wie Frontscheiben befestigen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hallo,

ich habe bei meiner Agusta mit Uni 2000 Elektrisch die Akkus direkt unter der Mechanik und möchte diese zum wechseln von vorne herausnehmen. 8)

Dazu möchte ich die Frontscheiben abnehmbar machen.
    Also entweder mit einem Schanier links und rechts und je Scheibe eine Schraube zum befestigen.

Wer hat andere Vorschläge oder Tipps und Tricks wie man das noch lösen könnte.

z. B. mit Schanierband, hält super gut, ist aber lästig nach jedem Akkuswechsel neues Band anzubringen bzw. gefällt mir nicht so.

Schaniere wären schon gut aber die Schraube ist auch lästig.
    vielleicht mit Magnetverschluss oder *?

Vielen Dank für Eure Tipps :rolleyes:

Grüße

Berthold
  • Timo Hoffeller
    Timo Hoffeller

Hallo Berthold,

an vorbildgetreuen Hubschraubern finde ich generell Schrauben etwas unschön. Meine (Seiten-)Scheiben habe ich auf der Innenseite unter dem Lackrahmen mit je 2 Laschen oben und unten versehen, und hänge diese Quasi durch leichtes Krümmen der Scheibe in den Ausschnitt ein.
    Für Deine Frontscheibe ist das evtl. weniger geeignet, weil die langjährige Erfahrung gezeigt hat, das die eine oder andere Lasche aus 1mm PVC-Material mal abbricht.
    Aus diesem Grund wollte ich bei meinem nächsten, zur Zeit im Aufbau befindlichen, Modell ebenfalls auf die Magnetvariante zurückgreifen und habe mir das folgendermaßen gedacht:

Um irgendwelchen Zettelkram an Metallflächen anzuheften werden oft dünne, flexible Magnetleisten verwendet, die man zu diesem Verwendungszweck hinter ein Loch (evtl. 3-4mm) in der Fensterauflage des Rumpfes klebt. Auf die Innenseite des Fensterrahmens dann ein Stück Metallblech (in der Stärke des Rumpfes und Durchmesser des Loches) geklebt, und die Magnetversion müsste funktionieren. Bei Haftproblemen müsste die Anzahl Metallstücke variiert werden.
    Ein Praxistest steht noch aus.
    Ich hoffe das Du mit einer Magnetvariante Erfolg hast, und diese hier geschildert wird.

Freundliche Grüße

Timo Hoffeller

Kommentar

• Xceller
      Xceller

Hallo,

mit Magneten hab ichs noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen daß die verrutschen wenns um Vibrationen geht.
      Ich steh in solchen Fällen auf Klettband.
      Tesa hält die Welt ;-)

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Berthold,
        frag' mal bei Bernd nach, "freyenb". Ebenfalls Agusta, die A109 von Graupner,
        ebenfalls UNI (Expert) elektrisch.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Darkguardian
          Darkguardian

Hi

probier es doch mal hiermit

Fenstergummis

Klebst eine Seite am Rumpf fest, und setzt dann die frontscheibe in die andere gummilippe ein.
          Mit gut zugeschnittener Scheibe, dürften da auch leichte vibrationen wenig ausmachen. Außerdem bilde ich mir ein die teile irgendwo auch in verschiedenen profilen gesehen zu haben, da sieht es dann nicht ganz so aus als hätte dein Heli dicke runde Augenbrauen
          Und ein bissle scale ist es auch, en richtiger heli hats ja schließlich auch, fenstergummis meine ich )

Kommentar

• Darkguardian
            Darkguardian

Ok habs gerade selbst gemerkt, gut dann eben anders

FENSTERGUMMI
            Artikel-Nr.: 223255 - 14

Dieser Fenstergummi eignet sich nicht nur für Ihre professionelle Montage von Fenster- und Windschutzscheiben in Ihren Flug-, Schiffs- und Automodellen. Auch das Einfassen von Karosseriekanten z. B. bei Automodell-Kotflügeln oder das Abdichten von Gehäusedeckeln und RC-Boxen geht mit diesem Gummi hervorragend. Ausgelegt für eine Materialstärke bis ca. 1,5 mm sind Ihnen bei den Anwendungen fast keine Grenzen gesetzt.

Ist von Conrad, kostet pro meter 1,55 Euro.
            Hoffe keiner denkt jetzt ich mache Werbung für die, mache ich nicht :rolleyes:
            echt nicht! :rolleyes:

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

die Fenstergummis kommen nicht in frage weil das ja ein ewiges gefummel ist bis die Fenster wieder drin sind, ich muß ja nach jedem Flug die Akkus rausnehmen.

vielen Dank bis jetzt an alle

Grüße

Berthold

Kommentar

• freyenb
                Member
                • 08.04.2003
                • 474
                • Bernd
                • Egling bei München

@Thilo,

Ich hab Bertholt bereits im e-Heli Board ein paar Bilder von meinem Haubenverschluss geposted.

