Was nach einem Crash ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Bert
    Member
    • 21.06.2012
    • 127
    • Norbert
    • Schwabach / Mfr.

Was nach einem Crash ersetzen

Heute ist mein fast neuer T-Rex das zweite mal vom Himmel gefallen. Aber der Reihe nach. Nach dem Aufbau meines T-Rex 550 V2 3GX habe ich einige Tests gemacht, alles 1000 mal gecheckt, (bis auf die kleine Madenschraube am Heckrotor) und den ersten Flug gemacht. Nach ein paar Minuten kam er also wegen Heckrotorausfall vom Himmel. Mainbades, Hauptrad, Heckgetriebe. Der nächste Flug war ok. Heute ist das Ding wieder runter gekommen. Bei leichtem Rundflug nach außen gekippt und in den Fangzaun gerumpelt. Mainblades, Heckrotor, Zahnräder, ...
    So wie es aussieht hatte wohl ein Gelenkkopf und ein Servohebel beim ersten Crash einen Treffer abgekriegt und eins von beiden ist wohl heute im Flug ausgefallen.
    Meine Frage(n): Was muß man nach einem Crash unbedingt tauschen? Wie kriege ich das Ding wieder die Luft ohne alles zu ersetzen. Die Nerven liegen jetzt natürlich blank. Natürlich wird alles was offensichtlich kaputt ist ersetzt. Aber was mit den nach optischer Kontrolle unbeschädigten Anlenkstangen oder Heckrotorteilen? Kann ich den Servos noch trauen? Den ganzen Themenkreis BEC schließe ich übrigens aus. Habe Green-Caps an Bord und die ausgiebig getestet. Ich möchte halt alle Schwachstellen erwischen, muß aber das Budget im Auge behalten. Z.B. Servos auf Verdacht in die Tonne würde den nächste Start deutlich verzögern. Danke für Tips, Erfahrungen, Hinweise. Mit der Absturzursache "du doof" befasse ich mich schon ...
    Gruß
    Norbert
    Ein bisschen verrückt ist ganz normal.
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2671
    • Frank

AW: Was nach einem Crash ersetzen

Hallo Norbert,

wenns wirklich mal knall gibt´s bei mir nur eins.

Komplett zerlegen - jedes Teil kontrollieren - und dann die defekten Teile ersetzen und wieder zusammenbauen.

In der Regel muss ja eh das meiste weg.

Wellen, Lager, Zahnräder sind immer dabei. Auch Heckrohr und antrieb gehört in der Regel dazu.

Mach Dir den Kopf frei und zerlege alles langsam und sorgfälltig. Nur so findet man alle Defekte

Kopf hoch und weitermachen

Grüße Frank

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Hi,

folgendes nach einem Crash bitte immer prüfen:

-sämtliche Wellen (Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckwelle).
      Ich mach das immer so:
      HRW: Antrieb ohne Blades anlaufen lassen und die Rotorbremse (das Runde ding auf dem Kopf) beobachten. Ist die HRW grad, steht es im Raum. Vibriert es, HRW ersetzen
      BLW: Eine Seite ausbauen, die Schraube der BLW drehen. Auf der anderen Seite darf sich nichts bewegen. Oder wenns noch genauer sein soll, BLW ausbauen und über einen Spiegel rollen.
      Dito auch für Heckwelle.

-sämtliche Zahnräder (gibts verschleiß, fehlen Zacken, stimmt das Ritzelspiel?)

-die Servos: Antrieb abschalten und Akku anklemmen. Dann leicht auf die Servoarme drücken und die Servos dabei per Funke bewegen. Dabei darf nichts knacken oder durchdrehen. Falls doch ist das Getriebe defekt. Auch müssen die Servos nach dem Test sauber in die vorgegebene Position fahren.

-Motor: Welle auf Spiel im Lager prüfen (lässt sie sichin der horizontalen Ebene bewegen?). Falls sie Spiel hat, Motorlager oder Motor ersetzen. Auf merkwürdige Geräusche hören. Statorspule prüfen, ob sie sich verfärbt hat (passiert selten, wegen ßberlast)

-Gesamte Mechanik: Ist alles leichtgängig und vibrationsfrei? Falls nicht Ursache ermitteln und beseitigen

-Elektronik: Werden alle Servos und Motoren angesteuert? Reagiert der Gyro durch Verstellen des Heckpitch, wenn man das Heck dreht? Bei FBL zusätzlich: Reagiert das System auf Lageänderungen des Helis mit Ausgleichsbewegungen in die richtige Richtung, d.h. bewegt sich die Taumelscheibe korrekt?

