Rechtliches Rund um den Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

Rechtliches Rund um den Heli

An alle interessierten Heli Kollegen,

nach spannender Lektüre vieler, vieler Threads, bei der ich einiges lernen konnte, möchte ich auch etwas Sinnvolles beitragen, um das Wissen "Rund um den Heli" zu vertiefen.

Da mein technisches Können oder fliegerisches Vermögen sich eher bescheiden ausnehmen, habe ich mich entschlossen, einen juristischen Thread zu eröffnen. Mir ist bei der Lektüre aufgefallen, dass wiederholt juristische Fragestellungen auftauchen. Diese werden oft spekulativ oder schlicht falsch kommentiert.

Für mich als Anwalt ist das in etwa so, als würdet ihr lesen:

Natürlich müssen LiPo immer mit dem Ni-Cd Programm geladen werden oder mit besonders viel positivem Pitch fliegt es sich am Besten auf dem Rücken.

Ich werde daher versuchen, mal ein wenig Licht ins Dunkel der Juristerei zu bringen und dabei wesentliche Fragestellungen monatlich erörtern, wie z.B.:

1) Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
    2) Kann ich das deutsche Lager von Hobby King zwingen, mir die LiPos austauschen, die ich in China gekauft habe?
    3) Was passiert, wenn meine Versicherung nicht ausreicht und jemand kommt zu Schaden?
    4) Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Zoll?

usw. usw.

Ich stehe euch selbstverständlich auch für Fragen&Anregungen zur Verfügung, ABER nur soweit es die Allgemeinheit interessiert, also keine! individuelle Rechtsberatung hier. Mit diesen Fragen schickt mir eine PN oder geht zu einem anderen Anwalt.

Sollte es trotz aller Liebe und Herzlichkeit unter den Mitgliedern des Forum dennoch mal zu einer juristischen Meinungsverschiedenheit kommen, dann stehe ich für euch aber gern als Schlichter zur Seite, so bleibt alles in der Familie ;-)

So genug der einleitenden Worte. Meine ersten Ausführungen für den Monat Juli findet ihr aus gegebenem Anlass hier : Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung? - Seite 6 - RC-Heli Community

VG JL
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Rechtliches Rund um den Heli

Hallo JL, ich finde es Klasse, dass du so was für die Allgemeinheit hier machst und möchte dir dafür herzlichst danken!
    Es ist nämlich sehr selten, dass Jemand seine Zeit opfert und unentgeldlich anderen hilft.....nicht nur hier im Forum

Vielen lieben Dank

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hey - ein Anwalt mit Humor und geschickten Fingern! Das ist neu - super!

Deinen Ansatz finde ich begeisternd, denn Rechtsthemen werden von uns Laien in aller Regel vollkommen falsch gesehen. Als Anregung hier ein paar Fragestellungen, die die meisten von uns sicher interessieren - natürlich als Wildflieger nur aus diesem Themenkreis, da mir die rechtlichen Probleme von Vereinen (unbegrenzte private Haftung für wirtschaftliche Probleme) bekannt und zuwider sind.

1. Fliegen in öffentlichem Raum - zum Beispiel in einem Park der Stadt Köln. Wo liegen die Risiken, was darf man, was nicht?
      2. Verkehrsgefährung. Mein Heli entfleucht und landet auf der Autobahn. Wofür hafte ich, wofür haftet der Hersteller?
      3. Heli-Hunde - Absturz durch Biss ins Bein - wer ist schuld?
      4. Lärmbelästigung beim Nachbarn - ist der Heli ein Rasenmäher?

Das sollte erst mal für 15 Stammtischsitzungen reichen ;-)

Herzlichen Gruße
      Peter

Kommentar

• Martin83
        Member
        • 11.05.2012
        • 310
        • Martin
        • MBF Volkach

Super Sache!

Der Dank der Heliflieger ist dir sicher!
        Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• Helisüchtel
          Member
          • 22.09.2010
          • 191
          • Thomas

Jaaa Danke JustusL

Obwohl ich sagen muss, dass mein Verhältnis zu Anwälten durch den Abmahnwahn deutlich gestört ist.... nimms nicht persönlich.
          Ich freue mich dass Du Dich hier in der Community einbringen möchtest...
          Danke von uns Allen
          Nur die Schlauen können sich dumm stellen

Kommentar

• Heli-Ralle
            Member
            • 25.06.2008
            • 588
            • Ralf
            • Dierdorf

Ich traue weder Anwälten, noch ßrzten.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
              Ich traue weder Anwälten, noch ßrzten.
              Manche trauen nicht mal ihrere eigenen Ehefrau

Anwälte können auch ganz lustig sein. Hatte mal vor 20 Jahren eine Verhandlung wegen einer Verkehrssache und mir wurde ein Top Anwalt genannt den ich mir dann auch geholt hatte. 3 Tage vor der Verhandlung in Landshut hat er mich angerufen, ob ich ihn mit nehmen könne.. sein Schein sei Weg... er war Profi im Verkerhsrecht...

Wir haben gewonnen... und habe ihn auch wieder nach Regensburg gefahren.

Die Abmahner gibt es aber leider auch....

