10KW + wer braucht sowas ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lang
    Senior Member
    • 23.03.2011
    • 3007
    • Stephan
    • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

    #16
    AW: 10KW + wer braucht sowas ?

    Also die Preise für Dickdraht(Hand)gewickelte Motoren sind mehr als nur Gerechtfertigt!! Jeder der schon mal versucht hat so einen Draht in den Motor zu biegen weiß wovon ich rede... Demontage einer ev. Altwicklung mal abgesehen (gibt ja auch Kits) die reine Wickelzeit beträgt immer einige Stunden und das ganze sollte dann ja auch funktionieren ohne Statorschluss und die Lackiso zu beschädigen...

    Gerade in den richtigen Monster Motoren steckt viel Herzblut der Wickler!
    Zuletzt geändert von Stephan Lang; 26.07.2012, 11:15.
    Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

    Kommentar

    • Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

      #17
      AW: 10KW + wer braucht sowas ?

      Hallo,
      ich mache mir seit langen darüber Gedanken, wo aktuell die Reise hingeht und ich bin froh, dass ich die hier abgegeben Kommentare gelesen habe und diese sich mit meiner Einstellung decken:

      * Jeder soll sich kaufen und benutzen dürfen, was er sich leisten kann oder will
      * ßber Sinn oder Unsinn habe ich nicht zu entscheiden
      * Auch mit weniger Leistung kann man Spaß an seinem Hobby haben
      * Der Gruppenzwang ist für mich nicht aussschlaggebend

      Zusätzlich habe ich noch etwas Diskussioninput:
      Ich war bei den letzten paar 3D Masters und F3N-Wettbewerbeb und habe der diesjährige Wandel ist für mich persönlich relativ extrem:

      Nur noch FBL und fast ausschließlich Elektrisch mit hohen Leistungen. Der meistverwendete Motor war der 4525 LE bei Modellgewichten >5,5 kg und Drehzahlen zwischen 2000 und 2400 bei 700er Modellgröße. Und das Durchschnittsalter der inzwischen sehr stark gesponsorten Piloten ist wieder weiter gefallen.

      Gleichzeitig ist der typische Helipilot eher 40+

      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der typische Pilot hier nicht den Flugstil pflegt, den die jungen Piloten uns präsentieren, aber wir eifern dem nach. D.h. das ist der Benchmark. Und wir versuchen mangelndes Training mit besserer Technik auszugleichen und wir haben vielleicht auch das Geld dazu, aber nicht die Zeit und Lust, das Training zu absolvieren, um auf das Level zu kommen.

      Und da muss es uns bewusst sein, dass man eben nicht mangelndes Können mit Technik kompensieren kann. Das kann bei den hohen Leistungen gefährlich werden. Angefangen von verbrannten Fingern durch kurzgeschlossene Akku´s, über falsch benutzte FBL-Systeme bis zur nicht-Beherrschung von zuviel Leistung.

      D.h. man sollte die Leistung den Können anpassen, denn auch im Straßenverkehr gibt es immer noch genug Beispiele was passieren kann, wenn das Verhältnis nicht stimmt. Leider. Und ich möchte das möglichst nicht im Modellflug erleben.

      Zum Thema Preis: wenn man mal die Fertigungstiefe ( von Guss über Fräsen zu Schleifen und Hohnen und das notwendige Knowhow in der Thermodynamik) und Investition in Maschinen bei Verbrennungsmotoren mit den aktuellen bezahlten E-Motoren vergleicht, sind V-Motoren viel zu billig oder wir zahlen viel zu viel für zu wenig E-Technik.
      Zuletzt geändert von Albert; 26.07.2012, 11:16.
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

      Kommentar

      • Mikewoofer
        Mikewoofer

        #18
        Wenn ich mir das hier jetzt so Durchlese dann bestätigt das genau das was ich immer sage

        Die die so einen Motor einmal geflogen haben sprechen sofort von Drehmoment und das sich der Heli viel leichter anfühlt .

        Und die die noch keinen geflogen sind sagen alle sowas braucht man nicht .

        Das man mit der Leistung einiges an fehlendem Pitchmanagment ausgleichen kann ist klar .

        Aber es fühlt sich einfach angenehmer in der Luft an .

        Ein Heli mit 5 Kilo + fliegt dann auf einmal wie ein leichter Logo ....

