Heckrotorausfall - was passiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

Heckrotorausfall - was passiert?

Hallo Leute,

habe mich heute mal gefragt was genau passiert bei einem Heckrotorausfall. Nehmen wir an der Riemen reisst oder die Anlenkung vom Starrantrieb bricht.

Hatte das schon jemand von euch? Bleibt der Heli da ohne Gier stehen in der Luft oder dreht das Heck die ganze Zeit weg?

Bringt man den Heli noch heil runter?

Danke

LG Sandra
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Heckrotorausfall - was passiert?

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

habe mich heute mal gefragt was genau passiert bei einem Heckrotorausfall. Nehmen wir an der Riemen reisst oder die Anlenkung vom Starrantrieb bricht.

Hatte das schon jemand von euch? Bleibt der Heli da ohne Gier stehen in der Luft oder dreht das Heck die ganze Zeit weg?

Bringt man den Heli noch heil runter?

Danke

LG Sandra
    Sofort Motor aus.....ob du ihn dann heil runterbringst, hängt von deinem Können ab
    Wenn du es kannst,ja!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tk33
      tk33

bei Motor an: Brummkreisel

bei Motor aus: kein Drehmoment mehr ---> kein Brummkreisel - Auro...

Gieren geht in beiden Fällen nicht mehr

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Solange der Motor noch läuft ist noch Drehmoment vorhanden und der Heli dreht sich wie wild. Am besten wie mein Vorrdener shcon schrieb, Motor aus, und ne Auro mit genügend Vorwärtsfahrt machen, dann bleibt das Heck durch den "Windfahneneffekt" schön hinten und man kann den Heli noch sauber und weich landen. Genügend Höhe vorausgesetzt und das man natürlich Auros fliegen kann.

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
          bei Motor an: Brummkreisel

bei Motor aus: kein Drehmoment mehr ---> kein Brummkreisel - Auro...

edit

Kommentar

• Fraese
            Fraese

Hi,

dein Heli wird sich um die eigene Achse bzw. um den Mittelpkt. deines Hauptrotors drehen. Das ist eine der Situationen die man nicht haben möchte... ob da noch was machen kannst mit einer Auro? hmm... glaube schwierig!

Grüße Fraese

Kommentar

• SandraMeier
              SandraMeier

Puh, danke euch allen!

Wenn er sich dreht ist es halt nicht so einfach in ne gute Vorwärtsfahrt zu kommen

Ich glaub das ist die richtige Motivation endlich mehr an den Pirokreisen zu arbeiten

Mir macht es Spaß mich auf bestimmte Situationen per autogenem Training vorzubereiten. Hat mir beim Motorradfahren auch extrem viel gebracht, und nimmt einem Ereignis sofort den Schrecken und ich reagiere schneller und gekonnter.

LG Sandra

Kommentar

• RaidRush
                RaidRush

Natürlich kann man bei einem Heckausfall in der Regel noch landen.
                Sobald der Motor aus ist und vorausgesetzt noch genügend Höhe vorhanden ist,
                bleibt das Heck halbwegs gerade. Das Stichwort Windfaneneffekt ist hier schon gefallen...,
                wobei es auch ohne Fahrt geht.

Wer drann zweifelt das Auros ohne Heck machbar sind, der kann sich zu genüge Videos im Netz anschauen. Da eine solche Situation nicht all zu abwegig ist, sollte man sich auh irgendwann mal mit dem Thema befassen und grundlegend Auros trainieren.

Es ist aber auch logisch das solch eine Situation nicht zwangsläufig das Aus bedeutet, schließlich dreht das Heck ohne Drehmoment nicht mehr weg. Die TS ist noch steuerbar, was in den meisten Fällen völlig ausreicht um zu landen.

Dazu gehört natürlich neben Können auch ein wenig Glück, dass sich der Heli in einer rettbaren Lage befindet, aus der man eine Auro machen kann. Einem Kollegen ist das Heck auf dem Rücken ausgefallen, was denkbar suboptimal bei einem Heckausfall ist.

Habe auch schon auf etlichen Flugtagen erlebt wie das Heck bei Pyrofiguren den Boden gestreift hat, dadurch ausgefallen ist und der Heli trotzdem noch zu retten war. Kommt alles auf den Piloten und die Situation an.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Noch ein Tipp von meiner Seite, ich übe sowas immer am Simulator indem ich einfach beim Starten den Heckrotor kaputt fliege. Dann Vollpitch, Augen dabei zu, bis 5 oder 10 zählen, einmal wild am Knüppel rühren und dann versuchen den Heli noch heile runterzubringen. Klappt natürlich nicht immer, schult aber genau diese Situtation ungemein.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von Fraese Beitrag anzeigen
                    dein Heli wird sich um die eigene Achse bzw. um den Mittelpkt. deines Hauptrotors drehen. Das ist eine der Situationen die man nicht haben möchte... ob da noch was machen kannst mit einer Auro? hmm... glaube schwierig!
                    Diese Sätze einfach ignorieren. Es ist immer schlimm, wenn man davon nichts weiß, einen Ratschlag abzugeben.
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                      Das kommt auf die Bauweise des Helis drauf an!

Dank meines hochqualitativen Hobby King-Heckriemens kenn ich die Situation des Heckausfalls nur aus dem Simulator. Da hilft es, wenn man beherzt Gas gibt, damit der Heli steigt (natürlich heftig rotierend), denn dann hat man genügend Zeit und Höhe, sich die Autorotation zu überlegen.

Ob man das in der Praxis so umsetzen kann/soll/wird, weiß ich nicht genau. Eine AuRo im Schock aus nur 5 Meter Höhe ist jedenfalls für Nichtprofis eher unrealistisch.

Kommentar

• Skycaptain
                        Skycaptain

Hi, im Phoenix Simulator kann man den Ausfall auch simulieren, so das nach 5Min Flug der Heckrotor Ausfällt, kommt dann schön überraschend.

Gruß
                        Boris

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Ich habe vor kurzem eine Video davon gesehen, man sieht dort wie schnell sich das Heck dreht, ich denke da helfen keine Piro-Kenntnisse :-) Einfach Motor aus und autorotieren.

Kommentar

• cesti
                            cesti

hallo,

klasse gelandet in dieser situation.

gruss
                            claudio

Kommentar

• Maximilian.T
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 528
                              • Maximilian

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              Diese Sätze einfach ignorieren. Es ist immer schlimm, wenn man davon nichts weiß, einen Ratschlag abzugeben.
                              Allerdings
                              Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

Lädt...
                              X