Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

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  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

    #1

    Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

    Hallo zusammen,

    Leider hat es mich nun wieder einmal erwischt...

    Nun folgende Frage an Euch. Das eine Blatt hat es in der Mitte der Länge nach aufgespalten, das zweite Blatt sieht aber noch wie neu aus. Nun habe ich von meinem ersten Crash noch ein weiteres unversehrtes Blatt.

    Kann ich diese Blätter noch bedenkenlos wieder einsetzen? Kann es sein, dass ein Blatt rein optisch noch perfekt aussieht, die Struktur innerlich aber defekt ist?

    Wäre natürlich super, wenn ich diese noch verwenden könnte. Es handelt sich um Edge 693mm Flybarless.

    Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

    #2
    AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

    also wenn es optisch noch tadellos aussieht und du beim Biegen des Blattes kein knarzen oder sonst ein spezielles Geräusch hörst, würde ich es versuchen.

    Allerdings musst Du die beiden Blätter ausmessen.
    Die können, obwohl das gleiche Blatt, grosse Unterschiede im Gewicht und im Schwerpunkt haben.
    Blätter werden immer paarweise sortiert. das kann +- 5gr schon mal sein.

    Gruss
    Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
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    Kommentar

    • HeliM
      HeliM

      #3
      AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

      Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
      also wenn es optisch noch tadellos aussieht und du beim Biegen des Blattes kein knarzen oder sonst ein spezielles Geräusch hörst, würde ich es versuchen.

      Allerdings musst Du die beiden Blätter ausmessen.
      Würde es genauso machen...

      1. optisch ganz genau betrachten
      2. leicht biegen, ob nicht irgendwas knackt etc.
      3. wiegen
      4. ggf. auswuchten (wenn die Möglichkeit besteht)

      --> ausprobieren...
      WENN Vibrationen entsehen oder sich das Flugverhalten (zu deinem vorherigen Flugverhalten mit neuen Rotorblättern) unterscheidet musst du dir neue besorgen!



      Grüße
      Martin
      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2012, 21:41.

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      • Donal
        Donal

        #4
        AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

        Nicht schon wieder!
        Dieser thread endet genauso wie alle anderen über Defekte Blätter

        Kommentar

        • HeliM
          HeliM

          #5
          AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

          Zitat von Donal Beitrag anzeigen
          Dieser thread endet genauso wie alle anderen über Defekte Blätter
          Und wie endet er? :dknow:

          Das ist der erste Thread den ich gesehen habe seid dem ich angemeldet bin! (aber ist auch noch nicht sooo lange her )

          Kommentar

          • southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3772
            • Michael

            #6
            AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

            Zitat von HeliM Beitrag anzeigen
            Und wie endet er? :dknow:
            Mit einem Dicken closed nachdem sich alle die Köpfe eingeschlagen haben.

            Ab 450er würde ich bei einem Crash immer das Blatt tauschen. Selbst wenn es von außen nichts hat. Man weis nie was die Fasern Innen abbekommen haben.
            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

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            • Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

              #7
              AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

              Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
              Mit einem Dicken closed
              Oha..., das klingt nach dem "Alten Sack".
              Gruß Klaus

              Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

              Kommentar

              • southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3772
                • Michael

                #8
                AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Oha..., das klingt nach dem "Alten Sack".
                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

                Kommentar

                • elvio3
                  Senior Member
                  • 31.01.2007
                  • 1769
                  • Renzo
                  • Schweiz, Widen (AG)

                  #9
                  AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                  @Southside:

                  Würde das nicht auch zu Vibrationen führen (wenn innen die Fasern nicht mehr 100 pro sind?)?
                  Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

                  Kommentar

                  • jan_wen
                    Senior Member
                    • 30.08.2007
                    • 1051
                    • Jan
                    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

                    #10
                    AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                    Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                    Nicht schon wieder!
                    Dieser thread endet genauso wie alle anderen über Defekte Blätter
                    Warum klickst du dann nicht einfach weiter ?

                    Das ist doch ein Forum in dem man Fragen stellt und nicht ein Nachschlagewerk.

                    Kommentar

                    • 500speed
                      500speed

                      #11
                      AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                      Hallo zusammen,

                      also das habe ich noch nie gemacht. Würde ich auch nicht.
                      Wenn ein Blatt so beschädigt ist, dass es der Länge nach aufbricht und dabei das andere gar keine Beschädigung hat kann ich fast nicht glauben!
                      Das hat gar nicht am Blatthalter angeschlagen?

                      Unter umständen riskierst du einen weitern Absturtz, wenn sich das Blatt doch auflöst.
                      Oder - eigentlich sind ja beide dann von einem Crash.

                      Als ich hatte noch keinen Crash wo nur ein Blatt kaputt war. Entweder beide waren kleine Stücke oder der Heli war im Getreide und es war nichts kaputt und ist dann gleich wieder geflogen.

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar

                      • Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

                        #12
                        AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                        Völlig klar, dass du bei einer solchen Frage die User in mehrere Lager aufspaltest.
                        Die, die ganz auf Nummer Sicher gehen und dafür auch immer genug monetäre Mittel haben und dann diejenigen die sich Gedanken machen was wann wie wo geht....

                        Entscheiden musst du dich da selbst.

                        Ich würd die Blätter fliegen, wenn sie augenscheinlich nicht beschädigt sind, denn bei der harten Deckschicht die unsere Blätter nunmal haben ist es wirklich unwahrscheinlich, dass bei äußerer Unversehrtheit ein unbekannter innerer Schaden auftritt.

                        Voraussetzung ist natürlich, dass die Blätter in Punkt Masse und Masseschwerpunkt zueinander passen.

                        Kommentar

                        • southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3772
                          • Michael

                          #13
                          AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                          Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                          @Southside:

                          Würde das nicht auch zu Vibrationen führen (wenn innen die Fasern nicht mehr 100 pro sind?)?
                          Ne warum sollte es Vibrationen geben. Du nimmst ja kein Material weg sondern zerstörst nur die Faserstrucktur im Inneren. Geschädigte Fasern im Inneren bringen nicht mehr die Stabilität und könnten dazu führen das dir das Blatt um die Ohren fliegt. Dann hast du auf jeden Fall Unwucht.
                          Alles was größer ist wie ein 450er Blatt muss schon enorme Kräfte aushalten.
                          Soll aber nicht heißen das 450er Blätter weniger gefährlich sein können.
                          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

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                          • asd
                            asd
                            Gesperrt
                            • 07.05.2012
                            • 27
                            • Leo

                            #14
                            AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                            ich habe schon versucht Blätter unterschiedlicher Paarungen miteinander zu verwenden, da hätte es mir beinahe meinen Logo zerlegt.
                            Die Blätter waren so dermasen unterschiedlich der hat sich nur geschüttelt.
                            Seitdem wird neu gekauft.

                            Kommentar

                            • SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

                              #15
                              AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                              Zitat von asd Beitrag anzeigen
                              ich habe schon versucht Blätter unterschiedlicher Paarungen miteinander zu verwenden,
                              Ich habs auch schon versucht mit 325mm extreme-Blätter. Der Gewichtsunterschied war zwar "nur" 2g. Aber nach der vierten Schicht Klarlack war das Gewicht immer noch stark unterschiedlich. Tesafilm umzuwickeln sah auch nicht gut aus, war viel zu viel.
                              Man kann vielleicht Glück haben und das Gewicht passt ungefähr, aber sonst kann man das vergessen.

                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

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