Starrantrieb CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Starrantrieb CFK

Hi Leute,

ich stopsle gerade eine alte Futura-Gold-Mechanik wieder zusammen. Die soll nach ausführlichen Tests in einen Rumpf eingebaut werden - bis dorthin als Trainer getestet werden.

Ich hab noch ein 6mm CFK Rohr mit 1 mm Wandstärke und einige Vario-Kupplungen herumliegen - kann ich damit (natürlich mit den entsprechenden Lagern versehen) einen Starrantrieb für einen 1,8m Heli realisieren oder zerbröselt das Rohr aufgrund der Torsionskräfte ?

Hilfe ist wertvoll weil ich nicht extra für den Testtrainer einen kompletten Starrantrieb kaufen will .....

Danke
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • Xceller
    Xceller

Starrantrieb CFK

Hallo,
    ob das funzt oder nicht hängt unter anderem von der Art der CFK-Stange ab. In meinem X-Cell Gas Graphite (60er Mechanik) ist ein ähnliches CFK Rohr 6,2/4,75 mm (OD/ID) bei ca. 80 cm Länge eingesetzt worden. Dabei wurden ausschließlich unidirektionale Rowings verwendet.
    Bei einem Crash hat es die Welle dann zerrissen als das Hauptrotorblatt in den Heckausleger eingeschlagen ist.
    Interessant dabei ist daß nach dem Einschlag der HeRo zunächst aufgehört hat zu drehen, und nach einer guten Sekunde angefangen hat weiterzudrehen. Nachdem die Welle in tausend Einzelfasern zersprungen ist hat es einen kleinen Moment gedauert bis sich ein kleines Faserbündel zusammengedreht hat und dann wieder Drehmoment nach hinten geliefert hat. Nach dem Zerlegen der Welle konnte ich das an der Korkenzieherförmigen Verformung des Faserbündels gut erkennen.
    Lange Rede Kurzer Sinn: Das Drehmoment kann auch mit einem wesentlich dünneren Bündel übertragen werden.
    Die neue Welle ist übrigends nur noch einmal gelagert (statt 2 mal) und hat einen größeren Durchmesser. Somit ist sie natürlich nicht mehr so anfällig gegen Rundlaufungenauigkeiten.
    Ich plane übrigends was ähnliches, da ich mit den noch brauchbaren Restteilen der alten Welle einen kompletten Kohlefaser Heckausleger (Welle und Rohr) bauen möchte.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Starrantrieb CFK

Hi XCeller,

Danke für die Antwort - na dann werde ich es wohl einfach ausprobieren müssen. Ich habe keine Ahnung wie das Röhrchen hergestellt wurde aber ich habe es 3 mal gelagert. Wenn es die Welle erst beim Absturz zerlegt, dann soll´s mir recht sein.

Danke
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
      X