Heckrotor-Pitchlehre zum Ausdrucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 02.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Heckrotor-Pitchlehre zum Ausdrucken

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
    Ich stell immer den maximal möglichen Ausschlag am Heckrotor ein und 0° bei Knüppelmitte.
    Da bist du schonmal ganz auf dem Holzweg, es gibt Hubschrauber an denen der maximale Anschlag viel zu viel ist und zum Strömungsabriss führt. Das kann man mit dieser Lehre überprüfen !

Ich verstehe nicht wie man so Beratungsresistent sein kann ?

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
    man kann alles ßBERTREIBEN
    Wie sagte mir mal ein "Altgedienter" Kollege: Früher haben wir den Pitch nach dem Auge bzw. die ganz genauen mit ner Pappschablone eingestellt - und die Dinger sind genauso geflogen!

Charlie
    Das hier ist auch nur eine Pappschablone, und was sagste jetzt

Ihr macht daraus ein Drama hey. Man muss doch nur ein bedrucktes Papierblatt unters Heckrohr legen und ist hinterher schlauer als je zuvor. Es geht sogar schneller als wenn man ohne macht, weil man nicht schätzen und probieren muss, sondern es direkt sieht ob es stimmt oder nicht.

Man gibt euch ein nützliches Hilfsmittel für GRATIS, das die Arbeit erleichtert und das Einstellen verschnellert und ihr könnt euch nur beschweren ohne es mal ausprobiert zu haben...
    Zuletzt geändert von Steppo; 26.04.2012, 14:19.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Heliobacter
      Heliobacter

Ich glaube, Du verstehst mich und alle anderen "Kritiker" hier nicht richtig!
      Ich find es jedenfalls Prima, wenn sich jemand die Mühe macht, ein verfahren zu erklären und ein entsprechendes Werkzeug an die Hand gibt.

Allerdings zweifle ich und einige andere hier den wirklichen Nutzen an.

Das wiederum ist eine Meinung und kein allgemein gültiges Gesetz!!!

Auch das mit dem Strömungsabriss am Heckrotor zweifle ich, bei den Standard-Helis, jetzt einfach mal an.
      Und selbst wenn - kann man mit der Lehre auch nicht verhindern (...woher weiss die Lehre, aber wieviel Grad "es" passiert?) und das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht sonderlich kritisch vorstellen. Wenns am Hauptrotor passiert, fällt das Ding runter. Wenns ab Heckrotor passiert, dreht das Heck halt dann nicht mehr so schnell wie es könnte. Landen, Weg begrenzen, fertig.

Fühl Dich halt bei Kritik nicht gleich persönlich angegangen, sondern freu Dich lieber, das Du für Dich nen Weg gefunden hast, wie Du Deinen Heli für Dich besser einstellen kannst!

Rainer

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 02.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

Ich glaube, Du verstehst mich und alle anderen "Kritiker" hier nicht richtig!
        Ich find es jedenfalls Prima, wenn sich jemand die Mühe macht, ein verfahren zu erklären und ein entsprechendes Werkzeug an die Hand gibt.

Allerdings zweifle ich und einige andere hier den wirklichen Nutzen an.
        ich hab nichts gegen kritik, wenn sie gut durchdacht und begründet ist.

Auch das mit dem Strömungsabriss am Heckrotor zweifle ich, bei den Standard-Helis, jetzt einfach mal an.
        Genau, und die Erde ist eine Scheibe.

Die Lehre habe ich übrigens in erster Linie gemacht/machen lassen, damit ich die 0° genau justieren kann und damit auch die 3° Vorlauf die das Vstabi haben möchte.
        Mit der Pi mal Daumen methode ist man da nämlich schnell mal bei 8° oder mehr was völliger unfug ist.
        Das ich die Maximalwerte jetzt auch einordnen kann und damit abschätzen kann ob sie gefährlich groß oder viel zu gering sind ist ein toller nebeneffekt dieser Lehre.
        Zuletzt geändert von Steppo; 26.04.2012, 15:44.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 02.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

It is important to limit the servo travel to the endpoints of the slider shown below. Too much
          travel can cause a stall and lead to a loss of tail authority.
          das ist aus der Bauanleitung vom Compass 7HV es gibt also sogar Hersteller die darauf hinweisen dass es zum Strömungsabriss kommen kann.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas
            • Wherever

Logo 600. Geh mit der Hülse ans Heckgehäuse, miesestes Heck ever. Lass paar Millimeter dazwischen frei, sodass das Blatt maximal 40° erreicht, es hält bombig. Wie war das nochmal mit dem Abriss?
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 02.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
              Logo 600. Geh mit der Hülse ans Heckgehäuse, miesestes Heck ever. Lass paar Millimeter dazwischen frei, sodass das Blatt maximal 40° erreicht, es hält bombig. Wie war das nochmal mit dem Abriss?
              genau, sowas kann man mit der Lehre kontrollieren... man könnte sich mit einem Geodreieck auch zusätzliche Linien draufmalen verschiedener Einstellungen so dass man quasi ein backup oder eine referenz für später hat, falls man es mal neu einstellen muss.

