Solange der Motor noch läuft ist noch Drehmoment vorhanden und der Heli dreht sich wie wild. Am besten wie mein Vorrdener shcon schrieb, Motor aus, und ne Auro mit genügend Vorwärtsfahrt machen, dann bleibt das Heck durch den "Windfahneneffekt" schön hinten und man kann den Heli noch sauber und weich landen. Genügend Höhe vorausgesetzt und das man natürlich Auros fliegen kann.
dein Heli wird sich um die eigene Achse bzw. um den Mittelpkt. deines Hauptrotors drehen. Das ist eine der Situationen die man nicht haben möchte... ob da noch was machen kannst mit einer Auro? hmm... glaube schwierig!
Wenn er sich dreht ist es halt nicht so einfach in ne gute Vorwärtsfahrt zu kommen
Ich glaub das ist die richtige Motivation endlich mehr an den Pirokreisen zu arbeiten
Mir macht es Spaß mich auf bestimmte Situationen per autogenem Training vorzubereiten. Hat mir beim Motorradfahren auch extrem viel gebracht, und nimmt einem Ereignis sofort den Schrecken und ich reagiere schneller und gekonnter.
Natürlich kann man bei einem Heckausfall in der Regel noch landen.
Sobald der Motor aus ist und vorausgesetzt noch genügend Höhe vorhanden ist,
bleibt das Heck halbwegs gerade. Das Stichwort Windfaneneffekt ist hier schon gefallen...,
wobei es auch ohne Fahrt geht.
Wer drann zweifelt das Auros ohne Heck machbar sind, der kann sich zu genüge Videos im Netz anschauen. Da eine solche Situation nicht all zu abwegig ist, sollte man sich auh irgendwann mal mit dem Thema befassen und grundlegend Auros trainieren.
Es ist aber auch logisch das solch eine Situation nicht zwangsläufig das Aus bedeutet, schließlich dreht das Heck ohne Drehmoment nicht mehr weg. Die TS ist noch steuerbar, was in den meisten Fällen völlig ausreicht um zu landen.
Dazu gehört natürlich neben Können auch ein wenig Glück, dass sich der Heli in einer rettbaren Lage befindet, aus der man eine Auro machen kann. Einem Kollegen ist das Heck auf dem Rücken ausgefallen, was denkbar suboptimal bei einem Heckausfall ist.
Habe auch schon auf etlichen Flugtagen erlebt wie das Heck bei Pyrofiguren den Boden gestreift hat, dadurch ausgefallen ist und der Heli trotzdem noch zu retten war. Kommt alles auf den Piloten und die Situation an.
Noch ein Tipp von meiner Seite, ich übe sowas immer am Simulator indem ich einfach beim Starten den Heckrotor kaputt fliege. Dann Vollpitch, Augen dabei zu, bis 5 oder 10 zählen, einmal wild am Knüppel rühren und dann versuchen den Heli noch heile runterzubringen. Klappt natürlich nicht immer, schult aber genau diese Situtation ungemein.
dein Heli wird sich um die eigene Achse bzw. um den Mittelpkt. deines Hauptrotors drehen. Das ist eine der Situationen die man nicht haben möchte... ob da noch was machen kannst mit einer Auro? hmm... glaube schwierig!
Diese Sätze einfach ignorieren. Es ist immer schlimm, wenn man davon nichts weiß, einen Ratschlag abzugeben.
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Dank meines hochqualitativen Hobby King-Heckriemens kenn ich die Situation des Heckausfalls nur aus dem Simulator. Da hilft es, wenn man beherzt Gas gibt, damit der Heli steigt (natürlich heftig rotierend), denn dann hat man genügend Zeit und Höhe, sich die Autorotation zu überlegen.
Ob man das in der Praxis so umsetzen kann/soll/wird, weiß ich nicht genau. Eine AuRo im Schock aus nur 5 Meter Höhe ist jedenfalls für Nichtprofis eher unrealistisch.
Ich habe vor kurzem eine Video davon gesehen, man sieht dort wie schnell sich das Heck dreht, ich denke da helfen keine Piro-Kenntnisse :-) Einfach Motor aus und autorotieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar