Laser Antrieb: Fliegen wir bald in naher Zukunft ohne Akku´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Laser Antrieb: Fliegen wir bald in naher Zukunft ohne Akku´s ?

Hallo

Falls nicht korrekt passend, bitte verschieben

Habe eben einen Interessanten Bericht gefunden wo am Quadrocopter erfolgreich getestet wurde:

Zitat:

Das ist doch mal ausreichend futuristisch: die bayrische Firma Ascending Technologies GmbH hat laut eigenen Angaben letzte Woche mit sogenanntem Laser Power Beaming einen Quadrocopter 12 Stunden in zehn Metern Höhe in der Luft gehalten und damit einen neuen Dauerflug-Weltrekord bei kleinen unbemannten Fluggeräten aufgestellt. Die Energie dafür kam aus einem Laserstrahl, der auf spezielle Solarzellen des Quadrocopters gerichtet ist, die seine Lichtenergie in Strom zurückverwandeln. Die US-Firma LaserMotive, die bereits den "Space Elevator Power-Beaming Challenge" von der NASA gewonnen hat, war für die Technik des Laser Power Beamings verantwortlich, dass sich zumindest theoretisch auch für die Energieversorgung von weiter entfernten Objekten wie Satelliten, Raumstationen oder Raumschiffen nutzen lassen dürfte.
    Anbei ein Video:

[YOUTUBE]DT51M721j-k[/YOUTUBE]
    Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 22.04.2012, 12:26.
  • Toyoco76
    Toyoco76

AW: Laser Antrieb: Fliegen wir bald in naher Zukunft ohne Akku´s ?

voll out

faser ist in, die waren selbst beim rauschiff entenscheiss viel tötlicher.

ansonsten nettes versuchsprojekt, aber halt nur spielerei, man kann halt nie mehr energie rausholen wie man reinsteckt.

lg

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Jaa das wird wohl der Punkt sein dann...
      Wobei es schon an Laserkraftwerken getüftelt wird, um saubere Energie zu erzeugen. Aber das scheint dann auch nur eine Teure Blase zu werden die dann Platzt weil der Aufwand zu hoch sein würde...

Kommentar

• Fraese
        Fraese

Hey cool, dann brauch ich demnächst keine teuren Lipos mehr kaufen sondern nur noch ein Laser den ich immer auf meinen Heli ausrichten müsste . Und den Laser betreibe ich mit Wind, Wasser oder Sonnenlicht.

Grüße

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Der Tag kommt an dem ich mein perfektes Perpetuum mobile auf dem Klo erfinde wie einst Emmed Brown den Flux Kompensator der das Zeitreisen ermöglichte!

Und dann hab ich soooo viel Geld das ich mir jeden Heli kaufen kann den es gibt! Selbst im Maßstab 1:1!

Finde die Idee an für sich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht kann man bald doch kosten günstig den ein oder anderen Menschen auf den Mond schießenbzw. fliegen lassen!

Kommentar

• TicToc
            TicToc

"Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden worden." Charles H. Duell, US-Patentamt 1899

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
            Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

"Nach ßl bohren? Sie meinen Löcher in die Erde bohren und hoffen, dass ßl rauskommt? Sind Sie verrückt?" Ein Banker, der dazu aufgefordert wurde, eine der ersten ßlbohrungen in den USA zu finanzieren

Wer weiß was uns noch erwartet

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
              man kann halt nie mehr energie rausholen wie man reinsteckt
              Der Witz ist nur der, dass man die Energie am Boden reinsteckt und in der Luft wieder rausholt. Ohne Schnur dazwischen und ohne Transport und ohne Endlichkeit der Energiequelle vor Ort im Flugobjekt.

Kommentar

• peperoni
                peperoni

Coole Sache! Der Quadrocopter ist doch nur ein Anschauungsobjekt. Für kurze Flugreichweiten und Flugobjekte, die jederzeit landen können, werden Akkus, Sprit, ect. wohl effektiver sein.
                Für die Weltraumfahrt ist es aber eine super Sache. Die Schiffe können auf lange Reisen geschickt werden, ohne Unmengen an Treibstoff an Board nehmen zu müssen.

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Allerdings möchte ich nicht wissen wieviel eenergie dabei auf der Strecke Bleibt.
                  Weil wen ich nen eigenes AKW brauche um meinen 250iger in der Luft zu halten wird die ganze sache doch etwas uninteresant
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• fireboatcaptain
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1793
                    • Bernd
                    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Zitat von peperoni Beitrag anzeigen
                    Die Schiffe können auf lange Reisen geschickt werden, ohne Unmengen an Treibstoff an Board nehmen zu müssen.

Dann darf man aber die Erdkrümmung nicht vergessen. Laserstrahlen können nur geradlinig, da ist auf dem Meer je nach Lichtpunkthöhe nach ca. 40-60km Schluss.
                    Bernd
                    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Es geht doch darum Energie durch die Luft zu übermitteln, bisher wusste ich von einem sehr leichten E-Segler der seine Energie aus einem Mikrowellensender bezog. Der flog auch ewig, aber mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad!
                      Ich schätze das Jeder Vogel in der Nähe gegart wurde.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

" Laser Antrieb: Fliegen wir bald in [SIZE="4"]naher Zukunft[/SIZE] ohne Akku´s ? "

In naher Zukunft*
                        Hoffe mal dass du das nicht wirklich denkst!

He Leute das Ding ist ein Anschauungsobjekt, bis das mal für unser Hobby in der Praxis funktioniert und dann auch noch bezahlbar ist, ( in der Anschaffung des Gerätes [SIZE="4"]mit Akku[/SIZE] den man nachladen muss und der sich ja schliesslich auch "abnutzt" ) also günstiger als ein Lipoakku (denn sonst lohnt es sich ja nicht zu den Akkus für das Gerät auch noch das Gerät selber rum zu schleppen) vergehen zich Jahre!

Dass die Akkus in naher Zukunft leichter, sicherer, besser und auch noch günstiger werden, davon kann man in naher Zukunft ausgehen.....aber doch nicht von so was!

Und ich habe gedacht, so schlecht wie bei uns kann das Wetter woanders gar nicht sein

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• peperoni
                          peperoni

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                          Dann darf man aber die Erdkrümmung nicht vergessen. Laserstrahlen können nur geradlinig, da ist auf dem Meer je nach Lichtpunkthöhe nach ca. 40-60km Schluss.
                          Ich dachte da eher an Raumschiffe.

Kommentar

• Tanki
                            Senior Member
                            • 11.09.2007
                            • 1167
                            • Markus

Und nen Waffenschein brauchen wir dann auch alle, mit solchen Lasern könnten wir dann alle unseren Ungeliebeten Nachbarn in feine Filets fürs Grillen schneiden...
                            Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                            Tanki 800 Turbine
                            Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                              mit solchen Lasern könnten wir dann alle unseren Ungeliebeten Nachbarn in feine Filets fürs Grillen schneiden...
                              Dann ist das Umfliegen des Piloten aber auch streng untersagt

aber anderer Anwendungsfall wäre z.B. Sonnensegel in der Erdumlaufbahn, die per Laser die erzeugte Energie zur erde senden.
                              Oder ein Kraftwerk, das aus Helium3 auf dem Mond energie erzeugt und diese per Laser zur Erde schickt usw.

Kommentar

Lädt...
                              X