Ich glaub, er verwendet die original UNI Mechanik (mit original Unterbau) mit CFK-Seitenteilen. Wahrscheinlich kann man da die Akkus aus Platzgründen nicht mehr nach oben heraus nehmen. Dann bleiben wirklich nur noch die Frontscheiben....

Ich fürchte nur, daß das ne ziehmliche Fummelei gibt, die Akkus zu wechseln, obwohl die Frontscheiben ja ansich schon recht groß sind.

Ich bin jedenfalls gespannt, welche Lösung Berthold realisiert. Jeder entwirft ja bekanntlich selbst die "beste" Lösung

Ich würd jedenfalls die Magnet-Version versuchen. Denn man wechselt ja doch recht oft die Akkus. Ein Problem dabei dürfte aber wahrscheinlich noch das Gewicht des Verschlusses sein.
                Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Darkguardian
                  Darkguardian

Morgen

Wenns um magnetveschluss gehen soll, würde ich zu den Neodym Nagneten tendieren.
                  Die kleinen teile sind so stark, das die noch gut auf metall haften, wenn 1cm haut dazwischen ist, ich weiß wovon ich rede!!! , das kann ganz schön weh tun.
                  Auf jeden fall werden die Teile auch für die lagerung des Schreib Lesekopfes in Festplatten eingesetzt und müssen von daher schon ziemlich kräftig sein.
                  Auch sind sie von den Abmessungen ziemlich klein, gibt die größen 10/12/15/20/25 mm x 6mm x 2mm.
                  Die teile am besten mit epoxid innen am Haubenrahmen einpappen.
                  Brauchst dann nur noch ne kleinen streifen metall, den du von innen an die scheibe klebst
                  Nur vorsicht beim zumachen, wie schon gesagt die Sch**ß teile sind stark.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

Mein Tip: Bestell Dir den dicken Vario-Katalog, da sind mehrere Hilfsmöglichkeiten drin und als Lektüre eignet er sich hervorragend (habe übrigens gar keinen Vario.....)

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

hi,

also durch die Frontscheibe ist es gar kein gefummel

ich habe die beiden Akkustangen mitten unter der Mechanik, ich wollte nicht das ganze " Dach " abnehmen um die Akkus zu wechseln.

Und unter der Mechanik spare ich mir extra Akkuhalter, ich habe einfach am ender 2 kleine Platikschalen eingeharzt und da geht der hinter teil der Akkus rein.

Vorne wird das ganze mit Klettband und Gummi gegen verutschen gesichert.

So könnte ich sogar 5D fliegen :evil: :evil: :evil: und da löst sich nix. Und falls doch, bei einem Crasch z. B. liegen ja die Akkus zwischen den Kohleseitenteile unterhalb der Mechanik.

Bilder werde ich am Abend nachreichen.

Aber so bleibt auch nur die Lösung die Akkus über die Frontscheibe zu wechseln bzw. nicht zu wechseln aber Ab und Anzustecken und den Empfänger auszuschalten und das Ladekabel anzubringen.

Alle anderen Scheiben werden verschraubt.

Ich denke ich werde an jeder Scheibe ein Schanier anbringen und das andere Ender der Scheibe mit je einer Schraube an einem Steg befestigen.

Das ist fest und kann nicht verloren gehen. Magnet wäre sicher gut aber die Scheibe muß sich ja "leicht" abnehmen lassen und doch fest beim Fliegen sitzen.

Und 2 Schrauben zu lösen um den Akku zu wechseln ist doch noch ein guter Kompromiss.

Mal gucken, ich werde mal im Baumarkt stöbern was es so alles gibt an Schrauben und Schanieren.

Vielen Dank an Euch.

Grüße

Berthold

PS: ich habe jetzt Urlaub und wollte in richtung Gardasee fahren.
                      Bardolino/Verona.

Gibts da einen Flugplatz und ist es inzwischen auch mit 35 MHZ erlaubt oder immer noch nicht.

Ich würde gerne meinen Eolo und einen Segler mitnehmen.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                        Berthold Pätzold

hier die Bilder dazu.

Im Bild ist ein Akku zu sehen, der liegt zwischen und unter der Mechanik.
                        Grüße
                        Berthold

Kommentar

Lädt...
                        X