200. Der wird über einen Kanal (bei mir 8) auf eine feste Drehzahl gesetzt. -110% ist immer Regler aus. Phase 2 ist 40% -> 1400 rpm, Phase 3 85% -> 1800 rpm. Soo.

Falls der Regler mal tot ist. Ein Magnet wegfliegt. oder der Irgenwie auf Störung geht sollte die Gaskurve ziehen. Die habe ich wie eine Parabel eigestellt. Also bei +11 Grad und -11 Grad recht hoch. Normal also. Die Werte sind sooo hoch gewählt das der so um die 2000 rpm bekommen müßte. Also immer ausreichend.

Das mit am Boden stehenden Modell bei 1800 rpm -11 Grad zu geben halte ich persönlich nicht so für eine gute Idee. Die Wegspritzenden teile der Rotorblätter wenn sie ins Heckrohr einschlagen wären mir im Weg.

Ich hoffe es es gibt noch andere Ideen

Gruß Michael

Kommentar

• Michael K
              Gelöscht
              • 27.06.2002
              • 134
              • Michael

HILFE !!!

Hi Martin,

ja. So was ähnliches habe ich mir auch gedacht. Der Motor kommt ja wieder wen der Quick rum ist. Leider viel zu spät.
              Aber es kann doch nicht sein das der Regler sooo lange braucht (Jedenfalls kommt es mir so vor). Wenn ich eine Kurve mit voll Roll gebe und dabei großzügig Pitch gebe um in fahrt zu bleiben. Regelt das Mistding auch sofort mit.

Der Effekt müßte dann doch auch auftreten wenn ich im Sinkflug bin ?!?

Gruß Michael

Kommentar

• Martin Achter
                Martin Achter

HILFE !!!

Hi Michael!

Und wenn Du auf'm Kopf fliegst schlagen sie dann nicht im Heckrohr ein?!? Ich glaube, daß 1800U/min genug Fliehkraft erzeugen, daß deine Blätter waagerecht bleiben, oder gibst Du im Loop etwa 11° neg. Pitch?!? Probier's halt am Boden aus. Mußt ihn halt von der Seite beobachten, sodaß Du schnell genug erkennst, daß sich die Blätter nach unten biegen!

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

HILFE !!!

Hi!

Also ich wage mal zu behaupten, da es ja erst bei Loopings und Rollen den Motor so würgt, daß du den Motor mit deinen Zyklischen Ausschlägen (ROll/Nick) abwürgst!
                  Ging mir neulich fast genau gleich, als ich meine Sceadu EVO einflog!
                  Dadurch daß bei der EVO schon von der Grundeinstellung wesentlich mehr zyklische Verstellung vorhanden ist, und ich die Ausschläge nicht mit meiner alten Sceadu verglichen hab, hatte ich extreme TS - Ausschläge, die mir fast den Motor abgewürgt hätten!!
                  Reduzier mal die Zyklischen ausschläge und probier wieder

Kommentar

• Jörg Hofmann
                    Member
                    • 06.06.2002
                    • 340
                    • Jörg
                    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

HILFE !!!

Sorry die Reglerbezeichnung hatte ich nicht gepeilt.

Nimmt der CSC220 die drehzahl am Rotor?

Dann ist es eigentlich "logisch".

Regler regelt runter - weil Drehzahl steigt
                    Regler will hochregeln - belastung neg. Pitch Motor ist "Standgas"
                    Leerlauf ist so nana eingestellt(Test abdrückmethode). Also eigentlich doch auf der fetten Seite.
                    Hochregeln dauert zu lange weil zu fett (Upsidedown evtl noch zusätliche ßberfettung) - und der Boden ist da

Besser sind auf jedenfall (unabhängig von einer suberen Motoreinstellung) Regler die die Drehzahl am Motor nehmen (z.B. GV1)

Jörg

Kommentar

• Michael K
                      Gelöscht
                      • 27.06.2002
                      • 134
                      • Michael

HILFE !!!

Hi Martin,

wenn er im Loop(also auf Kopf) ist hat er aber den Himmel unter sich und nicht den Boden. Das Gewicht was die Rotorblätter abfangen müßen beträgt dann nur die des Heli's und der Schwerkraft. Das erzeugt dann bei Neg. einen sehr starken Auftrieb.

