Die Definition eines guten RC Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evader is back
    Gast
    • 04.07.2012
    • 441
    • Adrian

Die Definition eines guten RC Helis

Da ich mittlerweile ca. 30 Flüge hinter mir habe und Figuren wie Tic Toc´s, Rückenschweben, Looping sowie Flips relativ gut beherrsche, bin ich dabei diese zu perfektionieren, sprich zu üben. In diese Phase fange ich an das Gefühl für den Heli zu bekommen und merke die Veränderungen von Drehzahl, DR, Expo etc. im Flug immer deutlicher und ihre Auswirkungen.

Daher beschäftigt mich eine Frage bzw. die Differenz der Mechaniken und wie sich sich im Flug unterscheiden. Der Hintergrund ist, bei uns fliegen viele einen Logo dabei werden Aussagen getroffen (auch hier zu lesen) wie "Der fliegt sich einfach gut/besser..." "Ein Logo fliegt sich präziser" usw.

Lassen wir die Qualität der Helis, sprich den Verschleiß etc. mal bei Seite und gehen wir davon aus das ein Rex 600, 7HV, TDR, Logo 600 usw. alle mit V-Stabi oder Beast ausgestattet sind, die gleichen Servos (z. B. Sevöx) besitzen, Motor /Regler die gleiche Leistung bzw. die der Größe 600/700 angepasste besitzen etc.

Auch das Beast oder V-Stabi wird nach dem Einstellen auf den Standardwerten belassen bis auf Heck Einstellungen und die Empfindlichkeiten für die TS...

Da das Flugverhalten meines Wissens nach, maßgeblich von dem FBL-System bestimmt wird und ggf. von den Servos (Stellgenauigkeit, Kraft etc.) wobei diese Faktoren bei allen Modellen in diesem Beispiel gleich sind... Wo unterschieden sich letztlich die Mechaniken von einander? Sind 200-300g mehr Gewicht oder weniger, der Grund um zu sagen der eine Heli fliegt sich einfach besser, oder präziser? Kommt es am Ende nur dadrauf an das man mit einem einem Heli 100-200RPM weiter runter gehen kann und so ggf. 1min mehr Flugzeit rausholen kann? Sind diese "kleinen" Unterschiede mehrer Hundert Euro wert?

Würde gerne wissen was ihr dadrüber denkt, denn es ist logisch für mich z. B. einen Logo 600 für fast das doppelte des Preises eines Rex 600 zu kaufen, wenn dieser wirklich Vorteile bietet, aber diese erscheinen mir minimal. Vor allem die allgemeinen Aussagen zu den Logos würde ich gerne näher erklärt haben wollen, das sie einfach "besser" fliegen und präziser, warum? Wegen dem V-Stabi das ich auch in anderen Modellen nutzen kann??

MfG
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Die Definition eines guten RC Helis

Bei exakt dem gleichen Setup, in zwei unterschiedlichen Helis, merkt man einen Unterschied.
    Habe gerade das komplette Setup vom 7HV in die TDR verpflanzt und ich spüre einen riesen Unterschied. Ich brauch auch weniger Drehzahl um die Figuren so zu fliegen, wie mit dem 7HV. Da die TDR auch schnittiger ist, ist sie natürlich auch ne ganze Ecke schneller.
    Das trifft zwar nicht ganz deinem Wunschvergleich. Aber es zeigt schon ein wenig das nicht alle Helis gleich fliegen, trotz des gleichen Setups. Es spielen auch Faktoren wie Länge, Schwerpunkt (Hochachse), Heckübersetzung, Gewicht, Aerodynamik, etc rein.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Denny86
      Denny86

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
      Bei exakt dem gleichen Setup, in zwei unterschiedlichen Helis, merkt man einen Unterschied.
      Habe gerade das komplette Setup vom 7HV in die TDR verpflanzt und ich spüre einen riesen Unterschied. Ich brauch auch weniger Drehzahl um die Figuren so zu fliegen, wie mit dem 7HV. Da die TDR auch schnittiger ist, ist sie natürlich auch ne ganze Ecke schneller.
      Das trifft zwar nicht ganz deinem Wunschvergleich. Aber es zeigt schon ein wenig das nicht alle Helis gleich fliegen, trotz des gleichen Setups. Es spielen auch Faktoren wie Länge, Schwerpunkt (Hochachse), Heckübersetzung, Gewicht, Aerodynamik, etc rein.

