HILFE !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Ruppert
    Member
    • 12.08.2003
    • 324
    • Wolfgang
    • Dietzenbach

HILFE !!!

Hallo Michael,

ich würde Dir empfehlen erst mal ohne Regler einzusteigen, bis der Motor sauber eingestellt ist und ohne Regler einwandfrei funktioniert. 8) Programmiere eine saubere Gas-V-kurfe ein, daß Du bei -10° u. +10° Vollgas hast. Dann stelle Deinen Motor richtig ein. :rolleyes: Erst wenn das getan ist würde ich einen Regler verwenden. Man sollte die Gaskurfe nicht vernachlässigen, auch wenn man einen Regler verwendet. Außerdem würde ich mich dann erst mal ohne Regler an einen Looping wagen.

Tut mir übrigens auch sehr Leid, daß Du Deinen Heli geerdet hast.

Kommentar

• AndreasW
      AndreasW

HILFE !!!

Hi,

was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Theorie des Systemdrehzahlabfalls. ?(

Der Regler misst die Drehzahl des Rotorkopfes und regelt entsprechend den Motor.
      Normalerweise liegt die Istdrehzahl des Kopfes unter oder bei der Solldrehzahl und alles ist i.O. Sollte der Rotorkopf über Solldrehzahl rotieren gibts weniger Gas, auch klar.
      Was ich nicht verstehe ist folgendes: Im Loop gebe ich negativ Pitch in der ßberkopfphase um Auftrieb zu erzeugen. Dabei kann der Rotorkopf nicht auftouren, negativ Pitch ßberkopf kostet Leistung und bringt keine.
      Bin ich in der Abwärtsphase und der Heli ist rum habe ich eigentlich eher positiven Pitch, auch der kostet Leistung (Heli ist wieder richtigrum) auch hier kann der Rotorkopf nicht auftouren.
      Auftouren kann der doch nur, wenn ich z.B. mit neg. Pitch und Kufen nach unten falle, aber dabei kommt Energie ins System.
      Selbst wenn ich dann wilde mit den Hebeln spiele regelt der Regler schnell genug einen gut laufenden Motor nach.
      Kann auch sein, daß ich einen Denkfehler begehe, gegen Knoten im Gehirn ist ja keiner gefeit )

Ich glaube eher das der Motor entweder durch zu große zyklische und kollektive Ausschläge gewürgt oder eben ßberkopf ein Spritversorgungsprob hat.
      Möglich ist auch, aber das sollte durch die Gaskurve eigentlich ausgeschlossen sein, daß der Regler bei Negativpitch durch zu geringe GASVorwahl ausgeschaltet wird. DAher auch der Rat den Heli am Boden mit neg. Pitch zu belasten, brauchst ja nicht unbedingt die volle Systemdrehzahl zu nehmen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

HILFE !!!

Hi Andreas,
        das mit dem Auftouren war denk ich so gemeint, dass wenn du im Loop-Scheitelpunkt noch zu lange positiv gibst, dann ""saugt"" er sich ja nach unten und die Drehzahl nimmt zu, oder ?( ?( ?(

Kommentar

• Michael K
          Gelöscht
          • 27.06.2002
          • 134
          • Michael

HILFE !!!

Hallo Andreas,

also Spritprobleme würde ich doch eher Ausschließen. Ich benutze nach den 2. Absturz jetzt einen Headertank. Der ist wirklich immer Randvoll und das Pendel kann eben Pendeln .

An der unterschrittenden Gasvorwahl des Reglers könnte es liegen. Ich habe einen Geberkanal 8 an den CSC2200 angeschlossen. Der ist ja für die Flugphasen fest. Gilt dann immer noch die Gasvorwahl auf 6. *. Ich dachte die ist damit hinfällig. Wenn der Regler natürlich aus ist. Dann die originale Gaskurve zieht und anschließend wieder anregelt. Das ist natürlich verdammt schlecht...

He, im ernst soll ich wirklich am Boden in der 2 Phase Voll negativ geben * Ich könnte ja die Drehzahl auf 900 oder so begrenzen.

