Gleiche Hauptroterblätter aus verschiedenen Bestellungen mischen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElliOwald
    Member
    • 31.03.2012
    • 91
    • Oliver

Gleiche Hauptroterblätter aus verschiedenen Bestellungen mischen?

Hallo,

ich habe bei verschiedenen Crashs mit meinem T-Rex 450 immer mal ein Rotorblatt gekillt und dann bisher immer ein neues Set bestellt und moniert. Jetzt habe ich diverse einzelen Rotorblätter übrig (immer gleicher Typ: 3G von Align, 325 mm).

Spricht etwas dagegen, diese einzelnen Blätter zu kombinieren, oder sind die typischerweise zu unterschiedliche ausgewuchtet? Ich habe leider keine Blattwaage, um das auszumessen.

Gibt es hier Erfahrungen?

Grüße
    EO
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Gleiche Hauptroterblätter aus verschiedenen Bestellungen mischen?

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe bei verschiedenen Crashs mit meinem T-Rex 450 immer mal ein Rotorblatt gekillt und dann bisher immer ein neues Set bestellt und moniert. Jetzt habe ich diverse einzelen Rotorblätter übrig (immer gleicher Typ: 3G von Align, 325 mm).

Spricht etwas dagegen, diese einzelnen Blätter zu kombinieren, oder sind die typischerweise zu unterschiedliche ausgewuchtet? Ich habe leider keine Blattwaage, um das auszumessen.

Gibt es hier Erfahrungen?

Grüße
    EO
    Hallo,

Eigentlich sind die Blätter immer als Paar selektiert. Wenn du sie mischen willst, wirdst du um auswiegen nicht drum rum kommen. Man braucht nicht zwingent eine Waage. Du kannst die Blätter auch mit einer Gewindestande oder ähnlichen zusammen schrauben und die welle dann irgend wo auflegen zum auswiegen
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Moin,

grundsätzlich gilt: Ein abgestürztes Rotorblatt ist ein defektes Rotorblatt, auch wenn es optisch keine erkennbaren Mängel aufweist. Es können haarrisse entstanden sein, die später dann zum Problem werden.

Rotorblätter immer paarweise tauschen und die übrigen zum Farbeumrühren nehmen, an die Wand hängen oder einfach in die Tonne damit. Alles andere ist grob fahrlässig.

Gruß Jens

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Moin,

grundsätzlich gilt: Ein abgestürztes Rotorblatt ist ein defektes Rotorblatt, auch wenn es optisch keine erkennbaren Mängel aufweist. Es können haarrisse entstanden sein, die später dann zum Problem werden.

Rotorblätter immer paarweise tauschen und die übrigen zum Farbeumrühren nehmen, an die Wand hängen oder einfach in die Tonne damit. Alles andere ist grob fahrlässig.

Gruß Jens
        Das finde ich schon ein wenig übertrieben Wenn du bei deinem Auto beim Parken ne Beule reinfährst, bringst du es dann auch direkt zum Schrottplatz?
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
          Das finde ich schon ein wenig übertrieben Wenn du bei deinem Auto beim Parken ne Beule reinfährst, bringst du es dann auch direkt zum Schrottplatz?
          Das ist keinesfalls übertrieben und der Vergleich mit dem Auto und der Beule ist mal mehr als schlecht

Du hast scheinbar keine Ahnung welche Kräfte an einem Rotorblatt wirken...

Das wurde schon zigfach hier durchgekaut, scheinbar -optisch- intakte Rotorblätter versagten unter geringer Belastung, nicht auszudenken was im Flug passiert wäre, abgesehen vom abstürzenden Heli

Aber wie sagt man so schön "No Risk, no Fun!"

EDIT: 3000
          Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 11:33.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
            Also der Vergleich ist ja wohl ßpfel und Birnen.....

Wenn ein Sicherheitsteil zum Beispiel eine Bremsscheibe einen Haarriss hat, tauscht du sie dann so lange nicht aus, bis sie auf der Autobahn beim starken abbremsen auseinander fliegt?

