Im Ungünstigsten Fall reißt der Kopf der Schraube ab. Durch den Blatthalter bekommt das Blatt eine Pfeilwirkung und wird zum gefährlichen Geschoss.
Es wurde auch schon berichtet das der abgedrehte Steg mit dem Innengewinde gebrochen ist, also nicht die schraube sondern die sehr dünne Gewindewand.
Da ich einige Threads hier dazu gefunden habe und es einigen wirklich passiert ist darunter auch mir, würde mich mal interessieren wie viele sich eine stabilere alternative Wünschen würden?
Ich meine am Auto würde man bei solch einer Belastung mindestens das doppelte an Zugfestigkeit verbauen wie das was benötigt wird.
Ich würde mir wünschen das zuerst das Blatt abfliegt bevor die Blattelagerwelle oder deren Befestigungen den Geist aufgeben, das stellt sicher das ein Sicherheitsabstand von 3m ausreichen sollte um Schwere Verletzung durch umherfliegende Blätter samt Halter zu reduzieren.
Wie seht ihr das, beim schweben auf Augenhöhe wird mir immer bissl komisch auch wenn der Heli 6-10m weg ist. Bei meinem Abriss der Schraube sind die blätter gut 15m weit geflogen.
Gruß jr!

)
Kommentar