Blattlagerwelle am T-Rex 450 SE/Sport V2/Pro sowie Nachbauten von den Modellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jr!
    jr!

Blattlagerwelle am T-Rex 450 SE/Sport V2/Pro sowie Nachbauten von den Modellen

Es geht um die Befestigung der Blattlagerwelle an diesen Modellen. Diese ist ja mit einer kleinen Schraube M2 befestigt und diese hält die Gesamte Masse des rotorienden Blattes, welches je nach Drehzahl bis zu 80Kg Zugkraft sein können.
    Im Ungünstigsten Fall reißt der Kopf der Schraube ab. Durch den Blatthalter bekommt das Blatt eine Pfeilwirkung und wird zum gefährlichen Geschoss.
    Es wurde auch schon berichtet das der abgedrehte Steg mit dem Innengewinde gebrochen ist, also nicht die schraube sondern die sehr dünne Gewindewand.

Da ich einige Threads hier dazu gefunden habe und es einigen wirklich passiert ist darunter auch mir, würde mich mal interessieren wie viele sich eine stabilere alternative Wünschen würden?

Ich meine am Auto würde man bei solch einer Belastung mindestens das doppelte an Zugfestigkeit verbauen wie das was benötigt wird.

Ich würde mir wünschen das zuerst das Blatt abfliegt bevor die Blattelagerwelle oder deren Befestigungen den Geist aufgeben, das stellt sicher das ein Sicherheitsabstand von 3m ausreichen sollte um Schwere Verletzung durch umherfliegende Blätter samt Halter zu reduzieren.

Wie seht ihr das, beim schweben auf Augenhöhe wird mir immer bissl komisch auch wenn der Heli 6-10m weg ist. Bei meinem Abriss der Schraube sind die blätter gut 15m weit geflogen.

Gruß jr!
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Blattlagerwelle am T-Rex 450 SE/Sport V2/Pro sowie Nachbauten von den Modellen

Diese M2 Schräubchen die in die Blattlagerwelle geschraubt werden hab ich auch an meinem Beam e4 FBL Rotorkopf. Hatte der Verbindung erst kein Großes Vertrauen geschenkt, aber es hält absolut top, nie Probleme damit gehabt.....selbst als mir ein Blatt weggeflogen ist hat die Schraube ohne Probleme das andere gehalten....Ich denke es liegt bei Align eher am Material. Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen die Blattlagerwelle (welche ja das Problem hier scheinbar darstellt) in geeigneterem Material herzustellen......

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

AW: Blattlagerwelle am T-Rex 450 SE/Sport V2/Pro sowie Nachbauten von den Modellen

Servus

Seit ich Helis fliege ist mir noch nie irgendwo am Rotorkopf eine Schraube Gebrochen oder Gerissen oder ßhnliches

Nachtrag:

Normalerweise verwende ich an der Blattlagerwelle 12.9er Schrauben, habe aber auch die Align Schrauben schon reingedreht.

Die haben Anstandslos gehalten...

Meine Vermutung ist, daß die Schrauben zu fest angezogen werden
      Zuletzt geändert von RALF B.; 25.06.2012, 20:52. Grund: Nachtrag

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Naja, es geht hier ja scheinbar auch nicht um abgerissene Schrauben, sondern um ausgerissene Gewindegänge.....bei minderwertigem Material kann das ja schon mal passieren bzw. wenn die Schraube nicht genug Gewindegang hat....ich hätte mir allerdings etwas mehr von Align erwartet, sollte das der Alltag sein...Gute Schrauben sind aber natürlich auch ein Anfang
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Hy

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          sondern um ausgerissene Gewindegänge.....
          Wenn am Gewinde was faul ist, merkt man das beim Reindrehen der Schraube schon...

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1301
            • Heiner
            • Spielberg

Hallo,

Materialfehler können sicherlich zu solch einem Bruch führen.
            Aber ich glaube eben auch, das sehr häufig einfach die Schrauben zu fest angezogen werden.
            Dabei wird die kleine M2 Schraube bis kurz vor ihrer Streckgrenze angeknallt und reißt dann bei Belastung ab.
            Das erklärt auch die immer wiederkehrende Berichte über rundgedrehte Schraubenköpfe.

Wie sagt der Mechaniker so schön: nach ganz fest kommt ganz ab.
            Gruß Heiner

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

3300 RPM am 450 Pro und noch nie ein Problem gehabt.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von jr! Beitrag anzeigen
                Es wurde auch schon berichtet das der abgedrehte Steg mit dem Innengewinde gebrochen ist, also nicht die schraube sondern die sehr dünne Gewindewand.
                Also laut jr! reisst der abgedrehte Teil der Blattlagerwelle ab. Klar die hat da nur 3mm Durchmesser und dann noch ein M2 Innengewinde, da ist nicht mehr viel Material.
                Mir ist auch noch keine abgerissen und ich habe auch die Vermutung, dass zu festes Anziehen einen grossen Anteil zum Abriss beiträgt. Aber vertrauenserweckend ist das nicht.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• jr!
                  jr!

Es ist halt so das ich meine Schrauben nicht unter Spannung anziehe sondern eher einklebe. Und trotzdem ist sie abgerissen.

Trotzdem erweckt es nicht viel vertrauen auch wenn man weiß was die an zugeblastung aushaltensollten.

