Kugelkopfgewinde gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xceller
    Xceller

Hallo,
    grad war ich beim fliegen mit dem X-Cell draußen und mußte schon nach 5 Minuten wieder einpacken.
    Beim Startcheck ist mir die Ansteuerung des HeRo verreckt. Das in den Kugelkopf eingeschraubte Gewinde ist Sevoseitig am 2. Gewindegang gebrochen und rausgerissen. Da ich den Kugelkopf nicht selbst montiert habe (Vorbesitzer) weiß ich nicht was da schiefgelaufen sein könnte.
    Hat jemand mal was ähnliches erlebt? Was war die Ursache?

Gruß,
    Dirk
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Gewinde zu lang geschnitten,

das Gewinde soll nicht herausschauen,

ansonsten kommt das schon mal vor, Vibration usw..

Kommentar

• Xceller
      Xceller

Es war eine fertig gekaufte Gewindehülse die auf die Schubstange aufgelötet war. Also nichts selbstgeschnittenes. Das Gewinde hat auch nicht rausgeschaut sondern ist im verschraubten Bereich gerissen. Dabei hats die zwei Gewindegänge des Plastikgewindes des Kugelkopfes mit rausgerissen.

Auf jeden Fall hab ich dabei wieder eins bemerkt: Der Check vor dem Start unter Last macht Sinn, auch wenn mir schon viele erzählt haben man soll nicht im Stand den Heli mit dem Heckrotor drehen. Wenn das im Flug passiert wär: 2ter Preis ;-)

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi ,

Glück gehabt speziell die M 2 Gewindehülsen neigen oft zum brechen

besser ist auf jeden Fall eine Nummer stärker zB m 2,5 .

Kommentar

• Heiner Juenkering
          Robbe.de
          Mitarbeiter
          • 18.04.2003
          • 501
          • Heiner
          • GMV Geseke in Geseke

Hallo Dirk,

Löthülsen gehören nicht an einem Modellhubschrauber.

1. weichgelötete Anlenkungen können nur wenige herstellen.

2. ein aufgeschnittenes Gewinde hat eine starke Kerbwirkung.

Daher sind in vielen Bausätze die Gewinde auf den Anlenkstangen gerollt, das verbessert die Haltbarkeit und verringert Schwingungsbrüche!

Am besten haben sich die Anlenkgestänge wie von robbe S1056 bewährt!!

Dieser Artikel kostet zwar ca. 20 €, jedoch ist er immer noch günstiger als ein Absturz.

Take the power to the sky...
          www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Xceller
            Xceller

Das mit den gerollten Gewinden hab ich auch schon gehört und klingt irgendwie sinnvoll.
            Ich beabsichtige den Steuerdraht gegen was aus Kohlefaser auszutauschen.
            Hat jemand gute Praxiserfahrungen wie man ein Gewinde an eine Kohlefaserstange 1,8 oder 2 mm bekommt? Gibt es Gewindehülsen mit gerolltem Gewinde und falls ja, wie bekomme ich die sicher an die Kohlefaserstange?

Meine Idee wär leicht anschleifen, die Gewindehülse mit Epoxi verkleben und ordentlich tempern.
            Oder alternativ den Kugelkopf direkt auf die Stange kleben?
            Oder eine grollte Gewindestange in eine Hülse einkleben und von der anderen Seite die Kohlefaserstange einkleben.

Kommentar

• r.schmuck
              r.schmuck

Hi,
              also ich habs so gemacht:
              5mm Kohlefaserrohr mit 1mm Wandstärke aus dem Drachenladen und an beiden Enden eine 2,5mm Gewindestange ca 20mm lang mit UHU Plus Endfest eingeklebt und bei ca. 75° ausgeheitzt...und natürlich keine "Billigkugelpfannen" verwenden, sonst kanns wieder rausreisen....
              ...bei mir hälts so prima...
              Heli: Conquest
              Gruß René

Kommentar

• Xceller
                Xceller

Das heißt Deine Schubstange ist auf der gesamten Länge 5mm ?
                Das geht bei mir leider nicht, da ich dann alle Führungen ändern müßte.
                Aber das mit dem UHU endfest ist ne gute idee, ist ja Epoxi Kleber und in praktischen Kleinmengen.
                Heute Abend werd ich mal schauen was der örtliche Modellbauhändler so hergibt.

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Meine Anlenkstange ist auch 5mm CFK Rohr und hat an jeder Seite eine Gewindhülse mit Sec. Kleber eingeklebt. Das Rohr ist Freitragend ohne Zwischenlagerung vom Heckservo das am Heckrohr befestigt ist bis zum Umlenkhebel.

Kommentar

• helirup
                    helirup

Nur so eine Idee: Gute Fahrradspeichen wie z.B. von DT Swiss könnten eine günstige Quelle für hochwertige Stahldrähte mit aufgerolltem Gewinde sein. (Zumindest, wenn man wie ich die Schubladen damit voll hat 8) ). Dürften so ca. 0,50 bis 1,00 Euro kosten. Werden in anständigen Laufrädern mit gut 120-180 kg vorgespannt und halten dann auch locker 10+ Mio. Lastwechsel aus. (Am Gewinde brechen sie sowieso nicht)

Gruss,

Rupert

Kommentar

• r.schmuck
                      r.schmuck

Hi,
                      also ich habe die 5mm CFK-Stange in der Mitte nochmal gelagert: ne dünnwandige Messinghülse in dem Lagerbereich über die Welle geklebt und aus nem Streifen Alublech ein Halter gebogen und diesen unters Heckrohr geschraubt...
                      ...ich hab da auch ein Bild von, vielleicht kann ich es jemand schicken der es reinstellt?!
                      mail: r.schmuck@freenet.de
                      ...außerdem habe ich Unterlagsscheiben über den Kugelgelengpfannen, damit diese nict runterrutschen können...
                      Gruß René

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Moin,
                        evtl. sollte man die Feststellung
                        Löthülsen gehören nicht an einem Modellhubschrauber.
                        auch mal den Graupner-Kollegen mitteilen, denn bei den Trainermodellen wie z.B.
                        UNI Star 60, H-Trainer 2000, Trainer-E und einigen Rumpfbausätzen wie z.B.
                        mini STAR-RANGER ist für die Heckrotor-Anlenkung ein Stahldraht 1,5 mm
                        und eine 2er Löthülse vorgesehen.

Da ich damals mit dem mini STAR-RANGER angefangen habe, erachtete ich die Lösung
                        schon für tragfähig, war schliesslich vom Hersteller so gedacht..

Da ich aber meinen Lötkünsten nicht über den Weg traue, habe ich zumindest
                        die Führung im Kunststoffrohr beibehalten und einen 2 mm Federstahl-Draht mit
                        beiderseits aufgeschnittenem (ich weiss, auch nicht ok) M2 Gewinde verwendet.
                        Aber so über die Zeit weg wird auf 5 mm CFK Schubstange umgerüstet.

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

Lädt...
                        X