Rotorblätter - Welche Drehzahl für besten Wirkungsgrad?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars_L
    Member
    • 19.06.2011
    • 379
    • Lars
    • Münsterland

Rotorblätter - Welche Drehzahl für besten Wirkungsgrad?

Hallo,

weiß jemand wie hoch die optimale Drehzahl für den besten Wirkungsgrad bei einem speziellen Heli mit bestimmten Blättern ist?

Diese ist natürlich abhängig von der Heli-Baugröße (kleiner Heli: hohe Drehzahl, großer Heli: kleinere Drehzahl), der Blattgeometrie, dem Profil und Länge, also auch von der Blattfirma.
    Lässt sich die "perfekte" Drehzahl bei einem speziellen Blatt ermitteln, gibt es vielleicht eine Formel, Faustregeln oder Tabellen, in denen man nachsehen kann?

Ich habe mal gehört, dass ein TDR beispielsweise mit entsprechenden Blättern etwa bei 1800-1900 rpm den besten Wirkungsgrad haben soll. Bei höheren Drehzahlen gäbe es nur hohe Ströme.

Gruß

Lars
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Rotorblätter - Welche Drehzahl für besten Wirkungsgrad?

Die "beste" Drehzahl für ein Rotorblatt ist mehr oder weniger Theorie ohne viel praktischen Nutzen. Sie ist nicht nur von der Größe des Helis, sondern auch von seinem Gewicht, einem eventuellen Rumpf und vielen anderen Faktoren abhängig. Unter anderem vom Flugstil des Piloten, der richtigen Auswahl des zu diesem Flugstil passenden Rotorblattes, dem gewünschten Steuerverhalten, dem gewählten Antrieb usw...

Es gibt für jedes Blatt einen Drehzahlbereich, in dem es gut funktioniert, darunter wird der Heli schwammig und verliert Auftrieb, darüber fressen die Blätter unnötig viel Energie. Die Kunst ist ganz einfach, für sich selbst das passende Blatt und die passende Drehzahl zu finden.

Nehmen wir den von dir als Beispiel genannten TDR. Gib den gleichen TDR 3 unterschiedlichen Piloten zum fliegen, jeder wird für seinen Flugstil eine andere optimale Drehzahl erfliegen. Und damit für seinen Flugstil das Optimum herausholen. Gerade der TDR ist hier enorm breitbandig, ich habe ihn schon mit 1200 Umdrehungen mit 8S fliegen gesehen, aber auch mit 12S und 2000 Umdrehungen. Beide Piloten empfanden ihr Setup als optimal für ihren Flugstil - und beide hatten sogar die gleichen Blätter montiert.

Den passenden Drehzahlbereich für einen guten Wirkungsgrad eines spezielles Blattes und Modellgewichts kann dir eventuell der Hersteller des Blattes nennen. Den Rest mußt du für dich persönlich erfliegen. Es kann sogar sein, daß du dich mit dem Heli im optimalen Drehzahlbereich des Blattes nicht wohl fühlt, weil das Blatt nicht zu deinem Flugstil bei dieser Drehzahl auf diesem speziellen Heli paßt.

Darf ich mal neugierig fragen, wie du auf diese Frage gekommen bist? Möchtest du ein optimales Setup für deinen Flugstil mit möglichst geringem Energieverbrauch finden?

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

jetzt mal eine ganz blauäugige These, ohne lange darüber nachgedacht zu haben:

Den geringsten Energiebedarf dürfte die Drehzahl haben, die so niedrig ist, dass der Heli gerade abhebt, ohne so viel Pitchwinkel zu benötigen, dass die Strömung am Blatt abreißt, oder völlig unsauber wird.
      Mehr Drehzahl verursacht grundsätzlich immer höhere aerodynamische Verluste.

Fliegt sich halt dann extrem schwammig, weil die zusätzlichen zyklischen Ausschläge nicht mehr gut wirken, da der Blattwinkel an sich schon so extrem groß ist.
      Somit nicht sinnvoll, da das Flugverhalten zu stark leiden wird.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• QuaX
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 27.06.2001
        • 1184
        • Michael
        • Minga

Servus,
        wenn man genauer darüber nachdenkt wird man feststellen, dass die Drehzahl in den Widerstand quadratisch eingeht, soweit passt Deine Theorie, die Drehzahl so weit wie möglich abzusenken. Das Problem ist aber, dass der Widerstandsbeiwert der Profile eben nicht linear ist, sondern exponentiell steigt. Zudem lässt sich eine Drehzahl kurz vor dem Strömungsabriss schlecht definieren, da an jeder Radiusstelle eine andere Anströmgeschwindigkeit herrscht. Aussen liegt die Strömung noch gut an, während innen nur noch Luft umgewirbelt wird. Beim Vorwärtsflug verstärkt sich das Problem noch.
        Man sollte es also wie von Schorsch62 vorgeschlagen handhaben und die Drehzahl erfliegen.

Viele Grüße

Michael
        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

ich fliege einen 550er mit 553mm edge. ich hatte neulich auch ein paar versuche mit verschiedenen drehzahlen gemacht und die logs auf den energieverbrauch hin geprüft.
          habe mir immer möglichst gleich geflogene passagen rausgesucht.

interessanter hierbei war, das ich folgende verbäuche in mAh/min hatte
          1760: 390 mAh/min
          1850: 360 mAh/min
          2250: 1250 mAh/min

demnach war bei mir die kleinere drehzahl ineffizient für meinen flugstil. die mittlere war genau passend und die hohe drehzahl lässt den verbrauch exponentiell ansteigen. nur gut, wenn ich mal wieder meine schlimmen 5 minuten habe
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Lars_L
            Member
            • 19.06.2011
            • 379
            • Lars
            • Münsterland

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
            Darf ich mal neugierig fragen, wie du auf diese Frage gekommen bist? Möchtest du ein optimales Setup für deinen Flugstil mit möglichst geringem Energieverbrauch finden?
            Hi.

Ja genau - viel Dampf und geringer Stromfluss. Das bedeutet für mich best mögliche "Wirkung".

@ IceyJones: Interessante Beobachtung! Ich werde das demnächst auch mal testen.

Gruß

Lars

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
              Servus,
              wenn man genauer darüber nachdenkt wird man feststellen, dass die Drehzahl in den Widerstand quadratisch eingeht, soweit passt Deine Theorie, die Drehzahl so weit wie möglich abzusenken. Das Problem ist aber, dass der Widerstandsbeiwert der Profile eben nicht linear ist, sondern exponentiell steigt. Zudem lässt sich eine Drehzahl kurz vor dem Strömungsabriss schlecht definieren, da an jeder Radiusstelle eine andere Anströmgeschwindigkeit herrscht. Aussen liegt die Strömung noch gut an, während innen nur noch Luft umgewirbelt wird. Beim Vorwärtsflug verstärkt sich das Problem noch.
              Man sollte es also wie von Schorsch62 vorgeschlagen handhaben und die Drehzahl erfliegen.

Viele Grüße

Michael
              Tach,

du hast natürlich völlig recht!

Wie gesagt, ich habe nicht lange darüber nachgedacht...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X