-Schrauben: Sind alle Schrauben fest und unbeschädigt? Falls nicht nachziehen bzw. ersetzen.

-Und dann noch Pitchwerte (0-Pitch, Vollausschläge, zyklische Pitch sowie Heck).

gruß

tobi
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 30.06.2012, 00:56.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
        So wie es aussieht hatte wohl ein Gelenkkopf und ein Servohebel beim ersten Crash einen Treffer abgekriegt und eins von beiden ist wohl heute im Flug ausgefallen.
        Aber sicher weisst du das nicht?! Die Schäden können natürlich auch durch den Crash verursacht worden sein. Bist du dir sicher das nicht ein Steuerfehler zum Absturz geführt hat? In der Anfangszeit kann man die Absturzursache manchmal nicht richtig einschätzen. Ich habe einfach mal von deinem Anmeldedatum darauf geschlossen, dass du noch nicht sehr lange fliegst. Das muss natürlich nicht stimmen, da sich ja auch ein altgedienter Helipilot hier noch neu anmelden kann

Ich tausche auch nur die Teile aus, die nach sorgfältiger Prüfung als defekt erkannt wurden. Servo teste ich z.B. unter Last: Einfach das Servohorn mit dem Finger belasten und dann den Servoweg in beide Richtungen abfahren. Wenn dabei nichts zu hören und zu spüren ist, dann sind die für mich ok. Sollten die beim nächsten Flug trotzdem ausfallen, habe ich Pech gehabt.
        Aussendem mache ich nach der Reparatur eine Vibrationskontrolle: Bei etwas neg. Pitch lasse ich den Rotor hochlaufen und schaue auf das Heck, ob die Finne vibriert. Wenn ich dann auch noch mit der gleichen Gyro-Gain Einstellung wie vor dem Crash fliegen kann, ist alles ok.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Heli-Bert
          Member
          • 21.06.2012
          • 127
          • Norbert
          • Schwabach / Mfr.

Danke! Da sind schon viel gute Tips dabei. Ich weiß wo eine Drehbank steht und werde die HauRo-Welle mal prüfen. Die HeRo-Welle hat erhebliche Bananizität. Die muß weg. Was ist aber mit den Anlenkungen, Umlenkhebel, Blatthalter? Kann ich die wieder einbauen wenn sie optisch ok sind oder können die z.B. angerissen sein und dann doch versagen? Was ist mit den Kugellagern von Wellen, die krumm sind?
          Am Hauptrotor war das erste mal eine Anlenkstange leicht verbogen. Die habe ich wieder gerichtet. Genau an dieser Stange ist die Pfanne gerissen. Habe ich bei meinem FP-Heli immer so gemacht und es gab nie ein Problem damit. Ich höre schon die Schenkelkopfer ... wie kann er nur ... Am anderen Rollservo hat es wohl den Hebel auf der Servowelle verdreht. Das hätte ich früher auch nicht ausgetauscht. Soll ich bei Kunststoff bleiben oder Alu-Hebel nehmen. Geht dann statt dem Hebel das Servogetriebe kaputt? Meint ihr mit "alles zerlegen" auch das Chassis oder reicht da eine optische Kontrolle? Den Motor hat's verschoben, werde ich testen.
          Natürlich kann ich auch einfach einen Fehler gemacht haben und es war kein technischer Defekt. Vielleicht lag's auch daran, dass ich keine Haube 'drauf hatte und die Lage falsch gesehen habe. Im Vergleich was ich seit Monaten im Sim mache war das Kinderfasching. Ne einfache, langsame Kurve in knapp 10m Höhe. Schon 1000 mal gemacht und der vorherige Flug bei wesentlich mehr Wind war völlig problemlos. Fliege seit gut einem Jahr, erst Koax, dann 250er Fixed Pitch und seit zwei Wochen T-Rex 550. Ich schreib' mir also mal ne Einkaufsliste.
          Gruß
          Norbert
          Zuletzt geändert von Heli-Bert; 30.06.2012, 15:18.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Hi Norbert,

man kann leider nicht von Höhe oder Geschwindigkeit des Einschlags auf die Defekte schließen. Mit ist vor 2 Wochen ein 600er aus geschätzt 70 Metern Höhe mit Blade Stopp eingeschlagen - musst nur ein neues Landegestell und Rotorblätter dran.

