Ich bin ja nicht der erste, der einen solchen Thread eröffnet - ich hoffe, Ihr nehmt es mir trotzdem nicht übel.

Auf der Suche nach einem preiswerten Heli der 550'er/600'er Klasse bin ich letztendlich bei diesen beiden Modellen hängengeblieben da sie aus meiner Sicht den besten Kompromiss aus Kosten, Flugspass und Wartungsaufwand darstellen. Bis auf die Größe sind beides jedoch recht unterschiedliche Helis und die Entscheidung fällt mir umso schwerer. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch das zündende Argument welches ich bisher nicht im Blick hatte - wer persönliche Erfahrung mit einem oder beiden dieser Helis hat dem wäre ich auch dankbar wenn er diese hier posten könnte. Natürlich habe ich mich in den entsprechenden Unterforen schon durchgelesen aber meist werden dort ja nur die Problemfälle erwähnt.
Flugstil
- LowRPM (wie Low geht das überhaupt?)
- Soft-3D (möchte ich damit lernen)
- Kunstflug (klappt schon)
elektronische Komponenten
- ich möchte gerne die 6s 4500mAh aus meinem 700'er verwenden
- Jive 100LV
- FBL-System: VStabi (kann ich in beiden Helis das große verbauen?)
- am liebsten ein Plettenberg, ist aber eine Frage der möglichen Drehzahl
- Servos: am liebsten Futaba
So, was die Mechanik angeht habe ich mich bereits mit folgenden Punkten beschäftigt:
Heckantrieb
Beim X50E ist es ein Starrantrieb was für mich eigentlich ein großer Pluspunkt ist. Der Riemenantrieb vom Logo wäre jedoch wahrscheinlich leiser, leichter und bei einem Absturz kostengünstiger zu reparieren. Dafür müßte ich jedoch wiederum auf die Riemenspannung achten und ggf. statische Aufladungen vermeiden. Völlig subjektiv: ich habe bisher noch keinen Heli mit Riemenantrieb und was neues wäre auch mal interessant.
HZR
Hier gehe ich davon aus, daß der Logo mit seinem schrägverzahnten Antrieb leiser ist als der X50E. Und leise mag ich ...
Gewicht
Abfluggewicht Logo: 3200g / X50E 2700g + ca.730g (Akku) = 3430g
Der Logo wäre also leichter.
Leichter = längere Flugzeit / geringere Drehzahl ==> Leichter = besser
Die Gewichte habe ich den Datenblättern der Helis entnommen - vielleicht habt Ihr ja ganz andere Erfahrungen gemacht?
TS-Anlenkung
Der X50E benutzt Umlenkhebel an allen drei Taumelscheibenservos. Der Nachteil für mich ist die Wartbarkeit und die Anzahl der Teile, die bei einem Absturz kaputtgehen können. Auch gibt es mehrere Stellen bei denen sich im Laufe der Zeit Spiel einstellen könnte. Andererseits entlasten die Umlenkhebel evtl. auch die Bauteile zwischen Servo und Taumelscheibe so daß die Mechanik letztendlich auch nicht mehr gewartet werden muß als die des Logos. Eure Meinung dazu?
Preis
Der Preis der Kit-Mechanik des X50E liegt ca. 150€ unter dem des Logo wobei ich nicht weiß ob bei letzterem Hauptrotorblätter mit im Bausatz vorhanden sind. Aber selbst damit wäre er noch rund 80€ teuer als der X50E. Dementsprechend schliesse ich daraus, daß es sich bei den Ersatzteilen ebenso verhält. Der einmalige Anschaffungspreis ist mir jedoch egal.
im Falle des Falles
Ein Nachteil des Logos ist die Zerbrechlichkeit des Gehäuses. Laut dem was ich gehört / gelesen habe muß das Chassis nach fast jedem Absturz erneuert werden was natürlich mit Aufwand verbunden ist da dann auch die komplette Verkabelung erneut verlegt werden muß. Dafür gibt es bei X50E mehr Teile die kaputt gehen können.
Qualität des Bausatzes
Hier kann ich mangels persönlicher Erfahrung eigentlich gar kein Urteil abgeben. Einziges, mit bekanntes, Manko des Logo ist die Befestigung des TS-Mitnehmers welcher auf der Hauptrotorwelle nur festgeklemmt wird. Bei einem Kollegen aus dem Verein hat der Mitnehmer die unschöne Angewohnheit, sich gerne mal zu verdrehen obwohl er die Schrauben bis kurz vor deren Ableben festzieht. Aber da kann man sicher mit Lagerkleber oder einer Feile was machen. Subjektiv muß ich hier noch erwähnen daß mir Metall und Carbon eigentlich besser gefällt als Kunststoff. Aber letzteres hat sich bei Mikado bewährt - also sollte ich diesen Punkt eigentlich streichen den die Optik soll für mich nicht modell-entscheidend sein.
Probleme
Hier liest man über den Logo natürlich wesentlich mehr als über den X50E - immerhin ist letzterer noch nicht allzu lange am Markt und ob die Verkaufszahlen ähnlich hoch wie die vom Logo sind, weiß ich auch nicht. Ich hoffe einfach mal bei beiden Helis daß auf lange Zeit keine Probleme auftauchen wenn man sie sauber und ordentlich aufbaut.
So - hier endet mein Roman - klüger bin ich jedoch noch immer nicht. Auch wenn viele der hier aufgeführten Argumente für den Logo sprechen bin ich mir unsicher weil ich über den X50E einige sehr positive Berichte gelesen habe. Der 500SE ist zudem nun auch schon einige Zeit auf dem Markt also wäre es möglich daß in Kürze ein verbessertes Nachfolgemodell auf den Markt kommt wie jetzt beim 600'er. Das wäre ärgerlich wenn das kurz nach dem Kauf der Fall wäre auch wenn der 500SE in seinem jetzigen Zustand auch prima fliegt.
Wenn Ihr also etwas zu ergänzen oder zu korrigieren habt würde ich mich über Eure Meinung sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße,
Thomas

Kommentar