Dringende Heckrotorfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thphilipp
    thphilipp

Dringende Heckrotorfrage

Hallo Flugfreunde,

habe folgendes großes Problem. Der Heckrotor meiner Bell 212 mit Boxer-Vario-Mechanik und Webra 120 bläst bei Steuerbewegungen nicht mehr. Ich merke auch, das die Drehzahl des Heckrotors total abfällt. Hält man die Hand neben den Rotor, merkt man das bei Ruderausschlag der Wind sofort aufhört.

Der Heckrotor wird bis zum Winkelgetriebe starr angetrieben und dann mit einem 2 mm Draht das letzte Stück bis zum Heckrotorgetriebe. Woran kann der Ausfall der Drehzahl nunliegen ?

Danke .
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3192
    • Christian
    • Taching am See

Dringende Heckrotorfrage

Probier doch mal eine höhere ßbersetzung vom Hauptrotor zum Heckrotor. Der Heckrotor braucht sehr viel Leistung und da das LW der Bell ziemlich groß ist, braucht der schon etwas mehr Gegendruck als beim Trainer

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• pchubi
      pchubi

Dringende Heckrotorfrage

Hallo,
      ich würde eher auf eine lockere Wellenverbindung (Madenschraube) tippen.

Kommentar

• Frei Roger
        Member
        • 06.03.2003
        • 251
        • Roger
        • Oberuzwil SG

Dringende Heckrotorfrage

HI!!

schliesse mich pchubi an!! hatte auch letztens mal ne lockere madenschraube bei der Heckverbindung und es verhielt sich genau gleich wie bei dir!!!

Gruss
        Freewave
        www.freid.ch
        Flotte:
        Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• euro-wind
          euro-wind

Dringende Heckrotorfrage

hi thorsten!
          halte einfach mal den hauptrotor fest und versuch den heckrotor zu drehen.
          der heckrotor sollte sich, wenn du kein mitdrehendes heck (bei autorotation) hast in eine richtung frei drehen lassen, in die andere rechnung muss er richtig fest sein.
          solltest du ein mitdrehendes heck haben muss er in beide richtungen richtig fest sein. falls nicht, dann liegt es an irgend einer klemmverbindung (ritzel auf welle oder 2mm draht in der klemmung nach dem winkelgetriebe) oder an einer verklebung einer klaue mit dem starrantrieb.

viel erfolg!

caio micha

Kommentar

• thphilipp
            thphilipp

Dringende Heckrotorfrage

Danke Eroberer,

mit welchem Kleber habt Ihr die starre Welle mit der Klaue verklebt. Auch
            mit 5-Minuten Epoxy oder gibt es da etwas spezielleres ?

Danke

Kommentar

• euro-wind
              euro-wind

Dringende Heckrotorfrage

hi thorsten !
              auf keinen fall 5min-epoxi !
              verwende auf jeden fall UHU PLUS Endfest 300.
              der braucht normalerweise 24 std, läßt sich aber mit der heißluftpistole beschleunigen (je wärmer desto höher auch die festigkeit, siehe unten).
              klauen innen, und cfk rohr außen leicht aufrauhen, dann UHU PLUS anrühren und anwärmen bis er schön flüssig ist. dann klauen auf wellen kleben und mit der heißluft pistole heiß machen. normalerweise reichen da so 20 minuten.
              vorsicht ! nicht zu heiß, denn sonst wird die klebestelle oder dein cfk rohr spröde.
              kannst aber auch einfach einen tag warten falls du genügend zeit hast.

caio micha

Anwendung:
              Klebeflächen müssen trocken, staub- und fettfrei sein.
              Glatte Flächen aufrauen.
              Binder und Härter im Verhältnis 1:1 (gleich lange Stränge) mischen.
              Klebstoff einseitig, bei rauen Materialien beidseitig auftragen. Teile passgerecht ohne Pressen zusammenfügen.

Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise auf der Packung.

Topfzeit:
              Abhängig von angesetzter Menge sowie Umgebungstemperatur.
              Bei Raumtemperatur ca. 2 Stunden.

Härtung:
              Die Härtezeit ist temperaturabhängig, wobei die Endfestigkeit durch Erwärmen erhöht werden kann (nicht über 200°C - siehe Tabelle).

Temperatur Aushärtung Festigkeit
              20 °C 12 Std. 1200 N/cm2
              40 °C 3 Std. 1800 N/cm2
              70 °C 45 Min. 2000 N/cm2
              100 °C 10 Min. 2500 N/cm2
              180 °C 5 Min. 3000 N/cm2

10 N/cm2 = 1kg/cm2

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Dringende Heckrotorfrage

Danke Eroberer,

mit welchem Kleber habt Ihr die starre Welle mit der Klaue verklebt. Auch
                mit 5-Minuten Epoxy oder gibt es da etwas spezielleres ?

Danke
                Verklebt ?(
                Also ich habe in der Klaue eine Bohrung für eine 3mm Madenschraube. Diese drückt auf die starre Welle ( Rohr ), in dem ein Kern eingesteckt ist, damit das Rohr nicht plattgedrückt wird.
                So lässt sich das ganze auch mal demontieren, was bei einer Verklebung mit UHU300 nur unter extremer Einwirkung von Wärme möglich ist.

Kommentar

• euro-wind
                  euro-wind

Dringende Heckrotorfrage

hi arne !
                  das mit dem klemmen funktioniert meiner meinung nach nur bei einem starrantrieb mit edelstahlrohr. auf ein cfk-rohr würde ich nichts mit einer madenschraube klemmen.
                  und außerdem, wenn es soweit ist, daß ich die klauen bzw. kardananschlüsse wechseln muss ist sowieso meist die welle hin, weshalb es dann auch völlig egal ist wie heiß ich sie machen muss bis sich der uhu plus wieder löst.

caio micha

Kommentar

Lädt...
                  X