Wenn der Rotorkreis den Boden berührt, betrifft das immer beide Blätter und beide Blätter sind beschädigt!
            Dass du bei einem Blatt keine äussere Beschädigung siehst, heisst noch lange nicht, dass es im Innern nicht beschädigt ist!

Das Fliegen mit Chrashblättern stellt ein hohes Risiko dar, dass keine 10 - 50 € wert ist! (je nach Rotorblattgröße)
            Nicht nur dass man sich und andere gefährdet, der Chrash eines 450er kostet schon mehr als die 10 €, die du für ein Rotorblatt sparst!

Aber ob man so ein Blatt weiter benutz oder nicht muss jeder selber wissen!
            ICH finde es grob fahrlässig!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Wenn ein Sicherheitsteil zum Beispiel eine Bremsscheibe einen Haarriss hat, tauscht du sie dann so lange nicht aus, bis sie auf der Autobahn beim starken abbremsen auseinander fliegt?
              Die Bremsscheiben an meinem PKW hatten alle Haarrisse, ich habe mir daher beim Werk eine schriftliche Bestätigung zur Vorlage beim TßV geben lassen, dass das zumindest bei meinem Modell nicht gefährlich ist. Bei anderen Fahrzeugen ist das wohl anders, aber man muss immer differenzieren.

Meine ganz private Erfahrung ist die, dass nach einem kleinen Crash einzelne Rotorblätter vor allem bei kleinen Helis ohne Probleme ausgewogen und kombiniert werden können. Keinesfalls würde ich das allerdings bei großen und/oder hochdrehenden Helis und nach einem kapitalen Crash machen. Auch bei Beschädigungen im Bereich nahe der Blattaufnahme sollte man Entsorgen.

Die übliche Praxis Rotorwellen und Blattlagerwellen nach einem Crash zu richten und erneut zu verwenden, ist mindestens ebenso problematisch. Speziell bei stark gehärteten Wellen kann das ein enormes Risiko sein......

Also wer immer auf Nummer sicher gehen will, schmeißt alles nach einen kleinen Umkipper weg, den Handel wir des freuen.

Gruß, Peter

Kommentar

• McKarri
                McKarri

...na den Handel freut es doch immer...so oder so...neue Blätter kosten Geld und ein mit kaputten Blättern geflogener und gecrashter Heli auch....typische win-win-Situation für den Handel...

Kommentar

• SpinBlades
                  SpinBlades

Dieses Thema kommt immer wieder hoch und es wurde schon Mio. mal alles dazu geschrieben . Ich bin mir Sicher jeder der die Warnhinweisse die bei den Blätter beiliegen beachtet, weiss wie man vorgehen sollte. Das ändert sich doch auch nicht wenn man häufiger fragt... jeder der was anderes behauptet sollte dann auch die Haftung für seine Aussage geben.

Gruß

Marc

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                    ...na den Handel freut es doch immer...so oder so...neue Blätter kosten Geld und ein mit kaputten Blättern geflogener und gecrashter Heli auch....typische win-win-Situation für den Handel...
                    Die Hersteller und Händler sind auch die einzigen, die sich über einen Crash freuen

@Peter (dingo)
                    die Blätter von meinem MSR und auch die Blätter von meinem Koax mit 34cm Rotordurchmesser, die nach nem Crash noch gut waren, habe ich auch nicht weg geschmissen.....es ging hier aber glaube ich um einen 450er Rex, oder!?
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Blätter welche ich RICHTIG eingebombt habe würde ich auch austauschen. Letztens hatte ich aber auch einen Crash mit (oh wunder), Align 325D 3G Blätter, wo der Heli zwar mit voller Drehzahl eingeschlagen ist, das "defekte" Blatt aber nur eine etwas grössere Delle bei der Blattaufnahme hatte (in den Blatthalter eingeschlagen)...das andere Blatt ist und war komplett unversehrt. Das werde ich auch weiterbenutzen, wenn ich mal ein weiteres Blatt von nem Crash über habe Ausgewuchtet wird dann sowiso.

