Ich bin nun schon einige Zeit am ßberlegen bzw. auf der Suche nach einem "echten" 500er Heli - damit meine ich einen Heli mit Rotorblättern im Bereich von 510 - ca. 520mm.
Ich hatte voriges Jahr einen T-Rex 550, der würde von der Größe genau meinen Wünschen entsprechen, allerdings war mir der Rex unterm Strich deutlich zu schwer und auch viel zu laut. Außerdem musste er mit einer relativ hohen Drehzahl geflogen werden, sodass er eine zufriedenstellende Leistung hatte (mit 520ern im Bereich von ca. 2300 - 2500 U/min; v.a. auch das Heck kam bei rund 1900 - 2000 U/min rasch an die Grenzen).
Was das Laufgeräusch anbelangt bin ich mittlerweile vom Diabolo ziemlich verwöhnt ;-)
Grundsätzlich käme auch der Logo 500 in Frage, allerdings stört mich hier das 1-stufige Getriebe (sprich: Motorritzel direkt aufs HZR).
Idealerweise würde für mich der Voodoo 400 als "echter" 500er passen - aufgrund vom Riemengetriebe SEHR leise, fliegt auch mit wenig Drehzahl gut und hat mit hoher Drehzahl eine entsprechend gute Leistung.
Eine Mischung aus Diabolo, Banshee u. Voodoo als "echten" 500er würde hinsichtlich meiner Wünsche das Non-Plus-Ultra ergeben ;-)
Mein gestretchter Atom 500 (fliege ihn mit 470er anstatt 500er Blättern) ist mir als "Ersatz-500er" doch etwas zu klein und auch zu leicht (Abfluggewicht liegt hier bei rund 1,85kg).
Meine wichtigsten Anforderungen / Wünsche kann man folg. zusammenfassen:
- Hauptrotorblätter zw. 510 u. ca. 520mm
- möglichst ruhiges Laufgeräusch -> ist wohl nur mit einem 2-stufigen (Riemen-)Getriebe und mit einem Riemen-Heck realisierbar
- geringeres Gewicht als z.b. ein 550er Rex (sprich: keine 3kg sondern ca. 2,3 - 2,5 kg)
- Auslegung / Robustheit auch für höhere Drehzahlen für ordentliche 3D-Power
- aber auch mit geringen Drehzahlen gut fliegbar, v.a. hinsichtlich der Heckperformance
Gibt es aktuell einen derartigen 500er-Heli? Ich kenn leider keinen und hoffe, dass ich von euch den ein oder anderen Tipp bekomme..
Gleich mal Danke im Voraus und ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion ;-)
vg,
Tom.

Ich plädiere auf Mikado.
, da müssen wohl 40C her ( teuer). Den Voodoo 400 hab ich mir auch bestellt, das ist der eigentliche Grund, warum der Acrobat gehen musste 
Kommentar