600er Elektro oder 50er Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

600er Elektro oder 50er Verbrenner

Hi Jungs/Mädls

Ich bin noch immer auf der suche nach dem perfekten Heli nach meinem derzeitigen 450x. Sicher ist, dass entweder ein 600er Elektro oder ein 50er Verbrenner wird.

Ich habe mir das jetzige Rotor gekauft, da dort die aktuellen 600er Helis vorgestellt wurden, und liebäugle mit dem Thundertiger Titan X50, den gibt es noch dazu in beide Varianten. Fix ist, dass es ein Flybarless System sein soll. Ich habe aber gelesen, dass das bei den Verbrennern nicht so einfach möglich ist.
    Der Heli soll fix und fertig auch nicht mehr als 1500 Euro kosten.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch andere Modelle vorschlagen. Beim X50 bin ich vom Design und der Verarbeitung sehr angetan.

Ein paar Fragen fallen mir auf die schnelle ein, die ihr vielleicht für mich beantworten könnt.

1. Wie sind die laufenden Kosten im Vergleich zw. Elektro und Verbrenner. Akkus kann ich ja oft Laden sind aber in der Anschaffung sehr teuer. Benzin ist ja schnell nachgeladen und vor Ort sicher angenehmer.

2. Welche Vorkenntnis brauche ich für Verbrenner Helis. Kann man das genau so schnell lernen wie bei den Elektrohelis, wo ich meine, dass ich mich nun nach einem halben Jahr schon sehr gut auskenne.

3. Wie schwierig ist es Flybarless Systeme auf einem Verbrenner umzusetzen.

4. Wie unterschiedlich ist der Aufwand der Wartung beider Systeme.

Vielleicht gibt es ja von eurer Seite noch wichtige Parameter die für die Entscheidungsfindung wichtig sind, die ich nicht bedacht habe.

Danke schon mal im voraus.

Lg Nik.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: 600er Elektro oder 50er Verbrenner

Hi Nik,

schau mal auf dieser Seite ganz unten links, da stehen einige Threads zum Thema e vs v.
    Dieses Thema wurde hier schon sehr oft abgehandelt.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pragmatiker
      pragmatiker

Bedenken solltest du auf jeden Fall, das du mit dem Nitro mindestens 1,5km vom nächste n Ort entfernt fliegen musst, das schränkt etwas ein.
      Der Sprit ist auch sau teuer geworden, in ßsterreich wird er aber glaube ich wenigstens noch verschickt.

Die Vorkenntnisse halten sich in Grenzen, Motor nach Anleitung einlaufen lassen und dann nach und nach abmagern, das wars.
      Eine Temperaturüberwachung ist sinnvoll, hilft dabei den Motor richtig einzustellen.
      Ich hab am Anfang drauf verzichtet und meinen Motor verheizt, zu mager gestellt.
      Sofern der Motor in Ordnung, ist Verbrenner fliegen aber völlig stressfrei.
      Wenn er irgendwann mal mucken macht, kein sauberes Standgas oder zu wenig Leistung, dann kann ich nur dazu raten ihn gleich zu zerlegen und nachzuschauen.

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

Zitat von pragmatiker Beitrag anzeigen
        Bedenken solltest du auf jeden Fall, das du mit dem Nitro mindestens 1,5km vom nächste n Ort entfernt fliegen musst, das schränkt etwas ein.
        Der Sprit ist auch sau teuer geworden, in ßsterreich wird er aber glaube ich wenigstens noch verschickt.

Die Vorkenntnisse halten sich in Grenzen, Motor nach Anleitung einlaufen lassen und dann nach und nach abmagern, das wars.
        Eine Temperaturüberwachung ist sinnvoll, hilft dabei den Motor richtig einzustellen.
        Ich hab am Anfang drauf verzichtet und meinen Motor verheizt, zu mager gestellt.
        Sofern der Motor in Ordnung, ist Verbrenner fliegen aber völlig stressfrei.
        Wenn er irgendwann mal mucken macht, kein sauberes Standgas oder zu wenig Leistung, dann kann ich nur dazu raten ihn gleich zu zerlegen und nachzuschauen.
        Das mit den 1,5 km hab ich jetzt gerade auch in einem Thread gelesen, und ist eigentlich für mich als wildflieger das KO Kriterium für Verbrenner.

Der X 50e wird also immer interessanter, vor allem kann ich den auch mit 6S fliegen.

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Wenn du das passende Ladeequipment hast, würde ich als Wildflieger sofort die Elektroversion wählen. Ggf. auch mit einem LifeYpo - Akku zum Nachladen, denn 6S dürfte deine Autobatterie leider nicht lange überleben.

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
            Wenn du das passende Ladeequipment hast, würde ich als Wildflieger sofort die Elektroversion wählen. Ggf. auch mit einem LifeYpo - Akku zum Nachladen, denn 6S dürfte deine Autobatterie leider nicht lange überleben.
            Nein zur zeit reicht bei mir ein kompaktlader für maximal 4S. Aber ich habe schon einen duallader mit 10a pro Ausgang und 200W im Auge. Was ist ein lifeYpo?

Kommentar

• Flyface
              Flyface

Als Wildflieger Elektro * Ich bin auch Wildflieger gerade deshalb fliege ich Verbrenner !!!!!!!! Fliegen , Tanken, Fliegen ,Tanken besser wie Fliegen und warten bis Akku voll .

Sprit ist doch gar nicht sooo teuer, ich fliege den 15% von Tornado im Raptor 50 und der kostet 22 Euro für 4 Liter , und die musste erstmal verheizen !!!!!