BTW: Ich hatte mitlerweile schon 3 Sätze Align 325D 3G und KEINES davon musste ich auswuchten und der Heli läuft schnurrt sauber wie ein Kätzchen ohne jeglichen Vibs. Das finde ich bei einem 17€ Rotorblatt schon bemerkenswert. Ach ja, die Flugeigenschaften sind auch spitze Aber das nur Nebenbei

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• McKarri
                        McKarri

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
                        Dieses Thema kommt immer wieder hoch und es wurde schon Mio. mal alles dazu geschrieben . Ich bin mir Sicher jeder der die Warnhinweisse die bei den Blätter beiliegen beachtet, weiss wie man vorgehen sollte. Das ändert sich doch auch nicht wenn man häufiger fragt... jeder der was anderes behauptet sollte dann auch die Haftung für seine Aussage geben.
                        ...das war auch nicht ganz ernst gemeint - letztlich ist jeder selber seines eigenen Glückes (Blatt-)Schmied, von daher muss jeder abwägen, was er an seinen Vogel montiert (lässt) und was nicht...

Kommentar

• dive26
                          dive26

Meine ganz private Erfahrung ist die, dass nach einem kleinen Crash einzelne Rotorblätter vor allem bei kleinen Helis ohne Probleme ausgewogen und kombiniert werden können. Keinesfalls würde ich das allerdings bei großen und/oder hochdrehenden Helis und nach einem kapitalen Crash machen. Auch bei Beschädigungen im Bereich nahe der Blattaufnahme sollte man Entsorgen.
                          Sehe ich genau so.

Zur ursprünglichen Frage des Threadstellers:

Eine Rotorblattwaage kannst Du Dir auch selbst basteln. Damit kannst Du dann die Blätter aus unterschiedlichen Packungen auswiegen:
                          Einfach die beiden Rotorblätter mit einem Gewindestab und 2 Muttern zusammenstecken und irgendwo ebenmäßig auflegen. Die Seite die nach unten kippt ist schwerer.

Aber Rotorblattwaagen kosten in ebay nicht alle Welt. Solltest Du Dir zulegen (habe ich als Pfennigfuchs auch gemacht).

Gestern habe ich 4 neue (billig) Rotorblätter bekommen und wollte mal testen, ob die untereinander tauschbar sind. Es hat sich herausgestellt, dass man die paarweise verpackten Blätter zwar auch minimal mit Tape angleichen muss, aber die beiden Packungen untereinander hatten schon wesentlich größere Gewichtsdifferenzen.
                          Ich denke, wenn die Differenzen keine Gramm überschreiten, dann wirds kein Problem machen. Auf ein Rotorblatt mehrer Gramm Tape zu kleben könnte (glaube ich) problematisch werden.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

@Peter (dingo)
                            die Blätter von meinem MSR und auch die Blätter von meinem Koax mit 34cm Rotordurchmesser, die nach nem Crash noch gut waren, habe ich auch nicht weg geschmissen.....es ging hier aber glaube ich um einen 450er Rex, oder!?
                            Richtig! Und ein Rex 450 zählt für mich gerade noch zu den kleinen Helis.....

Gruß, Peter

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                              Ich denke, wenn die Differenzen keine Gramm überschreiten, dann wirds kein Problem machen
                              Ich habe schon mal versucht 1 Gramm Gewichtsunterschied bei 325mm Blättern auszugleichen. Mit Klebeband sah das bescheuert aus. Ich habs danach mit Klarlack versucht. Nach der dritten Schicht hab ichs aufgegeben. Eine Klarlackschicht bringt nur ein paar Milligramm, ich hätte wohl noch 10 Schichten aufbringen müssen.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X