Zitat von www.vstabi.info
              Die Maximalausschläge werden jetzt mit der PC Software eingestellt. Hierbei gilt es auch aerodynamische Limits zu beachten. An dem hier gezeigten Heli wäre mechanisch noch mehr Weg möglich, allerdings ergäben sich dabei unsinnige Blattanstellwinkel. Diese hätten ein schlechtes Stopverhalten bedingt durch Strömungsabrisse zur Folge.
              beweisführung abgeschlossen
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• andi-
                andi-

Man Man Man da macht sich Stefan die Mühe und dann artet das so hier aus.
                Freut euch doch und seid dankbar wenn ihr die Lehre gebrauchen könnt.
                @ Stefan:Ich finds gut.

Gruß Andi

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

also ich gebe es auch auf hier Leuten zu helfen Stefan , manche kennen nichtmal denn Strömungsabriss und nennen sich Piloten
                  gruss Timo

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Wenn ich das alles geahnt hätte, dann hätte ich meine berufliche Laufbahn mit einer "Pitchlehre" bei einem guten Pitchlehrer begonnen.
                    So habe ich es leider nur bis zum Flybarkeeper geschafft.
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

Ich finde das ganze echt super. Da hat sich jemand Gedanken und Arbeit gemacht.
                      Gerade viele Anfänger verstehn nichts davon, wenn man von Heckeinstellung spricht.
                      So kann man sehen, was man gerade macht.
                      Wenn das Heck sauber eingestellt ist, funktioniert auch ein 0815Gyro besser.

Kommentar

• gerjam
                        Member
                        • 05.02.2012
                        • 234
                        • Gerd
                        • Schwabhausen (Dachau)

Hallo Stefan,

baue grad meinen ersten 500'er Rexi zusammen, heute gehts an die Feinjustage und ich werde Deine Papier-Pitchlehre einsetzen - Danke für Deinen Gehirnschmalz und Deine Arbeit, von der ich sicher profitieren werde!

Ich finds gut !!!

Grüße,
                        Gerd

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 02.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
                          Hallo,

weiß jemand ab wieviel Grad es ca. einen Strömungsabriss gibt?

Ich hab bis jetzt auch immer den Maximalen Weg der Pitchhülse eingestellt!

Hatte mit meiner "Maximaleinstellung" noch nie Probleme, aber Kontrollieren schadet ja nicht...

Gruß Thomas
                          Zitat von gerjam Beitrag anzeigen
                          Hallo Stefan,

baue grad meinen ersten 500'er Rexi zusammen, heute gehts an die Feinjustage und ich werde Deine Papier-Pitchlehre einsetzen - Danke für Deinen Gehirnschmalz und Deine Arbeit, von der ich sicher profitieren werde!

Ich finds gut !!!

Grüße,
                          Gerd
                          huhu

in der Regel sagt man ab 45° das kommt aber immer ganz auf die Drehzahl an und damit die Anströmgeschwindigkeit an.
                          Ich würde nicht über 40° gehen, das ist schon sehr viel, also würde ichs so einstellen dass es im Bereich zwischen 30° und 45° grad liegt.
                          Ich kann gern mal heute abend nachmessen was der Hersteller von meinem 700er in der Anleitung vorgibt. (ich würde schätzen etwa 35°, aber ich schau heute abend nochmal)
                          Ihr könnt euch wie gesagt mit einem geodreieck auch noch zusätzliche Linien draufmalen

Freut mich dass es doch der ein oder andere brauchen kann

Gruß
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von Steppo; 27.04.2012, 07:41.
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

Und auf das Blattprofil

Bei V-Stabi schlagen sie auch vor verschieden endausschläge per Bankumschaltung zu testen

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 02.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                              Und auf das Blattprofil

Bei V-Stabi schlagen sie auch vor verschieden endausschläge per Bankumschaltung zu testen
                              stimmt, die Bankumschaltung ist da eine feine Sache um solche dinge zu testen. man hat immer ein sicheres Backup. Leider hat nicht jeder ein Vstabi, ich aber zum glück schon
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                                Senior Member
                                • 02.08.2010
                                • 2056
                                • Stefan
                                • Darmstadt/Dieburg

habe nun mal nachgemessen. Compass empfiehlt ja für den 7HV unterschiedliche maximal ausschläge, je nach Blattwahl.
                                Diese liegen zwischen 30° und 35° so wie ichs mir schon gedacht habe.
                                Das kann man schonmal gut als richtwert nehmen, eine 30° Linie ist ja auf der Lehre vorhanden.
                                RC-Nachtflug-Blog
                                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                                X