1. Rotorwelle: Um vom 550er die HRW zu knicken, muss Du schon viel "Gewalt" anwenden. Du brauchst sie auch nicht auf der Drehbank testen, sondern durch Motor an mit Blättern ab. Wenn es nicht vibriert (!) ist die Welle ok. (p.s. Die Rotorbremse sitzt manchmal schief - bitte nicht die HRW wegwerfen, wenn die Rotorbremse eiert!).
            2. Blatthalter: falls optisch OK, kein Problem. Auch kleine Einkerbungen von den Rotorblattkanten haben keine entscheidende Auswirlung.
            3. Umlenkhebel: falls keine optischen Schäden und Lager nicht knarren, ok (wie 3.)
            4. Anlenkstangen: bei leichtem Verbiegen von Hand richten - die brechen nicht so schnell weg. Allerdings nach dem 3. Mal neu kaufen. Irgendwann ermüdet das Material.
            5. Pfannen: auf geringsten Verdacht austauschen - sind eh Verschleißartikel
            6. Servowelle: wenn Hebel verdreht, Hebel ersetzen und Servo wie vorher beschrien testen, ggf. Getriebe ersetzen. Würde erst mal bei Plastikhebeln bleiben - die richten weniger Schaden an (gilt auf z.B. für Zapfbügel zwischen Heckfinne und Heckrohr!!!)
            7. Chassis: gründliche optische Kontrolle reicht vollkommen. Carbongewebe ist begrenzt elastisch und splittert, wenn es Schaden nimmt.
            8. Lager: durch Drehen auf Gängigkeit testen; Achtung Drucklager knacken wenn NICHT unter Druck! Das ist kein Defekt und bei mir sind sie vom Crash noch nie beschädigt worden.

Schraubensicherung nicht vergessen! Am besten "alte" Schrauben vor Neueinbau mit Aceton säubern - dann hälts wieder.

Ach ja - habe ich vergessen: das WICHTIGSTE nach einem Crash ist eine absolut gründliche Ursachenanalyse. Ich setze mich hin und schreibe stichwortartig ALLE Beobachtungen auf, die mir einfallen. Dann schlafe ich nochmal drüber und wiederhole die ßbung. Mit diesem Wissen kann ich dann die Ursache meist sehr gut einkreisen und den Fehler ausschalten. Manchmal liegt er nämlich verborgen in der Elektronik (z.B. BEC/Regler-Versagen, RX-Ausstieg, FBL-Deefekt, Wackelkontakt Stromversorgung oder Servokabel, Störimpulse, Vibes etc. etc.) Du musst solche Dinge systematisch ausschließen, damit Du wieder Vertrauen gewinnst. In deinem Fall ist vielleicht nicht Servo oder Kugelpfanne, sondern Empfänger oder BEC schuld. Um das herauszufinden, beginne z.B. mit der Frage: Wie ist Failsafe eingestellt und was hätte folgerichtig passieren müssen, wenn BEC oder RX ausfällt?

Schreib dir diese Dinge am besten systematisch auf (z.B. Excel Tabelle), so dass Du bei wiederholtem Crash nicht völlig irre wirst und sämtliche Ursachen sauber zurückverfolgen kannst. Ist mühsam, lohnt aber, und ist sehr befriedigend, wenn Du am Ende über die Technik siegst!

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2012, 16:06.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Schreib dir diese Dinge am besten systematisch auf (z.B. Excel Tabelle),
              Für aktuelle Smartphones gibt's auch Apps, bei denen man die Flüge loggen und etwaige Auffälligkeiten notieren kann.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Für aktuelle Smartphones gibt's auch Apps, bei denen man die Flüge loggen und etwaige Auffälligkeiten notieren kann.
                Super! Wo finde ich das für iPhone? Bin neu im AppStore, da noch Blackberry-Nutzer.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Natürlich nen Android Handy kaufen

Spaß beiseite: Such mal im Appstore nach Rclog dann müsstest du schon was finden.

Kommentar

• Heli-Bert
                    Member
                    • 21.06.2012
                    • 127
                    • Norbert
                    • Schwabach / Mfr.

Hallo Peter,
                    vielen Dank für die tollen Tips, das kann ich gebrauchen und mach anderer sicher auch. Das BEC schließe ich aus. Der Roxxy Regler ist etwas schwach auf der Brust, das habe ich auf dem "Prüfstand" schon festgestellt. Puffere mit Green-Caps und habe das ganze auch schon mit einem Speicheroszi angeschaut. Die Spannung steht. Die Ursachenanalyse ist das eine, ich möchte aber auch "ordentlich" Reparieren, um zumindest für den nächsten Flug ein "gutes Gefühl" seitens der Technik zu haben und hier so viel wie möglich auszuschließen. Selbst wenn ich mich verknüppelt habe, habe ich bei der Repartur Fehler oder Versäumnisse begangen, die ich ausbügeln muß.
                    Gruß
                    Norbert

Kommentar

Lädt...
                    X