Schraubensicherung mittels Ultraschallreiniger entfernbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • azscout
    Member
    • 01.03.2009
    • 774
    • alexander
    • Wien/Umgebung

Schraubensicherung mittels Ultraschallreiniger entfernbar?

Hallo
    Da ich grad am Wiederaufbau nach nen Crash bin wollt ich mal in die Runde fragen ob ihr Erfahrungen mit Ultraschallreiniger zum entfernen von mittelfester Schraubensicherung an Schrauben habt. Da bei nen Heli doch so einige Schrauben anfallen aber mich das gebürstel mittels Drahtbürste händisch oder den Dremel doch ein bisl anzipft
    hab ich mir gedacht ich besorg mir so ein Ding.Entscheident ist ja die Wattleistung der Schwingungsgeber bzw.die Höhe der Frequenz oder?
    Danke im Vorraus.

lg alex
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Schraubensicherung mittels Ultraschallreiniger entfernbar?

So peinlich genau musst die Schraubensicherungsreste aber ohnedies nicht entfernen!

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
      mich das gebürstel mittels Drahtbürste händisch oder den Dremel doch ein bisl anzipft
      Zum Entfernen von Sicherungslack an Schrauben haben mein Fliegerkumpel und ich Schneideisen besorgt.

Funktioniert Tadellos!
      Zuletzt geändert von RALF B.; 01.08.2012, 19:35.

Kommentar

• 0n3 70uch
        Member
        • 15.09.2011
        • 129
        • Fabian
        • Wermelskirchen

Hallo,

ab etwa 170 Grad Celsius löst sich Loctite auf.

Wir machen das alte Loctite allerdings nie ab. Sobald du neues Loctite auf die Schraube machst, wird das Gewinde genug geschmiert und das alte Loctite löst sich in der Regel auf.

Gruß
        Fabi
        JETI4ever

Kommentar

• azscout
          Member
          • 01.03.2009
          • 774
          • alexander
          • Wien/Umgebung

Moin
          Danke für eure Tips aber das war nicht meine Frage.Mir geht es rein darum ob es jemand schon explizit mit nen Ultraschallreiniger versucht hat.

lg alex

Kommentar

• Flappsohr
            Senior Member
            • 02.05.2005
            • 1034
            • Tugrul

Hi,

entscheidend ist, was in den Ultraschallreiniger kommt (oder zu dem Aqua Dest. dazu gemischt wird, z.B. Reiniger für Ultraschallreiniger).

Ich entfette gerne Teile im Ultraschallreiniger mit Spiritus und bilde mir ein, dass auch keine Schraubensicherung mehr an den Schrauben übrig bleibt...
            Habe auch schon Nitromotoren, die über 20 Jahre lagen und verharzt waren wieder wie neu bekommen, also mit entsprechendem Lösemittel (ggf. auch Acetonhaltig -> "Innenleben" vom Ultraschallreiniger ist aus Edelstahl, die Schrauben lösen sich auch nicht auf) wird das sicher funktionieren!

Grüße Turi
            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
            X