Auf dem Boden würde er versuchen den heli mit Samt der Erdkugel zu verschieben. Das ist unwesentlich schwerer

Nee. Mal im Ernst. Würdest Du sowas bei deinem Heli Auch versuchen * Hast Du mal am Boden 5 Grad negativ gegeben. Die Fliegkraft der Blätter langt da nicht um das auszugleichen.

Hi ChaosB99,

mach ich mal. Obwohl das bei einer scharfen Kurve eigentlich ähnlich sein müßte. Aber das ist mal ein Anfang und tut mir nicht weh.

Gruß Michael

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5086
                        • Martin

HILFE !!!

Hi Michael,

Der Effekt müßte dann doch auch auftreten wenn ich im Sinkflug bin ?!?
                        Ja, wenn Du den Pitch in´s Minus nimmst und der Rotor mehr als die eingestellte Drehzahl hat, dann geht Dir der Motor bis auf Standgas runter, geregelt eben...
                        Da ist der GV 1 im Vorteil - da er am Motor misst und die Motordrehzahl konstant hält, was wesentlich besser ist.(CSC 2200 misst am Rotor, wenn der Rotor auftourt kann der Motor eben bis Standgas abgeregelt werden und es braucht Zeit bis er wieder bei Systemdrehzahl oben ist.)

Deshalb auch der Rat vorerst ohne Regler zu fliegen, denn dann weißt Du zumindest ob der Heli das kann. Wenn es dann mit Regler nicht mehr funzt, dann hast Du auch den Schuldigen. Versuche am Boden können dieses Abregeln nicht zeigen, da der Rotor da ja nicht beschleunigt.

Mit Verlaub gesagt - der Bodenversuch ist echt kappes! Bringt auch nix, diese Werte muss man leider Gottes eben erfliegen.

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

HILFE !!!

@michael:

Meiner Erfahrung nach liegt ein riesiger Unterschied zwischen ne Scharfen Kurve und ner Rolle! Bei den ersten Rollen reißt man(n) meistens den Heli voll rum, gibt meistens noch viel zu viel Negativ, bzw. am ende der Rolle voll Postiv und Schwupps :rolleyes: würgts den Motor!

Kann Martin nur zustimmen, der GV1 regelt "sicherer" als der CSC.... :]

Kommentar

• Michael K
                            Gelöscht
                            • 27.06.2002
                            • 134
                            • Michael

HILFE !!!

Hi Martin, Chaos,

ich habe noch einen GV1. Das Problem ist der Einbau des Magneten an der Kupplungsglocke. Die ist durchlöchert wie ein Käse. Mal sehen wie ich den festbekomme. Das der CSC2200 soo schlecht ist hätte ich eigentlich nicht gedacht.

Ich glaube ich vesuch es erst mal ohne in den Griff zu bekommen. Das wird zwar unheimlich lange dauern bei mir aber was soll's..

Hee Chaos, woher weißt Du den wie ich eine Rolle fliege * . Genau so wie Du beschrieben hast . Das Ding muß schließlich Kacheln...

Gruß Michael

Vielleicht hat ja noch irgend jemand einen anderen Tipp. Noch ist der Quick ja demontiert. ?( ?(. Ich melde mich dann erst wieder beim 4. Crash.......

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8595
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

HILFE !!!

Hi,
                              Mach bitte den Test mit voll negativ am Boden. Pasiert nichts, mach ich auch öfters. Was passiert ist, daß sich der Heli etwas wegdreht.

==> du weißt, ob dein Regler funktioniert, was auch der CSC 2200 bei richtiger Einstellung auch tut. D.h. der Test ist eigentlich nicht notwendig, wenn du eine V-förmige Gaskuve hast und er dein maximum Pitch durchzieht.

Test 2: Heli anlassen und im Leerlauf bei fast leerem Haupttank mal auf den Rücken legen und schauen, was passiert.

==> falls ein Problem in der Spritversorgung vorhanden ist, sollte der Motor ausgehen.

Und ich vermute fast, daß das das Problem in der Spritversorgung zu suchen ist:

Pendelschlauchlänge und Pendel:
                              bitte einen möglichst dünnwandigen Pendelschlauch benutzen (Graupner di2mm da3,5mm) und ein normales Pendel oder einen normalen Schlauch (da 5-6mm)und ein Filzpendel. Den Schlauch so lange machen, daß er von der gegenüberliegenden Wand so 1-2 cm entfernt ist und egal in welche Richtung das Pendel fällt, der Schlauch nie abknickt und das Pendel im Sprit liegt.

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                              X