Hi,
ich mach immer nen komplettcheck vorm ersten Flug:
-Gibt es sichtbare Schäden?
-Ist die Mechanik leichtgängig?
-Sind alle Schrauben fest?
-Ist das Spiel am Heck und das der BLW ok?
-ist der Heckriemen gespannt?
-Sind die Servos ok und laufen sie auch bei Belastung (Finger am Servoram)?
-Ist die Senderbatterie voll?
Vor jedem Flug checke ich dann:
-Vor dem Anstecken des Akkus an Heli: Gibt es sichtbare Schäden?
-Vor dem Anstecken des Akkus am Heli: Ist Throttle hold aktiv und stehen die Knüppel auf Neutral?
-Ist der Akku geladen?
-laufen alle Servos und geht die TS in Neutralstellung?
-Ist der Timer der Funke korrekt eingestellt?
-Läuft der Timer an?
-Beim hochdrehen: Ist das Antriebsgeräusch ok?
Nach dem Landen und Ausdrehen:
-Ist Throttle Hold aktiv?
-Steht der Flugphasenschalter auf "Normal" und ist der Pitchknüppel unten (zusätzliche Absicherung)?
Gelegentlich wird dann die gesamte Mechanik zu Haus noch intensiv geprüft.
Aber jetzt das wichtigste: Nach jedem gelungenen Flugtag sag ich immer "haste gut gemacht" zu jedem Heli

gruß
tobi
Kommentar