        Man muss den Motor ja auch nicht immer Quälen . Ich fliege meinen mit 1900 und 12,5 Grad .

        Würde ich das aber mit einem Pyro zb. machen und einen Riesen Looping fliegen würde ihm die Luft ausgehen .

        Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

        Kommentar

        • NorbertT
          NorbertT

          #19
          AW: 10KW + wer braucht sowas ?

          Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen

          Generell find ichs nur echt schlimm das oft so getan wird als ob man mit keinem anderen Motor mehr fliegen kann als mit diesen "Monstern" und man auch heutzutage auf keinen Fall mehr mit einem 80 HV Regler hinkommt. So Aussagen wie es MUSS ein 45XX sein und es MUSS mindestens ein 120er Jive oder sogar noch schlimmer ein YGE 160 minimum oder ein Kosmik sein finde ich einfach nur schrecklich. Kein Verbrenner hat soviel Leistung und trotzdem werden sie von den Profis super hart geflogen und es geht auch.

          genau so isses.

          Kommentar

          • Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2667
            • Jens
            • Hamburg

            #20
            AW: 10KW + wer braucht sowas ?

            Albert:

            Ich denke, man muss hier auch stark zwischen diesem (und anderen Foren), Wettbewerben und der großen weiten Welt unterscheiden.

            Dass die Teampiloten (bis auf Ausnahmen natürlich) alle immer Jünger werden ist doch klar. Je früher man übt, desto besser und schneller lernt man. In jungen Jahren hat man meist viel mehr Zeit zum üben und dazu kommt die ausgeprägte Knüppelvorbildung durch Spielekonsolen. Dinge mit 2 Daumen zu steuern ist schon für Teile meiner Generation nichts neues (ich bin 35), jüngere sind wohl häufig mit einer Playstation groß geworden.

            Dazu kommt, dass Junge Piloten sicherlich eher dem sportlichen Aspekt wie auch dem Fanaspekt (nicht negativ gemeint) nachgehen, als ältere Piloten. Das ist in Musik, Film und Sport ja recht ähnlich. Junge Menschen (haben wir teils auch gemacht) eifern gerne Vorbildern nach. Was das Vorbild vorlebt, wird nachgemacht. Nur so funktioniert Sponsoring und co.

            Ich habe das Gefühl, dass dieses Forum zwar auch eine Menge der von dir genannten Durchschnittspiloten hat, aber einfach auch eine sehr Laute (im Sinne von vielen Post) Fraktion junger Teilnehmer. Auch hier spielen das Aufwachsen mit dem Internet und damit dem Internet als Teil des ganzen und die eher vorhandene Zeit, weil häufig noch keine Familie usw. wieder eine Rolle.

            Das alles gar nicht wertend und böse gemeint!

            Worauf ich hinaus will: Ich glaube es gibt sehr wohl eine gar nicht so kleine Schicht an Piloten unter 30, die den Profis auf den Fersen sind. Nicht selten sieht man Videos oder auch in Echt Sachen, die einem die Ohren schlackern lassen und hört dazu: Ich flieg seit 18 Monaten.
            Die Helipiloten haben sich im Laufe der Zeit scheinbar verändert (bin ja selbst noch nicht lange dabei). Der Nachwuchs baut und bastelt nicht mehr ewig an dem Gerät rum. Er geht auch nicht mit seinem Benzintrainer spazieren und ist froh, dass jemand ihm beim ersten mal Seiteschweben ans Kabel nimmt. Der Nachwuchspilot hat sich ein Phoenix besorgt und kann schon recht viel, wenn es das erste mal auf den Platz geht. Da ist die Zeit vom Erstflug bis zum ersten 3D nicht mehr weit. Selbst ich (mit über 30 begonnen) konnte an der Sim Rundflug vor meinem Erstflug mit einem CP und bin vom Schweben zu Achten und Turns in unter 2 Wochen gekommen.
            Jene Piloten sind nach locker einem Jahr an dem Punkt, dass sie merken: Das gesmacke, was ich gerne machen möchte, geht mit einem Leistungsversehenen E-Heli einfach besser als mit nem Nitro. Wieso einen Nitro am Limit fliegen, wenn man mit dem E-Heli noch Luft nach oben hat.

