Bin gerade unterwegs nach Südtirol. Dort ist ja bekanntlich alles höher
Doch wirkt sich diese dünnere Luft arg auf die Flugeigenschaften aus? Zu Hause bin ich auf 90m, dort sind es ca. 1000m. Auf den Bergen natürlich mehr (3000m).
Pitch kommt etwas weniger Knackig ( fliege auch manchmal auf 2000 m ) da muss man bei knappem Abfangen etwas aufpassen.
Es ist aber nicht stark feststellbar, der Leistungsüberschuss unserer Helis im Vergleich mit den Manntragenden ist extrem, von daher passt das eingentlich gut.
Bei einem Verbrenner muss man eventuell das gemissch neu einstellen, bzw. man kann schon mit merkbaren Leistungsverlust rechnen.
Beim Elektroheli bist davon natürlich nicht betroffen.
Aber wie der Vorreder schon gesagt hat, ist die Luft dünner und wenn man ein erfahrener Pilot ist sollte man schon ein wenig Unterschied merken, in erster Linie natürlich am Pitch.
Ich fliege sehr viel bei uns in den Bergen auf 2000müM. Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Letztes Jahr wollte ich es dann mal wissen wie es auf 3000müM ist und hab den Hubi mit ins Wallis genommen. Und auch das war kein Problem. Ein kleiner Leistungsverlust war schon zu spüren aber mehr auch nicht. Was man nicht unterschätzen darf sind die Windverhältnisse und Turbulenzen.
Wir hatten vergangenes Wochenende das 2. Alpine Heli Funfly (s.a. Startseite ) auf über 2100m. Keiner der 34 Piloten hatte sich zu veränderten Flugeigenschaften auf dieser Höhe geäussert.
Ich habe mal bei einem Segelfliegertreffen auf dem Stuhleck in Niederösterreich (1800m Seehöhe) fotografiert.
Mir ist kein verändertes Verhalten aufgefallen un dich musst eauch den Motor nicht einstellen (fliege aber ohnehin nich tin grenzwertigen Einstellbereichen).
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar