Nochmal: "Haar-Risse in den Latten"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

Nochmal: "Haar-Risse in den Latten"

Hallo zusammen,
    leider wurde der letzte Thread zu diesem Thema (zurecht) geschlossen...

Ich möchte dieses Thema trotzdem noch einmal ansprechen, da ich in meinem Fundus ein Rotorblatt (430 mm) hatte das ebensolche "Lackrisse" wie in diesem Bild von User robrob aufweist:

Ich habe an meinem Blatt die Risse mal mit etwas Farbe kenntlich gemacht und dann leicht (!) durch Biegen an dieser Stelle belastet.

Was dabei heraus kam ist eindeutig, seht selbst:

Wirklich nur Haarrisse im Lack ? ( flv-Video )

Das Blatt hatte keinen harten Crash, sondern nur einen "beinahe-Umfaller" am Boden mit Berührung hinter sich (der Macken links im Bild kommt daher, weil mir das Blatt kurz vor dem Video unglücklich aus der Hand auf eine Kante gefallen ist) .

Man erkennt im Video sehr schön wie sich die Risse beim Belasten öffnen und schliessen, bis das Blatt schliesslich oberhalb dieser Stelle bricht.

Vor dem Einfärben der Risse sah das Ganze absolut harmlos aus.
    Nach dem Experiment weiß ich für mich, dass solche Blätter auf keinen Fall mehr geflogen werden dürfen.

Damit dürften wohl alle Zweifel beseitigt sein...

Grüße
    Tom
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Nochmal: "Haar-Risse in den Latten"

Sehr anschaulich gibt echt keine zwei Meinungen, naja mal schaun
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Nicht dass ich so Blätter noch fliegen würde aber das Blatt ist im Video oberhalb der Haarrisse abgebrochen.

Kommentar

• ukofumo
        ukofumo

Hallo

Wenn im Lack Haarrisse zu sehen sind, wird das durch eine ßberdehnung der Lackschicht verursacht. Da im allgemeinen Lack aber eine gewisse "streckfähigkeit" besitzt, ist davon auszugehen das auch der Unterbau schon geschädigt ist.

(meine Meinung) Gruß ukofumo

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
          Nicht dass ich so Blätter noch fliegen würde aber das Blatt ist im Video oberhalb der Haarrisse abgebrochen.
          Richtig erkannt ,
          aber das habe ich auch so bereits geschrieben.

Es war auch für mich sehr interessant, dass das Blatt nicht direkt an den Rissen, wie ich eigentlich erwartet hätte, gebrochen ist.
          Ergo muss wohl erst die Struktur unter dem Lack beschädigt sein um solche Risse erzeugen zu können. Somit kann man doch sagen dass die Risse ein eindeutiger Indikator sind.

Grüße
          Tom

Kommentar

• RealSlowhand
            Member
            • 09.01.2010
            • 93
            • Falko
            • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
            Richtig erkannt ,
            aber das habe ich auch so bereits geschrieben.

Es war auch für mich sehr interessant, dass das Blatt nicht direkt an den Rissen, wie ich eigentlich erwartet hätte, gebrochen ist.
            Ergo muss wohl erst die Struktur unter dem Lack beschädigt sein um solche Risse erzeugen zu können. Somit kann man doch sagen dass die Risse ein eindeutiger Indikator sind.

Grüße
            Tom
            Muss ich Tom zustimmen! Klingt plausibel.
            Grüße
            RS
            9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das war eindeutig ,genau das hab ich mir schon gedacht .
              Aber das schlimme ist, es wird hier ja oft gesagt man könne solche Blätter noch fliegen oder ähnliches.
              Jeder muss selber wissen was er tut aber jemanden zu sagen er könnte die noch benutzen weil ja nur der Lack ein paar Haarrisse finde ich nicht so gut.
              Man sollte da wirklich sehr vorsichtig mit sein gerade was Blätter angeht gerade wenn die Beschädigungen so nahe an der Blattwurzel sind zeugt das von starken Belastungen .

Aber gut das du sie nicht wieder benutzt hast.

Lieber in die Tonne schmeißen !

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

1a ! Vielen Dank für dieses Experiment!
                Kannst du noch in etwa sagen wieviel KG notwendig waren bis es riss? (wertungsneutral)

Bevor der Thread hier wieder zerrissen wird: ich bin für CLOSED, ABER ALS STICKY markiert!
                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Hazelnut
                  Member
                  • 27.12.2009
                  • 466
                  • Stephan
                  • München

Danke für Dein Video!!
                  Interessant wäre noch ein Versuch mit dem zugehörigen anderen Blatt, ob das bei derselben Belastung reißt und wenn wo.