            Ich bin vor 15 Jahren, als ich anfing mich beruflich Richtung Computer zu orientieren von einigen Menschen gefragt worden, was ich denn mit so einem Zeug will. So ein neumodischen Kram braucht man doch nicht. Wir sind immerhin tausende von Jahren ohne ausgekommen. Ich bin ganz froh, den Weg weitergegangen zu sein Wir sollten dem Nachwuchs ihren Weg lassen, so wie wir unsern gewählt haben.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

            Kommentar

            • PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

              #21
              AW: 10KW + wer braucht sowas ?

              Was ich noch zu der "Preisfrage" sagen kann ist, wenns einem das ganze wert ist, wieso nicht. ßber Sinn oder Unsinn sollte man in diesem Zusammenhang nicht diskutieren. Ich persönlich finde den Preis von einem Kosmik auch maßlos übertrieben, vor allem wenn man bedenkt das man dazu auch noch die ProgDisc benötigt...andersherum habe ich mir aber vor kurzem auch erst einen 800 Euro F3K Segler bestellt und der besteht auch so gut wie aus nix und ist eigentlich somit sehr teuer, ists mir aber wert. Also warum nicht wenns einem das ganze wert ist, nur eben nicht "es muss" oder "es geht nicht ohne" oder oder oder...

              Und ja, ich wollte beide Motoren nicht mehr missen in den genannten Helis, aber gut gehen würde es auch ohne. Habe ja vor kurzem auch eine ähnliche Erfahrung mit TS-Servos gemacht. Fliege seit langem die Savöx 1258 TG in meinen Helis und habe nie etwas vermisst, Preis/Leistung ist top! Jetzt habe ich seit kurzem im Diabolo die JR DS8717 und kann nur sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den genannten Savöx. Dennoch würde ich mir die JR Servos trotzdem nicht neu kaufen und habe sie nur weil ich sie für einen Spottpreis bekommen habe, ich würde wieder zu den Savöx beim nächsten Heli greifen weil mir die JR Servos einfach zu teuer sind. Wie gesagt, je nachdem obs einem das ganze wert ist oder nicht.

              Kommentar

              • hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

                #22
                AW: 10KW + wer braucht sowas ?

                Hi Leute,

                da ich schon relativ lange so "starke" Motore fliege (sind glaube ich sicher schon 3 Jahre) möchte auch etwas dazu sagen.
                Wenn es nicht schon PeterLustich geschrieben hätte dann wäre das genau meine Aussage gewesen.

                Man muß das einfach mal geflogen sein dann weiß man von was geredet wird.
                Angefangen hat es damals mit einem 5020er in einem leichtem 700er, dann über 5025 (auch dann umgewickelt) zum 4535 im 800er.
                Mittlerweile fliege ich im Suzi Laos einen 4535er an 16S bei einer Drehzahl von max. 1750U/min.
                Damit ziehe ich, auch wenn ich ihn mal prügle, Ströme von max. 110A, was einer Leistung von so ca. 6kw entspricht. Der Motor könnte natürlich wesentlich mehr, aber wie schon viele vor mir geschrieben haben, das Drehmoment ist es was es ausmacht.
                Komme aber vom Verbrennerfliegen und weiß auch was Pitchmanagment ausmacht.
                Mittlerweile steht ein 4540er in den Startlöchern der wieder an 16S betrieben wird. Der Motor wird von der Wicklung her so ausgelegt das dann fast voll offenem Regler um die 1950U/min am Rotorkopf rauskommen.
                Und ja, ich freu mich schon drauf....aber wie bei allem was so gemacht wird, man kann es verstehen muß es aber nicht.

                Und ja ich bin auch der Meinung man braucht es fürs 3D fliegen nicht.
                Habe auch noch einen Raptor 720E mit Standartpyro und der geht auch nicht schlecht, sogar ganz gut eigentlich.
                Die Leistung reicht fürs "normale" 3D fliegen ganz locker aus Da ja auch mit 1800 am Kopf so gut wie jede Figur fliegbar ist.
                Lt. Logs habe ich im Raptor übrigens mehr Leistung als im Laos mit 16S.
                An den Knüppeln gefühlt schaut es da aber anders aus.

                Und das ist auch genau das wo man aufpassen muß bei der ganzen Betrachtung.
                Auch ein Pyro kann über 200A (ja auch der Standart, ohne umwicklen) nur sind das dann nur mehr "Kurzschlußströme" weil halt das ETA irgendwann extrem runtergeht und der Motor dann keine Mehrleistung abgibt sondern einfach nur mehr Verlust hat.

