Heli auf der Werkbank testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Heli auf der Werkbank testen

Hi Wissende,

die Frage mag ein wenig seltsam klingen, aber ich denke darüber nach ob und wie ich meinen 600er (und später auch den 700er) auf Herz und Nieren testen kann ohne dass ich ihn jedesmal reparieren muss.

Hintergrund: hatte zweimal hintereinander vermutlich einen Reglerabsteller (Roxxy 975-12, 12s 4.000 mAh im 600 TRex EFL). Beim ersten Mal crashte der Heli, beim zweiten Mal blieb es beim Schrecken.

Hier nun die Frage: Was muss man beachten, wenn man den Heli auf einer Werkbank (z.B. Black&Decker) befestigt testen will?

Folgende Faktoren sind klar:
    - sichere Befestigung, die nicht wackelt, sich nicht löst etc.
    - genug Platz/Entfernung zum Rotor und eine "Schutzwand" (obwohl man die beim Schwebeflug ja auch nicht hat)
    - Genug Gewicht, damit der Heli nicht mit der Werkbank abhebt bzw. umkippt
    - Keine Kunstflugmanöver

Hat jemand Erfahrung mit dieser Idee? Welche anderen Möglichkeiten des "Labortest" gibt es?

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise!
    Peter
  • tk33
    tk33

AW: Heli auf der Werkbank testen

Befrag mal Youtube zum Thema Eigenresonanz und Hubi. Ich glaube dann verwirfst du diese Idee relativ schnell wieder...

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      Was muss man beachten, wenn man den Heli auf einer Werkbank (z.B. Black&Decker) befestigt testen will?
      Du willst ihn fixierd hochlaufen lassen?
      Vergiss es.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.06.2012, 13:55.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Die meiste Zeit geht dafür drauf hinterher die Teile zu suchen nachdem er sich zerlegt hat durch Eigenresonanz. Im Ernst, vergiss es.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Askalon
          Askalon

einfach Rotorblätter wegschrauben, dann kannst du ihn gefahrlos auf der Werkbank laufen lassen.

gruss

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Gibt viele Videos darüber, dies ist nur eins davon.

Gruß Klaus

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Erst mal danke an alle, die das Thema Eigenresonanz erwähnt haben!

Haben wir denn belegte Erfahrung dafür, dass das auch einem nichtmanntagenden Heli mit flexibler Befestigung passieren kann, oder ist es nur eine Vermutung?

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
              einfach Rotorblätter wegschrauben, dann kannst du ihn gefahrlos auf der Werkbank laufen lassen.
              Wenn ich die Rotorblätter abnehmen, kann ich nicht genug Last für den Reglertest erzeugen, oder?

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Haben wir denn belegte Erfahrung dafür, dass das auch einem nichtmanntagenden Heli mit flexibler Befestigung passieren kann, oder ist es nur eine Vermutung?
                Wenn Dir mein Wort reicht?
                Heli 1,8 m Rotordurchmesser fixiert mit einem Brett durch die Kufen und links und rechts mit je einem Betonstein beschwert.
                Hüstl......., schon einige Zeit her und hinterher war ich schlauer.
                Gruß Klaus

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Wenn Dir mein Wort reicht?
                  Heli 1,8 m Rotordurchmesser fixiert mit einem Brett durch die Kufen und links und rechts mit je einem Betonstein beschwert.
                  Hüstl......., schon einige Zeit her und hinterher war ich schlauer.
                  OK, OK - dein Wort reicht mir!

Dann kann ich ja zugeben, dass ich den Test schon durchgeführt habe - und zwar ziemlich erfolgreich auf folgende Art:

Aus Hartschaum vier Brücken gefräst, die ich mit Schraubzwingen über die Kufen klemmen kann. Heli hat minimalen Spielraum in jede Richtung, kann aber weder kippen noch sich verdrehen. Ich habe ihn 8 Minuten mit allen möglichen Steuereingabe laufen lassen - keine Sekunde hatte ich dabei das Gefühl der Eigenresonanz oder starker Vibrationen.

Vielleicht habe ich nur wieder riesen Schwein gehabt - DESHALB RATE ICH JEDEM HIER DAVON AB, DIESEN VERSUCH NACHZUSTELLEN ODER VIDEOS DAVON EINZUSCHICKEN!

Aber ich fands echt genial.

Also - ich halte Euch auf dem Laufenden - ggf. auch auf dem Schüttelnden ;.)

