Hab ich mich da jetzt so verdenkt? :-)
Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei rc hubschraubern anders ist als bei den echten! Die Päzessionsebene liegt immer im rechten winkel zur Kraftebene! Beispiel:
Setz dich auf einen Drehstuhl und nimm dir ein Fahrad (möglichst klein) mit dem Vorderrad nach unten zeigend auf deinen Schoß, sodaß das Hinterrad gen himmel zeigt! (keine angst, du wirst NICHT abheben :-) jetzt trittst du mit deiner freien hand kräftig in die pedale, sodoll wie du kannst! Du hast jetzt praktisch die Rotationsebene des Hinterrades direkt zwischen deinen Augen.
Wenn du jetzt dein fahrwerk (füße) einziehst gibst du dem \"Kreisel\" seinen 2. Freiheitsgrad. wenn du jetzt versuchst das rad nach rechts abzukippen wirst du dich anfangen zu drehen. Die Präzession hat aus der Kraft um die Längsachsen eine resultierende um die hochachse, also 90° später, gemacht!
Das ist auch auf Hubschrauber anzuwenden:
\"RC-Modellhubschrauber\" von Edwin Friedrich
[..] Unter der Kreiselwirkung des Rotors verstehen wir diejenigen Kräfte eines Rotors,die die bei hoher Drehzahl um die Schwerpunktachse entstehen und ihn stabil in der Drehrichtung halten. Störungen wirken erst 1/4 Umdrehung versetzt. [...]
Das ist unter anderem auch ein grund dafür , das wir heutzutage schwenk und schlaggelenke haben, das Motormastmoment würde die kiste sonst schnell zerreißen.
Für Chris:
Hmm, ich kenn die mille nicht, aber der vogel kocht auch nur mit wasser! wenn du dir die einstellwinkelveränderung eines blattes während einer umdrehung mal mit der lage der Taumelscheibe vergleichst, wirst du entweder feststellen, das du auch 90° einhälst (die anlenkung von taumelscheibe zum kopf ist halt nochmals um 45° versetzt) oder aber deine mille kann (genause wie ne hummel) nicht fliegen!
Maik:
Toll, jetzt schreib ich mir hier die finger wund und du nimmst mir alles vorraus! [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle] Aber ich werds trotzdem posten! so!
Die Huey ist für Modellpiloten n klasse anschauungsobjekt, weil die gängigen schlüter 2 blattsysteme nicht anders funktionieren. selbst der stabi arbeitet ähnlich!
So, hoffentlich nennt ihr mich jetzt nicht Klugscheißer! hihi!
bis denn Fabian

Kommentar