                Daher muß man mit den Angaben der Peaks auch immer ein bischen aufpassen und wissen welcher Motor es war.
                Weil ein Scorpion 4535 mit 200A Peak ist etwas ganz anderes als ein Pyro mit 200A Peak.

                LG
                Hans
                Zuletzt geändert von hubijohn; 26.07.2012, 11:45.
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

                Kommentar

                • tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

                  #23
                  AW: 10KW + wer braucht sowas ?

                  Ich sehe das so:

                  - man könnte auf angebotene Mehrleistung verzeichten ...
                  - man könnte auf Heading Lock Gyros verzichten ...
                  - man könnte auf FBL Systeme verzichten ...
                  - man könnte auf Elektroantriebe verzichten ...

                  ... aber warum sollte man das wollen*

                  Kommentar

                  • g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald
                    • Wartenberg, Geisenhausen

                    #24
                    AW: 10KW + wer braucht sowas ?

                    also ich denk noch oft zurueck an die zeit mit dem 50er Raptor und dem TT 50 Pro Motor , als dieser mit 25% Nitro schon beim hochziehen in den Turn angefangen hat zu wuergen .

                    Gott sei dank bin ich in der heutigen zeit angekommen.

                    Oft lese ich hier daß Pitchmanagement so wichtig ist und wenn man das gut beherrscht kann man auch mit leistungsarmen Motoren zurecht kommen.
                    Ja stimmt, aber spass machts keinen und wie oft hab ich den heli in der Anfangszeit in den Dreck gehauen weil eben die Motorleistung nicht ausgereicht hat , den heli in kritischen Situationen noch mal herumzudrehen.
                    Ich hab bis vor nem halben Jahr auch die Meinung vertreten dass mit gutem Pitchmanagement das Fliegen Spass macht. stimmt ja auch , aber MEHR Spass hat man mit nem kraftvollen Antrieb.

                    Habs in dem Moment erkannt, als ich den von betom umgewickelten 700 MX zum ersten mal geflogen hab.
                    Gruss Harry

                    Kommentar

                    • Dura
                      Member
                      • 27.07.2011
                      • 522
                      • Peter

                      #25
                      AW: 10KW + wer braucht sowas ?

                      Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                      Weil ein Scorpion 4535 mit 200A Peak ist etwas ganz anderes als ein Pyro mit 200A Peak.
                      Genau das sollten sich einige Leute mal verinnerlichen! Da wird immer mit irgendwelchen Peakwerten jenseits der 10KW Marke geprahlt, dass das nur die elektrische Eingangsleistung ist und dass der Motor lange in der magnetischen Sättigung läuft wissen leider viel zu wenige... es interessiert auch nicht wirklich weil die 10KW+ ja so beeindruckend klingen.

                      Fakt ist auch dass ein Diabolo mit 1500rpm mit einem 4530 mehr Spaß macht als mit einem viel kleineren Motor. Die Drehmomentreserven merkt man einfach, ist schwer zu beschreiben, man muss es geflogen sein.

                      Ebenfalls halte ich alle Außenläufer ala 45xx für überteuert. Gut die Handwicklung macht Arbeit (welchen Stundenlohn bekommen die flinken chinesischen Hände?), aber der Rest ist einmal entwickelt einfach nur Pillepalle!
                      Jetzt kommt mir bitte keiner mit Entwicklungskosten oder Magnetpreisen.
                      Wenn ich mir da das Know How anschaue welches in einem guten V-Motor steckt, sind die wirklich zu billig, wie Albert schon meinte.

                      Gruß Andreas

                      Kommentar

                      • McKarri
                        McKarri

                        #26
                        AW: 10KW + wer braucht sowas ?

                        ...und was ist mit Entwicklungskosten oder Magnetpreisen *

                        Kommentar

                        • NorbertT
                          NorbertT

                          #27
                          AW: 10KW + wer braucht sowas ?

