Trimmung an Funke reicht nicht aus, wie weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

Trimmung an Funke reicht nicht aus, wie weiter?

Hallo zusammen,

habe ja seit einer Woche meinen Walkera 4F200LM und versuche in nach und nach immer besser einzustellen, (bin kein Profi) jedoch bin ich heute an die Grenzen meiner Fähgkeiten gestoßen...

Problem ist, wenn ich den Heli in die Luft befördere und den Rechten Knüppel (Mode2) los lasse, will der Heli nach vorne...
    Ich muss den Knüppel ein immer nach hinten halten damit er einigermaßen da bleibt wo er ist, obwohl ich die Trimmung an der Funke (WK 2603) schon zu 100 % nach hinten verlegt habe.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, die Trimmung weiter nach hinten zu verlegen, damit mir der Heli nicht sofort nach vorne abhaut, wenn ich den knüppel los lasse?

Möchte nichts verstellen wovon ich ich weiß, ob es richtig oder falsch ist...

Vielen dank schonmal für Hilfe =)
  • Vradal
    Vradal

AW: Trimmung an Funke reicht nicht aus, wie weiter?

Na, mechanisch am Servo (den entsprechenden Servoarm verlängern oder verkürzen).

LG Christian

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
      Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, die Trimmung weiter nach hinten zu verlegen, damit mir der Heli nicht sofort nach vorne abhaut, wenn ich den knüppel los lasse?
      kontrolliere mal deinen schwerpunkt.

Kommentar

• Flusen
        Flusen

Okay, der hintere servo steuert den vorwärts bzw rückwertsflug, dann müsste ich diesen doch verkürzen oder ?

Wie kontrolliert man denn den Schwerpunkt ?

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Ich empfehle Dir dich in die Grundlagen einzuarbeiten. Sonst tust Du Dich unnötig schwer und das Ding fliegt nicht gescheit.

Kennst Du die Vid´s vom Heli Ernst? z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=O6-X2a0b5Tc

Arbeite Dich von den Servos an nach Oben. Servoarme 90°, Gestänge nach Anleitung (wenn es eine gibt) Taumelscheibe gerade usw.

Mach das vor dem Schwerpunkt-Thema

Edit: An der Funke erst ganz am Schluss zur feinstjustierung trimmen!
          Und hier im Forum lesen (zB. Rotorkopf einstellen, Taumelscheibe ausrichten usw.)
          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2012, 23:32.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Okay, der hintere servo steuert den vorwärts bzw rückwertsflug, dann müsste ich diesen doch verkürzen oder ?

Wie kontrolliert man denn den Schwerpunkt ?
            Flusen,

Du brauchst Hilfe vor Ort. Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber deine Fragen deuten darauf hin, dass Du noch ganz am Anfang dieses tollen Hobbys stehst.

Das alles über die Community zu klären, wird aufwändig frustrierend, vermutlich teuer (Ersatzteile) und dauert lange. Hast Du die Chance, bei dir in der Nähe eine Heli-Experten zu fragen? gibt es vielleicht einen Verein, der dir helfen kann?

Viele Grüße
            PetJumper

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard
              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Der Schwerpunkt befindet sich beim Heli an der vordersten seite der Hauptrotorwelle.
              Binde doch einfach mal eine Schnur oben nach vorne an die Rotorwelle, und hebe den Heli hoch.
              Dann sollte der Heli mit dem Heckausleger in der Waagerechten stehen.
              leicht nach vorne ist auch noch o.k.
              Den richtigen Schwerpunkt kannst Du dann mit dem Akku justieren.
              Herzliche Grüße
              Lord Bernhard
              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Flusen
                Flusen

Ich wüsste nicht wer mir vor Ort helfen könnte, auch nicht ob es in der Nähe einen Verein gibt

Stehe ich denn da vor einem großen Problem? Oder könnte man es auch alleine schaffen.

Hilfe von einem der Ahnung davon hat wär natürlich das beste

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Sag doch einfach mal, wo Du ungefähr wohnst, vielleicht meldet sich jemand bei Dir.

Klar kannst Du die Einstellungen auch alleine schaffen, das bedeutet aber ertmal viel lesen und eventuell Videos gucken.
                  Da der Heli sofort in eine Richtung abhaut, denke ich auch, daß die Taumelscheibe (TS) nicht gerade ist. Die TS muß den ganzen Weg, von ganz unten bis ganz oben, gerdae ablaufen. Oft reicht hier schon die Einstellung über das Gestänge.

Aber wie gesagt, wenn man einen Blick darauf werfen kann, tut man sich leichter.

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hallo

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                    Klar kannst Du die Einstellungen auch alleine schaffen, das bedeutet aber ertmal viel lesen und eventuell Videos gucken.
                    Ich habe es damals auch alleine geschafft.

Lesen, lesen und nochmals lesen, und hier im Forum Fragen, dann klappt das!

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Stehe ich denn da vor einem großen Problem? Oder könnte man es auch alleine schaffen.
                      Ist kein großes Problem, und du kannst es sicher auch alleine schaffen. Wir helfen dir aus der Ferne auf jeden Fall!!! Schneller geht es, wenn dir jemand direkt am Heli zeigt, wie es geht ...

Kommentar

• Vradal
                        Vradal

Zitat von Vradal Beitrag anzeigen
                        Na, mechanisch am Servo (den entsprechenden Servoarm verlängern oder verkürzen).

LG Christian
                        Quatsch Servoarm. meine natürlich das Gestänge (sorry bin schon recht müde).

Kommentar

• Flusen
                          Flusen

Komme aus Recklinghausen, wenn jemand in der Nähe wohnt bitte melden ^^

Wo sollte man denn beim einstellen anfangen und wo weitermachen bzw aufhören ?

Kommentar

• Wizard
                            Senior Member
                            • 04.05.2010
                            • 1441
                            • Marc
                            • MTK

RC-Heli Community
                            Voodoo 600
                            Suzi Janis
                            T14

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                              Wo sollte man denn beim einstellen anfangen und wo weitermachen bzw aufhören ?
                              Hallo, du hast ja schon so einige gute Ratschläge bekommen! Dich da einzuarbeiten kann dir keiner abnehmen. Neben den Videos von heliernst gibts z.B. auch diese hier: Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum
                              Arbeite mal ein paar Videos durch. Danach weist du mehr und kannst auch zielgerichteter Fragen.
                              Viel Spass bei diesem Hobby!

Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X