Wie oft kontrolliert Ihr die Kopfeinstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo!

Nachdem ich gestern mal wieder ein Aufschütteln meines Rappis im Stand hatte, habe ich mich gefragt, wann hast du denn eigentlich das letzte mal kontrolliert ob die Pitchwerte und die Paddeleinstellung etc. noch alle korrekt sind! ?( Und? Wochen her, wenn nicht Monate! 8o

Gut, das Aufschütteln lag an 2 leicht gelösten Kugel. Angezogen und alles wieder ruhig! Aber auch hier musste ich für mich beschämend feststellen, dass ich zwar vor jedem Flug schaue ob alles fest ist und Gelenke etc. leichtgängig sind, aber ein echter letzter Check, also mit Kontrolle ob auch alle Schraubverbindungen und so in Ordnung sind, ist dann auch schon mindestens genauso lange her!

Jetzt mal an Euch, wie haltet Ihr es mit, sagen wir mal kleinen und großen "Inspektionen" ? Würde mich jetzt mal interessieren, insbesondere, wie oft kontrolliert Ihr die Kopfeinstellungen?

• Wolfgang Ruppert
    Member
    • 12.08.2003
    • 324
    • Wolfgang
    • Dietzenbach

Hallo Guido,

ich prüfe meine Werte erst dann wenn ich beim Flug etwas feststelle.
    Normalerweise verändert sich nichts an einer Einstellung.

Eine technische Prüfung (Schrauben etc. auf Festigkeit prüfen), mache ich einmal im Monat.

Kommentar

• bell hiller
      bell hiller

hallo

die kopfeinstellungen kontr. ich auch nur wenn sich das flugverhalten ändert.

ich prüfe auch vor jedem losfliegen ob die wichtigsten teile i.O. sind kopf,

heck,heckanlenkung ,gestänge .

bis jetzt hat es sich bewärht keine ausfälle dieser natur .

gruss roland

ps 2 mal im jahr kontr. ich alles !

Kommentar

• SRLIOF
        SRLIOF

Hallo Guido,

Ich mache es ganz einfach, nach jedem Flugtag werden meine Helis saubergemacht und zwar richtig. Dabei habe ich bis jetzt noch jeden Fehler frühzeitig feststellen können.

Die Kopfeinstellung ändert sich normalerweise nicht, deshalb schaue ich da nur nach wenn sich was ändert.

Gruß
        Stefan

Kommentar

Lädt...
        X