Industrieschrauben dieser größe sind alle 10.9er schrauben, was eine maximale Zugeblastung von 1000N/mm² und eine Streckgrenze von 900N/mm² bedeutet. Rechnet man also aus müssten diese winzigen Schrauben so um die 186kg bis zur Streckgrenze aushalten und noch ein wenig mehr bis sie bricht.

Beruhigen tut mich das aber nicht.

Deswegen wäre halt die Frage ob man hier gar nicht mit einer Schraube sondern einer Mutter arbeitet und den Maximalen Querschnitt von M3 ausnutzt um die Blatthalter zu befestigen.

gruß jr
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 21:28.

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                    Ich denke es liegt bei Align eher am Material. Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen die Blattlagerwelle (welche ja das Problem hier scheinbar darstellt) in geeigneterem Material herzustellen......
                    Ich hatte vorher nur von den Align Schrauben geschrieben...

Dabei habe ich neben den Align Schrauben auch die Align Blattlagerwellen in meine KDS Köpfe reingemacht.

Null Problemo!

Kommentar

• Murdoc
                      Member
                      • 05.02.2011
                      • 705
                      • urs

Halo jr.!

Du zählst hier Typen auf, die eben Nicht alle die gleiche BLW haben . Der SE hat eine 3mm BLW,
                      die Anderen eine 4mm, allerdings mit Absatz .

Beim 250-er ist es noch extremer, da geht eine M2-Schraube in eine 2,5mm Blattlagerwelle-
                      -bleibt eine Wandstärke, von 0.25mm ! ( Bei dem ist mir auch mal eine BLW gerissen ! )

Hab noch einen 400-er mit 3mm-Blw, bei dem ist es anders konstruiert, da sitzt aussen eine
                      M3-Mutter auf der Welle, auf mich macht das einen sichereren Eindruck !

Gruss
                      Murdoc

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1301
                        • Heiner
                        • Spielberg

Ich habe gerade noch mal nachgesehen/-gemessen bei meinem Sport.
                        Ich verwende 12.9 Schrauben in 6mm länge (gemessen ohne Kopf).
                        Das Gewinde in der Welle ist ca. 7mm tief, der abgesezte Teil ist 4mm lang.
                        Damit ist die Schraube noch 3mm über den Ansatz hinaus ins volle Material reingeschraubt.

Also ich habe dabei keinerlei Bedenken.
                        Gruß Heiner

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Mal ne doofe Frage:
                          Hattest du mit der BLW nen Crash? Nen leichter könnte ja schon ausreichen. Wenn die nur minimal krumm ist wird die Schraube einseitig belastet, was der ganzen Verbindung schadet.

P.S. wer hat das mit den 80kg ausgerechnet?
                          Gehen wir mal vom Extremwert aus:
                          Blattschmied Blätter mit 4k Umdrehungen. Gewicht 34 Gramm.
                          Annäherungsweise berechne ich das mit dem Schwerpunkt (Eig. müsste man den Masseverlauf des Blattes von innen nach außen kennen und das integrieren. wäre aber etwas viel aufwand..)
                          Der Schwerpunkt ist ca 17.5 cm vom Blattanfang entfernt, das Der Anfang eines Blattes ist ca 2,75cm von der Rotorkopfmitte entfernt. Das macht einen Radius von 20.25cm bzw 0,2025m.
                          Die Dortige Umlaufgeschwindigkeit beträgt: pi*2*0.2025*4000/60 = 84.82 m/s

Zentrifugalbeschleunigung F = Masse * Geschwindigkeit^2 / Radius
                          F= 0,034*(84,82m/s)^2/0,2025 = 1207kg*m/s^2 = 1207N = 120,7 Kg Zugkraft
                          Wir haben aber 2 Blätter, sprich da wirken bis zu 241,4 kg!

Bei etwas normalen Werten (2800 Umin^-1 bei 20g pro Blatt) kommt:
                          Umlaufgeschwindigkeit ca 60 km/h
                          Zentrifugalbeschleunigung: 355N = 35,5
                          Bei 2 Blättern immerhin "nur" 70 Kg.

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Nun gut, wenn man aber bei den "normalen" 10.9er Schrauben bleibt, welche ja laut des vorangegangenen Posts eine Zugstärke von knapp 186 kg haben dann müsste das Blatt laut deiner Rechnung mit knapp 5000 Touren drehen bis die Schraube reisst :
                            pi*2*0,2025*5000/60 = ca 106m/s

F=0.034*(106M7S9^2/0,2025 =1886kg*m/s^2 = 1886N = 188 kg Zugkraft (liegt etwas darüber, aber mal im Erst, wer fliegt seinen 450er mit 5000 RPM )

Gruß Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Du hast aber 2 Blätter, die an der BLW ziehen!

Wenn du es genau haben möchtest:
                              186/2=93 (Da man ja 2 Blätter hat)
                              93 kg = 930 N = 930m/s^2 = 0.034m* v^2 /0.2025
                              zu v^2 umstellen:
                              930/0.034*0.2025=v^2
                              sqrt(930/0.034*0.2025) = v = 74,4242608 m/s

Umfang = 2*pi*0.2025 = 1.27234502

Umdrehungen pro Minute:
                              1.27234502m * U/60s = 74,4242608m/s
                              nach U umstellen:
                              U = 74,4242608m/s /1.27234502m*60s
                              U = 3 509,62638