Trotzdem finde ich es sehr gut das JustusL hier uns etwas hilft. Aber auch das muss man relativ sehen, was er denn schreibt, da das ein anderer Anwalt wohl wieder ganz anders sieht. Je nach dem auf welcher Seite Er dann steht oder vertritt. Oder seh ich das falsch ? ..

Kommentar

• Snowman2
                Snowman2

Ich hätte einen Vorschlag bzw. eine Bitte.
                Dies soll ein interessanter informativer Thread werden. Wenn jetzt jeder einen Beitrag mit einem "Danke tolle Sache" schreibt dann ist das zwar nett gemeint aber wenn jemand eine Info sucht, muss er lange suchen da in 80% der Posts nur "Müll" steht. Wenn ihr die Arbeit von Justus honorieren wollt benutz doch einfach den "Danke"-Button so wie es viele andere auch schon getan haben. Und das der eine oder andere Anwälte nicht mag gehört hier auch nicht hin. Justus will uns hier alle nur helfen.

Eine Frage die auch immer wieder mal auftacht:
                Wann brauche ich eine Modellflughaftpflichversicherung? Brauche ich die auch wenn ich mit meinem "Spielzeug" Blade MSR im Garten fliege?
                Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2012, 09:50.

Kommentar

• quax08
                  Member
                  • 24.06.2007
                  • 107
                  • Jörg

Hallo JustusL,
                  auch ich möchte mich für Deinen Vorstoß bedanken.
                  Mir gefällt der Vergleich mit der Technik.
                  Wenn wir ehrlich sind, dann können wir sehr oft unser Gerechtigkeitsempfinden nicht vom geltenden Recht unterscheiden. Mir persönlich fällt das ab und zu sehr schwer und bei dem einen oder anderen Urteil war ich auch dem Schleudertrauma wegen Kopfschüttelns nahe.
                  Aber zurück zu Deinem Vorschlag: Super!
                  Wenn jeder sein Fachwissen ein wenig einbringt hilft uns das sicher allen etwas weiter.
                  Halten sich dann auch noch die (leider auch in diesem Forum erlebten) unqualifizierten und teilweise sehr persönlichen Kommentare in Grenzen, kommt wieder Licht in ein Dunkel welches wir häufig mit "selbstsicheren Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" aufzuhellen versuchen.

Also schon einmal vorab DANKE und viel Erfolg.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Können wir dann beginnen? *hechelhechel*

Kommentar

• yaphet
                      yaphet

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Können wir dann beginnen? *hechelhechel*
                      Hat er doch schon - siehe seinen Post oben.
                      Weiter geht es (leider) erst im August...

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                        Mit diesen Fragen schickt mir eine PN oder geht zu einem anderen Anwalt.
                        Hallo Justus,

da drängt sich mir eine Frage auf.
                        Wenn man sich an Dich per PN wendet, machst Du das dann gegen Bezahlung, oder für lau so wie sich das unter Kollegen gehört?
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.07.2012, 14:15.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• nix3D
                          nix3D

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                          Wann brauche ich eine Modellflughaftpflichversicherung? Brauche ich die auch wenn ich mit meinem "Spielzeug" Blade MSR im Garten fliege?

Nach neuen Recht, ja!

Kommentar

• JustusL
                            JustusL

So lasset die Spiele denn beginnen!

Ich habe mir den Thread zu Herzen genommen und möchte folgendes noch kurz anmerken.

Ich halte es mit dem -Trauen- (Heli Ralle) wie die meisten von euch, dies sollten wir der Kirche überlassen.

Die Jurisprudenz bleibt eine Wissenschaft, d.h. ich gebe Quellen an, ihr braucht mir also nur gedanklich zu folgen und könnt euch dann ein eigenes Bild davon machen. Sollte ich keine Quellen angeben oder ihr mir nicht gedanklich folgen können, dann fragt nach.

Natürlich gibt es -wie in allen Wissenschaften- auch mehrere Meinungen. Soweit dies bei einem Thema der Fall ist, mache ich das kenntlich und erkläre euch, warum ich einer Auffassung folge bzw. nicht. Ich stelle also nicht meine Meinung als einzige Wahrheit dar.

Die August Ausgabe ist dem Thema Versicherungsfragen verschrieben, da ich insbesondere im Nachbaruniversum Diskussionen mit beinahe hysterischen Züge erlebe. Ich habe aber versucht, auch für diejenigen, die sich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt haben, noch das ein oder andere "Schmankerl" hinzuzufügen, so dass die Lektüre nicht zu langweilig ist.

August Ausgabe erläutere ich ausnahmsweise in einem eigenen Thread, da es häufig zu den immer wiederkehrenden Fragen kommt, also die 10 wichtigsten Fragen auf der ersten Seite.

Beim nächsten Mal geht es dann hier weiter und um das öffentliche Recht, d.h. Lärmschutzvorschriften, Nachbars Fiffi etc., wobei Fiffi ...?ist ja gerade "ex" gegangen ;-)

aber seht selbst unter "Top Ten des Versicherungsrechts"...

VG JL

Kommentar

• JustusL
                              JustusL

P.S.

@ Klaus "pro bono" wäre in diesem Zusammenhang wohl eher zutreffend ;-)

Frage und finde es heraus, bin aber auch unter Anwälten kein Kollegenschwein ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X