Beste Grüße

Felix
      Jub, diesem Stimme ich zu 100% zu.
      Habe auch das Setup vom 7HV im TDR verpflanzen dürfen und es war ein rieeeeeeesen unterschied zu merken. Unter anderem genau das, was bluesky getippselt hat.
      Der TDR hat sich auf Anhieb viel schöner fliegen lassen. Sicherlich gibt es bestimmt Piloten, die genau das Gegenteil behaupten. Nur woran es genau liegt, kann ich dir auch nicht verraten.

Viele Grüße
      Denny

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Also wenn ich mir auf den Events angucke was die so fliegen schneiden Rexe keinen Deut schlechter ab als Logos Kasamas Gauis usw...
        Einzig die Goblins scheinen nicht von dieser Welt.
        Aber da wird auch geknueppelt.
        Das sieht man auch sehr schön wenn man sich mal die Sponsorkarrieren von verschiedenen Piloten anschaut.
        Bei der deutschen Cruiser Fraktion kommen Unterschiede in der Präzision der Mechanik wohl eher zum tragen.

Kommentar

• evader is back
          Gast
          • 04.07.2012
          • 441
          • Adrian

Wenn man die Events anschaut, da gehen alle Helis extrem brutal und das ne Handbreite über dem Boden, sprich muss eine gewisse Präzision auch im Rex vorhanden sein.

Gut das der Luftwiderstand der Haube, Bauform und Kufen eine spürbare Rolle spielt, das habe ich auch schon bemerkt zwischen dem Rex 600 CF und dem Rex 600 Pro...

Vergleicht man einen 7HV (riesen Haube ggfs. relativ viel Luftwiderstand) und einen TDR (schmale Haube wenig Widerstand) ergeben sich sicherlich merkbare Unterschiede...

Aber was ist z. B. zwischen Rex 600 und Logo 600? Da dürfte der Luftwiederstand nicht so tragend sein, oder? Wie kann man hier die immer wieder auftauchenden Aussagen bezüglich dem Logo erklären? Fanboy Gerede?

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Welcher Heli fliegt jetzt besser bzw. präzieser.....

[YOUTUBE]17lmeOfpxVU[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]OKcBvPeF4bs[/YOUTUBE]

Und hier sogar mit Paddelverbrennerheli OHNE V- Stabi mit HV Servos

[YOUTUBE]RwHt6LyVBxQ[/YOUTUBE]

Ich denke mal, je besser der Pilot, desto geringer die Unterschiede

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Also wenn ich mir auf den Events angucke was die so fliegen schneiden Rexe keinen Deut schlechter ab als Logos Kasamas Gauis usw...

Das kann man nich einfach nnur so vergleichen .Da spielen vielen Sache eine Rolle.
              Fliegen können sie alle das selbe an Figuren .
              Was Pilot A mit seinem Logo macht ,kann Pilot B mit seinem Rex auch .

Doch das feeling und feedback was dir der einzelne Heli übermittelt ist auf sicher nicht das selbe.
              Und das macht wohl die Unterschied aus.
              Ein TDR übermittelt dir doch ein anderes Gefühl an den Knüppeln als ein Rex .
              Und ein Voodoo gibt dir nicht das selbe Fluggefühl wie ein Goblin oder anderer Heli.

Auch die Optischen und Visuellen Reitze spielen eine Rolle .
              Wie Flugbild ,Sound ,Geschwindigkeit ect.

Das alles lässt einem den Heli anders erscheinen und macht den Unterschied.