                          Gott sei Dank lebe ich in meiner kleinen Welt, fliege nur noch wild und muß mich nicht mehr auf dem Vereinsplatz rechtfertigen warum ich eher Antike Geräte fliege.
                          Ich besitze auch E-Helis mit Leistung bis zum abwinken aber ob die besser sind als meine V-Helis mag ich zu bezweifeln.
                          Wer seinen Heli in den Boden haut weil angeblich Leistung fehlt hat etwas falsch gemacht, mir ist das noch nicht passiert.
                          Auch fangen meine Motoren nicht beim hochziehen an zu würgen, sie machen das etwas gemächlicher als die E-Helis aber es geht, und wenn ich den absoluten 3D Profis zuschaue die kommen damit genau so zurecht wie mit jedem anderen Heli auch.
                          Genau das ist das Problem, es wird einem immer versucht weiß zu machen das man mit "angeblicher Untermotorisierung" nicht mehr up to date ist, genau so wenn man mit Paddel fliegt.
                          Wer das natürlich braucht um sein Ego oder sonstwas zu befriedigen der soll´s tun, davon lebt ja auch ein Industriezweig ganz gut.

                          Gruß Norbert

                          Kommentar

                          • Stephan Lang
                            Senior Member
                            • 23.03.2011
                            • 3007
                            • Stephan
                            • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

                            #28
                            AW: 10KW + wer braucht sowas ?

                            "...flinke chinesische Hände..."

                            frag mal Holle... den soweit ich weiß wickelte seine Firma einige der derzeit und in Vergangenheit käuflich erwerbaren Dickdraht gewickelten Motoren... und ich glaube nicht das er die heimlich nach China schickt...

                            Ausserdem glaube ich das in der Entwicklung gleich viel KnowHow steckt als in dem Nitro, Benzin oder sonstwas Motor ... du schreibst ja selbst schon von magnetischer Sättigung... der Statorschnitt macht gewaltig viel aus... und da gibts bestimmt noch optimierungs Potential... der (bessere) Statorschnitt des 45xx im Vergleich zum 50xx zeigt das recht deutlich! Auch Xera und Kopien zeigen mit den belüfteten Statorschnitten was anders als Skorpion... weniger auf max. Leistung aber man sieht da geht viel.... von den Wirbelstromverlusten bei ungünstigen Schnitten (und Materialen) mal ganz abgesehen!!

                            Wie Ralph Okon auf seiner Seite auch schreibt... im Vergleich zur Formel 1 wo schon ein extremes Leistung zu Gewichts Verhältnis herrscht ist das bei unseren Motoren um ein vielfaches höher... wenn das alles so Pillepalle wäre müssten die in der F1 auch nicht ständig was optimieren und Entwickeln.. und dort fliesst genug in die Forschung und Entwicklung... der Vergleich mag nicht 100% stimmen da es da natürlich um andere Größen geht aber dennoch finde ich ihn ganz angenehm zu betrachten!

                            Es gibt halt nicht genug von uns Modellfliegern & Helipiloten & Autofahrern als das sich da eine mega Forschung und Entwicklung lohnen würde, die bisher gezeigten Dinge entsprechen und übertreffen ja unsere Erwartungen bereits...

                            und als man vom Bürsten auf den Brushless kam passierte das auch nicht ohne KnowHow...

                            edit:
                            ein grund warum auch Ralph Okon auf seiner Seite keine "aktuellen" Prototypen mehr zeigt... Viel zu oft wurden anscheinend die Ideen und seine Forschung und Arbeit Mißbraucht! Und die Zeit die er Investiert bekommt er nicht mal bezahlt...
                            Zuletzt geändert von Stephan Lang; 26.07.2012, 13:20.
                            Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

                            Kommentar

                            • Dura
                              Member
                              • 27.07.2011
                              • 522
                              • Peter

                              #29
                              AW: 10KW + wer braucht sowas ?

                              Steve, ich glaube nicht dass Holle den 4525 in Serie wickelt!

                              Wer hat denn den Statorschnitt der 45xx Reihe entwickelt? Ich werfe da mal Martin Götzenberger in den Raum. Die Firma Scorpion wird wohl heute noch Unsummen an Martin zahlen.
                              Egal, Scorpion hat die Motoren gebaut die wir alle so gern fliegen, deutsche Firmen wollten da nicht ran und die Risiken nicht tragen.

                              Kommentar

                              • Stephan Lang
                                Senior Member
                                • 23.03.2011
                                • 3007
                                • Stephan
                                • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

                                #30
                                AW: 10KW + wer braucht sowas ?

                                ok.. den Serien 4525 nicht da hast du natürlich schon recht... sorry...

                                ich wollte aber nur die Arbeit unserer "Landsleute" nicht so schlecht gemacht sehen von wegen "chinesische (Kinder-) Hände"
                                Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X