Als Empfänger Akku packste ein 3000er 2s rein und da haste Ruhe den ganzen Tag. Zum Vorglühen das System von Align rein und ein 12 Volt Akkuschrauber zum Starten .
              DAS WARS

und schon haste den ganzen Tag Spass ohne irgendwelche Motorhauben aufzumachen , Akkus zu laden , oder wartezeit zu haben

Oft hier diskutiert aber ich bin überzeugter Nitro Wildflieger

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Hi,
                Ich hab seit einem Jahr den TREX600 EFL PRO, mit Jive 80HV, MB als Stabi und Edge FBL Blätter, 105er am Heck. Der Rest ist aus der Kombo.

Ich kann ihn nur empfehlen, bei Interrese kannst du ihn dir ja mal Live ansehen.
                Ein kühles Bier haben wir auch am Flugplatz.

Sisko meinte sicher eine LifePo4 Akku.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Habe einen X50e und einen X50 Nitro. Der e hat ganz klar die Nase vorne für mich. Obwohl ich ein alter Nitro Fan bin. Das gleiche ist es auch beim 90er Heli. Den Nitro flieg ich nur noch wenn ich bock drauf habe. Im Dauerbetrieb sind die Elektro Helis.

Kommentar

• Sisko
                    Sisko

Ne, nee, es war schon der LifeYpo gemeint.
                    Wird auch gerne als Stromspeicher hergenommen.
                    Das Ythrium oder wie das Zeugs heißt, soll die Akkus länger haltbar machen im Bezug auf die Lebensdauer ohne Zyklenverschleiß. Aber das soll hier nichts zur Sache tun, dafür gibts genug Threads.

Kommentar

• Tiger996
                      matzesmodellshop.de
                      Onlineshop
                      • 06.11.2008
                      • 1394
                      • Mathias
                      • Egenhausen

Also ich bin Jahrelang Nitro Geflogen ( bin auch Wildflieger ) und bin dieses Jahr auf Elektro umgestiegen.

Es hatt beides seine Vorteile der Elektro ist toll was die Kraftentfaltung angeht und im schwebeflug auch wunderbar leise. Wen man Allerdings etwas Losfetzt sind die Blattgeräusche das Lauteste an nem Hubi. Für mein Empfinden ist ein Nitro auch nicht Lauter nur eben is der Krach permanent da.

Was mich aber immer wieder etwas neidisch werden lässt ist wen meine Kumpels einfach nachtanken und ich alle Akkus schon verbraten habe.

Vor allem ist beim elektro halt nach 5-7 min Schluss und beim Nitro nach 10-15 min.

Ich würde sagen Hol dir nen Nitro wen du mehrere Flüge hintereinander machen willst. Hol dir nen Elektro wen dir 1-3 Flüge ausreichen oder du keinen Platz hast der weit genug von irgendwelchen Ortschaften entfernt ist.

Unterhaltskosten empfinde ich bei beiden in etwa gleich.
                      Beim Nitro kauft man sich eben ab und an ne Pulle Sprit und beim Elektro braucht man ab und an neue Akkupacks weil die Alten ausgelutscht sind.

Nitro gleicht bei den unterhaltskosten eben eher ner Ratenzahlung und Elektro ner hohen einmalzahlung die aber Alle Jahre wieder ansteht.
                      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2667
                        • Jens
                        • Hamburg

ich hab 4 Flugakkus und 120Ah LiFeYPo im Auto und nen Duo-Lader. Damit kann ich im Grunde durchgehend fliegen. Mit den 4S vom Voodoo hab ich so 43 Flüge. Akku läd 20 Minuten, bei 2 Ports ist also alle 10 Minuten einer voll. Flugzeit 6-10 Minuten. Ich muss also maximal 4 Minuten warten. Mal abgesehen davon, dass andere ja auch mal fliegen wollen, ich nicht durchgehend konzentriert bin und tanken auch Zeit kostet, ist wohl das tanken, fliegen, tanken, fliegen auch kein rein nitro bezogenes Argument mehr
                        Und das sag ich als Auch-Nitro-Pilot
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
                          und der kostet 22 Euro für 4 Liter , und die musste erstmal verheizen !!!!!
                          4 Liter sind so ca. 12 Flüge....für manche nur ein Wochenende
                          Es gibt auch welche die ballern das an einem Tag durch.

Ich persönlich finde das die laufenden Kosten bei der E-Fliegerei günstiger sind....ist aber nur meine Meinung.

Mit gutem Ladeequipment und Akkus ist auch durchgängiges Fliegen drin.

Netten Gruß,Uwe
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Da kann ich meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Das Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen Argument zieht in Zeiten von 1000W Ladern und 5C Laderaten nichtmehr.
                            Ok, beim Elektro hat man EINMAL die höheren Kosten für vernünftiges Ladeequipment und jedes (wenn man viel fliegt, also 200+ Flüge im Jahr) oder jedes zweite Jahr für Akkus, was ich hier auf 2 Packs beziehe (im Fall von 6s5000 ca. 130-200€)

Beim Nitro war das bei mir immer so, ein Flug kostete ca. 2,50€ (nur Sprit gerechnet 20%nitro für 600er). Es gab zeiten, da hab ich 14 Galonen im Jahr verflogen, das war also mit Sicherheit nicht billiger als ein Elektro heli mit zwei Lipo packs.

Gruß

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Soll doch jeder die Antriebsart seinen persönlichen Vorlieben und den Gegebenheiten unter denen er fliegen will und kann anpassen, bzw, auswählen.
                              All die Rechnereien sind mMn Michmädchenrechnungen, da man diese Rechnungen in jede der beiden Richtungen schönen und "gutrechnen" kann.

Das Problem dabei, jeder fühlt sich im Recht und das Kuriose, jeder hat auch irgendwie Recht.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.07.2012, 11:06.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X