Kommentar

• rocket-tom
                    Member
                    • 03.06.2011
                    • 962
                    • Thomas
                    • SÜW

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
                    Danke für Dein Video!!
                    Interessant wäre noch ein Versuch mit dem zugehörigen anderen Blatt, ob das bei derselben Belastung reißt und wenn wo.
                    Hier der gewünschte 2. Versuch.

Haarrisse die 2. gegenüberliegendes Blatt

Das Blatt hatte augenscheinlich keine erkennbaren Lackrisse.
                    Leider hatte ich keine Federwaage zur Verfügung, deshalb ist die Aussage über die Kraft reine Spekulation...
                    Aber es war erheblich (!) mehr Kraft aufzuwenden. Das Blatt hat sich erst einmal, wie zu erwarten, in sich gebogen. Dann gab es erste hörbare Knirscher und erste Risse im Lack.

Das Abreissen passierte später im Vergleich zu Versuch 1.

Grüße
                    Tom
                    Zuletzt geändert von rocket-tom; 17.05.2012, 13:35.

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut
                      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Danke für die Info.
                      Habe selbst so ein ähnliches Blatt und gestern abends die Bruchversuche gemacht. Dabei habe ich auch die nötigen Kräfte ermittelt. Dies alles im Vergleich mit dem unbeschädigten Blatt.
                      Ich hoffe, dass ich es heute Abend schaffe, alles inkl. Fotos hier einzustellen.
                      Konversation mit dem Hersteller aus den letzten Tagen gibt es dazu auch.

Gruß
                      Helmut
                      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Hazelnut
                        Member
                        • 27.12.2009
                        • 466
                        • Stephan
                        • München

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                        Hier der gewünschte 2. Versuch.
                        Vielen Dank, Tom! Das sieht wirklich sehr nach einer Vorschädigung beim ersten Blatt aus. Bedeutet für mich:
                        Bei erkennbaren Rissen hilft es nur, neue Blätter zu kaufen.
                        Nochmal: Danke!

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

So nun melde ich mich hier auch mal zu Wort. Habe diese Threads zu den diversen " Haarrisse" Themen verfolgt und bin, weil mittlerweile schon selbst paranoid geworden auf "Riss" Suche gegangen. Soweit so gut, ich habe das auch an meinen original Align 425er Blättern. Nach exakt 22 Flügen ohne 3D, ohne Umkippen oder sonstigen Unfällen.

Und ich habe das auch gleich mal schnell schnell abfotografiert. Wenn wirklich Bedarf besteht, ich kann das auch mit richtig Equipment mal fotografieren, will mir aber wenn es nicht sein muss, keine Lichtset Aufbau Arbeit machen.

[SIZE="4"]Das hier gezeigte Bildmaterial soll lediglich als Information für Interessierte dienen, und keinerlei Bewertung irgendeiner Situation darstellen !
                          [/SIZE]

lg Markus

P.S. Wie ich damit umgehen werde, kann ich hier leider nicht posten, da mir beide Lager zu aggressiv mit ihren pro und contra Argumenten umgehen. Sorry, aber das ging aus vielen anderen Threads zum Thema schon hervor

Kommentar

• Hazelnut
                            Member
                            • 27.12.2009
                            • 466
                            • Stephan
                            • München

Hallo Markus,
                            also bei diesem Blatt würde ich mir keine Sorgen machen, weil es aus meiner Sicht
                            nur oberflächliche Kratzer sind und keine Risse.

Kommentar

• Doubleyou72
                              Doubleyou72

Ich hab Risse in den Bremsscheiben, soll ich trotzdem fahren?
                              Da hier wohl keiner über das nötige Equipment verfügt um die innere Struktur der Blätter zu prüfen, stellt sich die Frage doch gar nicht...

Wenns dumm läuft fliegt euch, oder noch schlimmer, einem Unbeteiligten das Material um die Ohren.

Mit Glück ist nur der Heli Schrott, mit Pech erleiden Personen schwerste Verletzungen.

Wenn mir das Geld fehlt sicherheitsrelevante Teile zu erneuern bleibe ich eben solange am Boden.

Wenn Ihr anderer Meinung seit, sagt wenigsten in der nähe befindlichen Personen Bescheid, damit die sich vorher in Sicherheit bringen können.

Gruß Michael

PS: Bei so manchen Sachen die ich immer wieder in Foren lesen muss, frage ich mich ob eine Eignungsprüfung für Modellbau nicht Sinnvoll wäre.

PPS: Das bezieht sich nicht auf den TO, der ja zu Recht auf die Gefahren bei solchen Blättern hingewiesen hat. Bitte geht verantwortlich mit euren Modellen um und gefährdet keine unbeteiligten Menschen, am Besten nichtmal euch selbst...

PPPS: Es geht hier nicht um oberflächliche Kratzer durch Berührungen sondern um (Haar)risse im Blatt.

Kommentar

Lädt...
                              X