Kommentar

• -TheNotorious-
                -TheNotorious-

Der Witz beim Kauf nach Marken und Modellen ist es ja, dass dieses rationale Entscheidungsprinzip,das Du hier implizit unterstellst, in den seltensten Fällen stattfindet.

Konsum hat einen nicht zu unterschätzenden emotionalen Faktor. Dieser Faktor ist oftmals deutlich stärker, als die pure Ratio. Deshalb stellt sich die Frage, die Du hier eröffnest, in der realen Kaufentscheidung, eigentlich nicht.

Helis sind generell keine Vernunftkäufe, da sie in den Bereich Hobby fallen. Wir kaufen sie doch alle nur, weil wir sie geil finden :-)

Beste Grüße
                Christian

Kommentar

• helipilot david
                  helipilot david

Mir kommt vor es ist geschmakssache! Einige sagen, ja ein Logo ist hammer geil! Andere sagen, mir gefällt ein T-Rex. Oft hat einer mit nem T-Rex nicht so gute Erfahrungen gemacht und dann einen Logo gekauft und mit dem gute Erfahrungen gemacht, deswegen sagt er Logo ist voll gut, T-Rex ist nichts. Umgekehrt das gleiche!

Kommentar

• Reding Pit
                    Reding Pit

Wow nach 30 Flügen beherrschst du schon soviel... Film das mal und stells rein :-)
                    Ne jetzt mal im Ernst.
                    Ich hatte schon Viele und ehrlich es hängt viel davon ab was du fliegen willst.
                    Rheienfohge bei mir:
                    Concept 30
                    Nexus
                    Laaange Pause
                    Mini Titan
                    AcrobatSe
                    Logo 600
                    Voodoo
                    TDR
                    Rex 700
                    Rex 550

Meine Erfahrung:
                    Es hängt VIEL an der Einstellung. Erfahrung in diesem Bereich bringt einen echt weiter...
                    Ich dachte immer 'Premium' Helis wie TDR und Co seien das Mass der Dinge und wichtig, diese Meinung habe ich geändert seit Rex 700.
                    Der Rex ist für meinen Flugstil besser. 3D geht besser weil er nicht so schnell beschleunigt. Folglich auch nicht z.b aus einem Pyroflip rauszieht. Er fliegt sich träger was die Beschleunigung angeht und nur die nicht zyklisch und pitch!

Jemand der auf Speed aus ist mag bestimmt lieber den TDR...

Logo war zwischen den beiden.

Fliege aktuell am liebsten den rex 700 super combo original bis auf den Tausch 3gx => vstabi.

Sogar der Motor bringts...

Wenn ich früher gewusst hätte was ich heut weiss... Junge Junge viel Geld hätte ich mir erspart.

Das ist allerdings nur für mich zutreffend Andere Leut machten bestimmt andere Erfahrungen...

Kommentar

• mike65
                      mike65

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
                      Der Rex ist für meinen Flugstil besser. 3D geht besser weil er nicht so schnell beschleunigt. Folglich auch nicht z.b aus einem Pyroflip rauszieht. Er fliegt sich träger was die Beschleunigung angeht und nur die nicht zyklisch und pitch!

Jemand der auf Speed aus ist mag bestimmt lieber den TDR...
                      Was ja genau gesehen zeigt das du mit dem TDR einen Fehlkauf getätigt hast. Denn er ist als Speedmaschine konstruiert und nicht als 3D Bolzer. Das ist aber bekannt.
                      Ich kaufe mir ja auch keinen F3C Wettbewerbsheli zum Speedfliegen.

LG Mike
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 17:59.

Kommentar

• renox
                        renox

Hallo Adrian,

meine Modellerfahrungen sind bescheiden. Ich hatte bisher einen Acrobat SE, einen T-Rex 700e und einen Logo 500.

Als ich angefangen bin mit dem Heli fliegen fand ich den Logo zu plastikmäßig. Ich fing mit einem Acrobat SE an, als mir der zu klein wurde kam noch ein T-Rex 700 dazu.

