ich habe ein paar Holzteile im sichtbaren Bereich meines Hubis. Wie oder mit was grundiere ich die Oberfläche damit sie nachher mit Zweikomponentenlack bemalt werden kann?
Holzgrundierung
Einklappen
X
-
A.E.R
Holzgrundierung
Hallo,
ich habe ein paar Holzteile im sichtbaren Bereich meines Hubis. Wie oder mit was grundiere ich die Oberfläche damit sie nachher mit Zweikomponentenlack bemalt werden kann?
Stichworte: -
-
Holzgrundierung
Hi A.E.R
ich grundiere die Holzteile immer mit ganz normaler Lackgrundierung aus dem KFZ-Zubehörhandel, das funktionierte bisher einwandfrei. Musst halt nur drauf achten, das die Oberfläche Fettfrei ist.
Schau mal die Engländer haben ihren Morgan +8 aus Holz gebaut und eben so Lackiert, da bekommst Du dann alle Farben drauf, die Du möchtest.
-
Holzgrundierung
Hallo Albert,
mit ganz normaler Lackgrundierung ist auch nicht immer geholfen. Diese zieht in dem meißen Fällen in das Holz ein und versickert. Denn ist die Oberfläche aber immer noch nicht glatt. Besser ist hier die Verwendung von einem Füller oder Spritzspachtel. Der Legt sich auf die Oberfläche und kann dan schön fein geschliffen werden. damit verschließt Du auch die Poren des Holzes. Dann die Grundierung und Endlackierung auftragen.
Kommentar
-
A.E.R
Holzgrundierung
Hallo Arne,
du weisst nicht zufällig wie dieser Porenfüller heisst und wo er zu kaufen ist?
Besten Dank
Kommentar
-
Holzgrundierung
Hallo Albert,
ich habe mir den Füller hier aus dem KFZ Zubehör Laden geholt. Den mit einer 1mm Düse auf das Holz gespritzt und nachgeschliffen. Die Prozedur dann drei mal. Aber auf Balsaholz, was ja sehr rau ist in seiner Oberfläche. Es gibt aber auch bei namhaften Modellbauherstellern solche Füller und Spachtelmassen im Programm.
Schau doch mal bei zB. Jamara auf der HP.
Kommentar
-
Holzgrundierung
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist es nicht ratsam, direkt auf Holz zu lackieren, da immer wieder einzelne Fasern hochkommen. Es sei denn, man haut wirklich nen Millimeter Füller drauf. Dann sollte man das lakierte Teil aber besser nicht auf die Wage legen...
Ich bespanne Holzteile daher vorher entweder mit Bespannpapier (extrem leicht) oder mit dünner Glasseide. Danach ein bis zwei dünne Schichten Füller/Spritzspachtel und dann schleifen, schleifen, schleifen. Wenn man dabei ordentlich abeitet, ist die der Lack von nem fabrikneuen Auto eine Kraterlandschaft im Vergleich dazu...
Viele Grüße,
Holger
Kommentar

Kommentar