längere Rotorblätter=besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

längere Rotorblätter=besser?

Hallo!
    Im Moment hat mein Koaxial Heli einen Rotordurchmesser von 44,5cm. Bringt es was größere Rotorblätter drauf zu machen?
    Fliegt er dann im Freien stabiler?

Vielen Dank schon Mal!
    DX9 Black Edition
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: längere Rotorblätter=besser?

Nein, tut er nicht, ein Koax ist von Haus aus sehr stabil, aber auch so träge, dass es schwierig wird Böen auszusteuern. Nimm lieber die Gewichte aus den Gummikappen, dann wird das ganze zwar weniger stabil, dafür aber agiler und "direkter" zu steuern. Ich denke , mit längeren Blättern und der damit einhergehenden geringerne Kreisflächenbelastung wird der Koax eher noch mehr zum Fähnchen im Wind.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• ALPINLIFT
      Senior Member
      • 13.05.2012
      • 1474
      • Jakob
      • Saarland

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
      Aber was sind Gummikappen?
      DX9 Black Edition

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Tobi,

Meinste die Kappen aus von der Stabistange?

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Die Gewichte zu verkleinern bzw. die Pendelstange zu kürzen mag ja den gewünschten Effekt haben.

Die Gewichte aber ganz zu entfernen, ist auch bei einem Koax nicht im Sinne des Erfinders.

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Die Gewichte zu verkleinern bzw. die Pendelstange zu kürzen mag ja den gewünschten Effekt haben.

Die Gewichte aber ganz zu entfernen, ist auch bei einem Koax nicht im Sinne des Erfinders.
            Willste uns das nicht mathematisch erklären? Ne, großer Respekt vor deinen Kenntnissen
            Ansonsten stimme ich den anderen zu
            Größere Blätter am Koax = mehr Angriffsfläche für Wind, also macht es den Heli leichter angreifbar von äußeren Einflüssen

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel
              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Auch die kleinen Motörchen mögen beim Koax nicht gerne große Blätter. Schwubs war die Drehzahl geringer, und die Flugzeit höher. Meine Erfahrung dazu.

Die Gewichte etwas zu kürzen sollte machbar sein, aber ganz weg zu lassen ist ein NoGo was zum Crash führt...

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                Willste uns das nicht mathematisch erklären? Ne, großer Respekt vor deinen Kenntnissen

Da die Wenigsten ewig beim Koax bleiben, sondern entweder auf einen richtigen Heli umsteigen oder es ganz bleiben lassen, wäre der Zeitraum, in dem diesbzgl. vermitteltes Wissen genutzt würde, zu kurz, als dass es mir lohnenswert erscheint.
                Da würde ich doch dem Ungläubigen eher den Versuch mit automatischer Schrottung des Helis empfehlen. Nachdem der Schrotthaufen dann im Ascheimer verschwunden ist, wäre das die beste Gelegenheit auf einen richtigen Heli umzusteigen

Kommentar

Lädt...
                X