Als ich mehr Ahnung hatte habe ich beide verkauft und ein Logo gekauft.

Der SE war immernoch zu klein der Rex aus Vereinsgründen zu groß. Mit dem heutigen Wissen würde ich gleich ein Logo 500 kaufen, aus welchem Grung.

1 Alu kann biegen, Carbon kann Risse bekommen und Plastik bricht. Der Logo hat sehr viel Plastik im Einsatz und ich sehe dadurch sofort ob etwas kaputt ist.

2. Durch das Plastikformkonzept vom Logo habe ich deutlich weniger Teile als z.B. beim SE, es kann also nur weniger kaputt gehen.

3.
                        Zumindest bei dem Acrobat war ich vom Hersteller abhänig was Ersatzteile betrifft wenn Stefan im Urlaub war musste ich warten. Beim Logo bekomme ich die Teile an mehreren Orten.

4. Die Präzition des Logos was das fliegen angeht war / ist für mich sehr gut vergleichbar mit einem Voodoo 600 den ich einmal fliegen durfte. Also zumindest für mich vergleichbar und dabei günstiger als der Edelheli.

Letzten Endes ist das aber alles individuell zu sehen was mich persönlich an dem Logokonzept begeistert, empfand ich am Anfang meiner Laufbaun als abstossend.

LG aus HH
                        Stephan

Kommentar

• Reding Pit
                          Reding Pit

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                          Was ja genau gesehen zeigt das du mit dem TDR einen Fehlkauf getätigt hast. Denn er ist als Speedmaschine konstruiert und nicht als 3D Bolzer. Das ist aber bekannt.
                          Ich kaufe mir ja auch keinen F3C Wettbewerbsheli zum Speedfliegen.

LG Mike
                          Naja Fehlkauf kann mans nicht nennen. Ist ein Toller Heli. Flieg ihn heut noch gerne, später abends low rmp wenn die Sonne anfängt sich zu legen...

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Der beste Heli ist und bleibt der ,der einem Spaß macht .
                            Wie er heißt spielt doch keine Rolle .
                            Jeder so wie er es mag und es für richtig hällt.

Kommentar

• evader is back
                              Gast
                              • 04.07.2012
                              • 441
                              • Adrian

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
                              Wow nach 30 Flügen beherrschst du schon soviel... Film das mal und stells rein :-)
                              Ist zwar OT: Youtube Link Ist aber noch ned richtig eingestellt das MB und noch im Steller Mode mit Drehzahleinbüchen von bis zu 300RPM =/

BTT: So wie ich das ganze hier lese, ist es wohl wirklich so das nur nach dem "Trend" / "Emotion" und Geschmack entschieden wird, die Technischen Hintergründe scheinen nicht die tragende Rolle beim kauf einer Mechanik zu spielen.

Ich finde es nur etwas komisch das sich verschiedene Aussagen herauskristallisieren, die man immer wieder hört, z. B. T-Rex ist Müll, Logo ist super usw. Ich denke mal das Marketing spielt hier eine ebenfalls sehr wichtige Rolle, nach dem Motto was günstig ist, kann nichts taugen

CC ICE 80 Regler günstig, paar sind abgebrannt = Schrott
                              Jive 80 Regler kostet doppelt soviel, steigt auch gern mal aus = Top!

T-Rex 600 400€ Kit (Blätter & Motor) zu günstig = Schrott
                              Logo 600 ohne Blätter und Motor 600€ also teuer = Top!

Ich bin mir sicher, würden die Rexe um die 600€ und mehr als Kit kosten, wäre die Meinung weitgehend besser über sie Auch das Plastik Chassie des Logo ist meiner Meinung nach nur aus Kostengründen entstanden so wie die anderen vielen Kunststoffteile an dem Logo, aber man konnte es scheinbar den Leuten gut verlaufen und das sogar als Vorteil Aber nun werde ich zu Parteiisch hier

Kommentar

Lädt...
                              X