Heck pendelt hin und her

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfanni
    Member
    • 17.07.2008
    • 865
    • Christian
    • Österreich

Heck pendelt hin und her

Liebe Kollegen, ich hab das erste Mal in meiner Helilaufbahn ein kleines Problemchen dass ich nicht auf die Reihe bekomme. Mein HK450 hat nach vielen Jahren nun begonnen mit dem Heck hin und her zu pendeln. Links-rechts, mal mehr, mal weniger. Ich habe jedoch nichts am Sender verstellt oder von den Komponenten geändert anfänglich.
    Dann habe ich es versucht mit einem neuen Kreisel, das hat nichts gebracht, ein neues Heckservo war nicht die Lösung und schließlich eine ganze neue Heckrotoreinheit samt neuem Kreisel und Servo hat auch nichts gebracht.
    Jetzt weiß ich nicht genau was es da haben kann bei der Sache.
    Es handelt sich um einen HK450V2 mit dem HK Kreisel (der blaue 401er Klon) und einem HXT900 Heckservo. Das hat jetzt mehrere Jahre problemlos funktioniert. (Bitte keine Postings wie "das is alles Schrott", weil das hilft mir auch nicht weiter).

Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher ob es im "Allgemein" Forum auch richitg gepostet ist, denn bei den Kreisel/Servo Foren wollte ich es nicht posten, da ich zwei Kreisel probiert habe die auch keine Lösung waren. Also denke ich hat´s da was anderes...

Danke schonmal, LG Pfanni.
  • Astra La Vista
    Senior Member
    • 14.05.2010
    • 1005
    • Aljoscha Nikolai
    • Lindhorst bei Hannover

AW: Heck pendelt hin und her

Hast du schonmal die Kreiselempfindlichkeit an der Funke verändert? fliegst du im Norm oder HH mode?

LG Joschi
    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Peter B.
      Member
      • 01.04.2012
      • 244
      • Peter
      • Landkreis Augsburg

Hallo Pfanni,

wie ist es denn um die Riemenantriebswelle bestellt, da ist doch ein Aluriemenrad am oberen Ende.
      Nach einer gewissen Zeit fangen diese Riemenräder an, auf der Welle durchzurutschen, was Aussetzer am Heckrotor verursacht und für Pendelbewegungen verantwortlich ist.
      Kenne das von meinem alten T-Rex 450 SE V2, da war nach gut 2 Jahren und so rund 350 Flügen das Problem. Hab mir seinerzeit einen Wolf gesucht und bin zufällig drauf gestoßen.
      Einfach mal ausbauen, mit einer Spitzzange die Welle halten und schauen, ob das Aluriemenrad sich von Hand drehen lässt....

Ist vielleicht nicht der richtige Tipp, aber ein Versuch....

Gruß Pedro
      [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Pfanni
        Member
        • 17.07.2008
        • 865
        • Christian
        • Österreich

Hi Joschi, ich fliege im NormalModus. Bin früher aber auch HH damit geflogen und es hat nie Probleme damit gegeben.

Pedro, dein Tipp war ziemlich heiß, sodass ich das gleich kontrolliert habe, aber das is leider auch nicht der Fehler. Das Riemenrad sitzt bombenfest.

Danke trotzdem! LG Pfanni.

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Wenn im gesamten Heckantriebsstrang alles o.k. ist, kämen eventuell langsam steigende Vibs (Verschleiß an Lagern,Motor) in Betracht, die den Kreisel jetzt vermehrt irritieren. Vielleicht auch der Regler, der minimale Schwankungen in der Drehzahl produziert.

Kommentar

• _Summa_
            Member
            • 19.03.2011
            • 235
            • Sascha
            • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

welchen regler?
            mit gov. oder ohne?
            wie mein vorredner schon schrieb kann sowas auch von einem nicht sauber laufendem gov kommen.
            Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
            Futaba T8FG

Kommentar

• DIGITDUCK
              DIGITDUCK

Oder mal die Heckblatthalter mal überprüfen ob die sich gelockert haben oder die Lager davon im Ars.. sind, das es dann schwergängig wird.

Kommentar

• Pfanni
                Member
                • 17.07.2008
                • 865
                • Christian
                • Österreich

die Hecklager sind auch ok, es wackelt nix und hat auch nix wirklich abnormal viel Spiel...alles normal halt. Den Kreisel habe ich auf einem dünnen doppelseitigem Klebeband befestigt das auch dämpft. Praktisch habe ich an dem Heli nix verändert, er flog perfekt all die letzten Jahre, zig Male sicher an die 100 Mal insgesamt. Als Regler verwende ich einen 40A Turnigy Regler, bei dem ich einen ganz guten Softanlauf eingestellt habe. Die Heckrotoransteuerung ist auch mittels einem geraden Stahldraht gemacht, also nix abgewinkelt oder gebogen daß sich aufschwingen könnte...ich hab echt keine Ahnung was da los ist?! Auf der Funke (FX18V2) habe ich im Kreisel Menü alles deaktiviert gehabt (also eigentlich noch immer) da ich die Kreiselempfindlichkeit mit einem Schieberegler einstellen konnte. Mittelstellung ist Kreiselempfindlichkeit aus, nach oben HH nach unten Normalmode.
                Ab jetzt zuckt er mit dem Heck bereits hin und her wenn der Schieberegler Mittig ist und verstärkt das hin und her Wackeln wenn der Schieberegler entweder nach oben oder nach unten gestellt wird.

Gruß, und gute Nacht.
                Pfanni.

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

hi,

du findest möglicherweise die lösung hier:

gruß..paul

Kommentar

• Pfanni
                    Member
                    • 17.07.2008
                    • 865
                    • Christian
                    • Österreich

Ich hab jetzt mal das Heck abgeschraubt, die Aufnahme vom Heckritzel kontrolliert, den Riemen kontrolliert und alles wieder zusammengeschraubt. Gefunden habe ich keine Fehler, aber er fliegt wieder normal. Derzeit. Ich bin aber auch nur ein wenig geschwebt (also der Heli, nicht ich ) da war alles ok. Mal testen wie das im Rundflug so ist. Jetzt denke ich schon fast, daß es das war, was Pedro gesagt hat. Nämlich dass der Heckriemen teilweise über das Ritzel gesprungen ist. Aber ich will noch nicht sagen "Problem behoben", erst muss ich testen gehen.

LG Pfanni.

Kommentar

Lädt...
                    X