Gruß Michael

PS. Rotorkopfzentralstück, Hautrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle, 2 Hauptrotorlager, Paddelstange, Haupt,- HeRohrblätter. eigentlich wie üblich. Wer kann schon von sich behaupten alle Artikelnummern zu kennen ?( ?( ?( ?(

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

HILFE !!!

Hee Chaos, woher weißt Du den wie ich eine Rolle fliege * . Genau so wie Du beschrieben hast . Das Ding muß schließlich Kacheln...
            Na, ich hab ja auch mal damit angefangen !

Der Magnet des GV1 kommt ans Lüfterrad und nicht an die Kupplungsglocke...wieso baust du denn einen CSC ein wenn du einen GV1 hast :rolleyes: ?

Also das mit dem Neagtiv-Test am Boden....naja...ich würds net machen

Kommentar

• muemmel
              Member
              • 31.03.2003
              • 274
              • steffen

HILFE !!!

Hi,

Warum kein Negativpitch am Boden* Womit fliegt ihr denn einen Außenlooping?
              Da ein Hubi das aushalten muß geht auch Negativpitch am Boden (sogar mti dem EP-Concept). Nur den Heli gegen kippen sichern und die Finger von den zyklischen Funktionen lassen.

Gruß Mümmel das Mümmel
              \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• AndreasW
                AndreasW

HILFE !!!

Hi,

noch eine (vage) Vermutung:

durch hohe kollektive und zyklische Belastung bricht die Drehzahl soweit ein, daß der Regler abschaltet.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Michael K
                  Gelöscht
                  • 27.06.2002
                  • 134
                  • Michael

HILFE !!!

Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps von euch. Das baut auf jedenfall wieder auf. Ich werde das Problem von dem CSC2200 wohl nicht mehr durchchecken können. Der CSC2200 fliegt raus und der GV1 kommt rein.

Ich denke ich brauche etwas was schneller/direkter regelt als der CSC2000.

Steht immer noch das evtl. abwürgen des Motors im Raum. Ich habe eigentlich gedacht das der OS 46 locker mit einen 30'er klarkommt, aber so genau weiß ich das auch nicht.

Danke erstmal für eure rege Teilnahme. Ich werde hierzu nochmal Posten wenn es entweder heißt 4. Absturz oder funktionierende Loop's / Rollen . Das mit dem voll neg. am Boden werde ich erst nach dem 5. Absturz ausprobieren

Gruß Michael
                  Der immer noch auf seine Teile wartet....

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                    Member
                    • 12.08.2003
                    • 324
                    • Wolfgang
                    • Dietzenbach

HILFE !!!

Hallo Michael,
                    ich würde Dir nochmal empfehlen erst mal einen Checkflug ohne Regler durchzuführen. Da siehst Du ob der Motor durchzieht und kannst diese Fehlerquelle ausschließen. :rolleyes:

Wünsche Dir viel Glück und berichte mal wie es funktioniert hat!

Kommentar

• ChaosB99
                      Member
                      • 01.06.2001
                      • 732
                      • Oliver

HILFE !!!

Steht immer noch das evtl. abwürgen des Motors im Raum. Ich habe eigentlich gedacht das der OS 46 locker mit einen 30'er klarkommt, aber so genau weiß ich das auch nicht
                      Mit zu starken Ausschlägen kannste sogar einen 90´er Motor in die Knie zwingen!

Und wie Wolfgang schon sagte, aktivier den GV1 erst, wenn der Motor ohne Regler
                      wirklich sauber läuft und dann: HAFE FUN 8)

Kommentar

• Harry-Kedi
                        Harry-Kedi

HILFE !!!

Hi,
                        ich würde ohne Regler saubere Gas/Pitch-Kurven erfliegen.

Außerdem meine ich, das ein Regler nicht an einen 46er soll.
                        Erst ab einen 60er klappt ein Reglersystem zufriedenstellend.

mfg
                        Harry

Kommentar

Lädt...
                        X