Besten Gruß
                  Peter

Kommentar

• LordBernhard
                    Member
                    • 21.11.2010
                    • 600
                    • Bernhard
                    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hatte solche Tests anfänglich mit vier Seilen an den Kufen durchgefüht.

Heute würde ich das nicht mehr wagen, weil ich weis, dass die zerstörerischen Vibrationen bei verschiedenen Helis ab einer gewissen Drehzahl immer aufkommen.
                    Nu wo die aufkommen, kann keiner voraussehen.

Also, Finger weg von so einem Experiment.

Herzliche Grüße
                    Lord Bernhard
                    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• LordBernhard
                      Member
                      • 21.11.2010
                      • 600
                      • Bernhard

Besten Gruß
                      Peter
                      Mit oder ohne Heliteil im Auge?

Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard

Kommentar

• nix3D
                        nix3D

Hallo zum Thema etwas von mir.

Ich habe durch Eigenresonanz noch keine negativen Erfahrungen machen können, weder bei meinem noch bei anderen Helis bei den ich dabei war. (vll Glück gehabt)

1977 Bell 47 g fest auf einem Tisch befestigt, Vollgas mit Blätter!
                        1978 Bell 212 Twin Jet auf einem Tisch befestigt, Vollgas / Vollpitch mit Blätter

und davor hatte ich mehrere Male einen Jetranger mit genau diesem Brett durch die Kufen auf der Wiese stehend und beidseitig eine Autobatterie gesehen und stand dabei. (mein alter MSV)

Ich lebe noch, sonst könnte ich das nicht schreiben.

Und jetzt denkt gerade was ihr wollt darüber.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Quincy
                          Quincy

Mir war so das diese Eigenresonanz eigentlich immer vorhanden ist aber diese sofort vorübergehend neutralisiert wird solange die Verstärkende Frequenz in einem anderen bereich liegt, kommt die zustzliche Frquenz wieder in die eigenfrequenz des helis dann verstärkt sich die Resonanz bis zur Zerstörung. Beispiel eine Brücke, diese schwingt eigentlich immer sofern sie wind ausgesetzt ist aber auch ohne wind, deshalb darf die BW auch nicht im Gleich schritt über Brücken laufen.

Ich habe meinen T Rex und andere Helis auch schon Fest geklemmt und anlaufen lassen habe bisher nur einmal wegen einer nicht ganz gerade HRW eine verstärkung der Resonanz bemerkt welche sich langsm aufbaute diese aber wie gesagt durch verändern von Pitch oder Drehzahl sofort abflachte.

Hier mal mein beispiel achtet auf die fussgänger und die brücke http://youtu.be/eAXVa__XWZ8

Kommentar

• markus_s
                            markus_s

OK, OK - dein Wort reicht mir!

Dann kann ich ja zugeben, dass ich den Test schon durchgeführt habe - und zwar ziemlich erfolgreich auf folgende Art:

Aus Hartschaum vier Brücken gefräst, die ich mit Schraubzwingen über die Kufen klemmen kann. Heli hat minimalen Spielraum in jede Richtung, kann aber weder kippen noch sich verdrehen. Ich habe ihn 8 Minuten mit allen möglichen Steuereingabe laufen lassen - keine Sekunde hatte ich dabei das Gefühl der Eigenresonanz oder starker Vibrationen.

Vielleicht habe ich nur wieder riesen Schwein gehabt - DESHALB RATE ICH JEDEM HIER DAVON AB, DIESEN VERSUCH NACHZUSTELLEN ODER VIDEOS DAVON EINZUSCHICKEN!

Aber ich fands echt genial.

Besten Gruß
                            Peter
                            Hi Peter,

warum fragst du uns noch, wenn der Test schon gelaufen ist?

Früher gab´s mal von Vario durchlöcherte Kugeln, die man an Stelle der
                            Blätter montieren konnten, um Probeläufe unter Last durchzuführen. Das
                            ist noch das einzig sinnvolle, was mir einfällt. Jegliche Versuche den Heli
                            am Boden zu fesseln (womöglich noch im Bastelkeller) sind unsinnig ...

Gruß

Markus

Kommentar

• LordBernhard
                              Member
                              • 21.11.2010
                              • 600
                              • Bernhard

Wenn keine Eigenresonanz aufkommt, kann Du ja keine negativen Erfahrungen machen.
                              Ich hatte schon welche mit so einem RTF Gurkenheli.
                              Und Glück gehabt.
                              Also liebe Kinder und Erwachsene- nicht ausprobieren!
                              Herzliche Grüße
                              Lord Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X