Böse Akkus sogar in der BILD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMgetit
    Member
    • 07.07.2011
    • 268
    • Volker

AW: Böse Akkus sogar in der BILD

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Auch wenn du es nicht glaubst, ich nehme meine Akkus vom Ladegerät, selbst wenn ich nur mal kurz in den Keller muss!

Mein Ladegerät steht 5 Meter von mir entfernt und ich kontrolliere in regelmäßigen Abständen den Akku, wenn ich am Lader vorbei laufe!

Grüßle Rainer
    Scheinst wohl Frührentner zu sein wenn Du so viel Zeit hast
    Ciao

MM

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
      Mir ist gerade letzte Woche wieder einer beim laden hochgegangen, ist schon der dritte.
      Schon der dritte
      Seltsamer zufall. Ich würde mir mal gedanken machen ob mein Lader+Zubehör noch i.O. ist.

Gruß
      Peter
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• mcbird
        Member
        • 16.12.2009
        • 415
        • Daniel
        • Hamburg

Auch wenn du es nicht glaubst, ich nehme meine Akkus vom Ladegerät, selbst wenn ich nur mal kurz in den Keller muss!

Mein Ladegerät steht 5 Meter von mir entfernt und ich kontrolliere in regelmäßigen Abständen den Akku, wenn ich am Lader vorbei laufe!

Grüßle Rainer
        Hallo Rainer,

klar ist beim Laden vom Lipos ist Umsicht und Vorsicht angesagt.

Ich meine nur, dass solche Sachen wie in Quedlinburg passieren und solange da nicht vorsätzlich überladen wurde hoffe ich, dass die Versicherung für den Schaden aufkommt.

Ansonsten sollten meiner Meinung nach Lipos und Ladegeräte kein GS-Zeichen bekommen dürfen!

Die Versicherungsbeiträge steigen meist nicht durch die "Dummheit" einiger weniger Leute, sondern durch die steigende Dreistheit (Versicherungsbetrug) anderer Leute. Und eben diesen Leuten wünsche ich dann auch nichts Gutes!

Grüße,

Daniel
        Zuletzt geändert von mcbird; 03.08.2012, 12:46.

Kommentar

• ingohill
          ingohill

ich lade meine Akkus auch nur unter Aufsicht, wenn nicht bin ich im Haus und geladen wird nur im Sicherheitskoffer im Koffer, dort hängen auch entsprechende Melder.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
            Ach so, habe ich vergessen zu sagen....es sind Lipo, keine NIMH
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dive26
              dive26

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
              Wollte ich auch gerade sagen.
              Wer hat den EHRLICH so viel Zeit, um ganze Zeit vor den Akkus zu sitzen und die zu kontrollieren?

Ich für meinen Teil lasse die teilweise sogar mit den Chinaladern über Nacht hängen. Sind eh nur 2200er. Bei 4000er oder 6000er würd ichs wohl nicht mehr machen.

Und meine Akkus und Lagegeräte liegen alle auf einem Glastisch und unten ist Fliesenboden (in meiner Technik). Da ist nichts was rundherum zu brennen anfangen könnte. Kein Häkeldeckchen, kein Vorhang und kein getrocknetes Potpourrie steht/hängt da in der Nähe rum (so was steht/hängt bei mir eigentlich nirgends im Haus rum - bin eher der puristische Typ [Meine Bude]).
              Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 13:02.

Kommentar

• NorbertT
                NorbertT

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                Schon der dritte
                Seltsamer zufall. Ich würde mir mal gedanken machen ob mein Lader+Zubehör noch i.O. ist.

Gruß
                Peter
                Damit ist alles in Ordnung es war ja nicht immer das gleiche Ladegerät, den XCharger hatte ich mir ja extra deswegen geholt.
                Die beiden ersten Lipos waren schon älter, letzte Woche der war erst zwei Wochen alt. Ich lade nur mit 1C.
                Ich fliege nur mit Einzelzellenüberwachung und lade die Lipos nach einem Flugtag erst abends wenn sie schön kalt sind.
                Mit den Dingern ist nicht zu spassen, wenn Dir ein 5S3600 Lipo auf dem Fensterbrett abraucht kannst du von Glück sagen das die Feuerwehr nicht ausrückt.
                Und vor allem, ein Gestank ist das.

Kommentar

• NorbertT
                  NorbertT

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen

Ich für meinen Teil lasse die teilweise sogar mit den Chinaladern über Nacht hängen. Sind eh nur 2200er. Bei 4000er oder 6000er würd ichs wohl nicht mehr machen.
                  Das spielt keine Rolle ob 2200 oder 6000, wenn dir so ein Ding im Zimmer hochgeht hast Du ein Problem.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    Sind eh nur 2200er.
                    Also wenn du glaubst, die machen nur *puff* im Fall der Fälle, dann irrst du gewaltig!

Hier ein paar Details mit Fotos zum Feuer in Quedlinburg: Einsätze

Kommentar

• NorbertT
                      NorbertT

Hier mal zwei Videos, genau das gezeigte trifft zu.
                      Wenn der Lipo am Ladegerät Rauch erzeugt hilft ein abklemmen nix mehr, der raucht weiter und kurze Zeit später gibt´s eine Explossion.

Kommentar

• NorbertT
                        NorbertT

Was ich noch vergaß, mir sind nur zwei beim laden hochgegangen
                        Einer davon nach einem Absturz und das nicht direkt danach sondern erst als ich zu Hause war, fing plötzlich an sich aufzublähen dann kurz zu rauchen und dann gab´s Feuer.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Es gibt sogar Leute, die lassen 6 S 5000er einfach so im Hobbyzimmer rumliegen!
                          Solange nix passiert........
                          Ob man nun überwacht oder nicht, muss jeder selber wissen!
                          Ich habe ein Duo50 Plus da kann ich immer 2 gleichzeitig laden.
                          Da dauert es ca. eine Stunde zwanzig und ich habe 4 Akkus voll und wenns mal mehr sein muss, "schmeiss" ich mein altes Ladegerät an, dann lade ich in nicht mal 1,5 Stunden 6 Akkus!

Auch wenn es einige Leute machen, einen Akku über Nacht zu laden finde ich grob fahrlässig, aber wie gesagt solange nix passiert, gehts immer gut!
                          Auch wenn kein Brand entsteht, der Qualm eines Lipos ist nicht zu unterschätzen , da er sich im ganzen Haus verteilt!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dive26
                            dive26

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Also wenn du glaubst, die machen nur *puff* im Fall der Fälle, dann irrst du gewaltig!

Hier ein paar Details mit Fotos zum Feuer in Quedlinburg: Einsätze

Wenn jemand 6 LIPOS (Laut Fotos 6-8S 4-6000 mAH) im Hotelzimmer lädt (Teppichboden ..) ....

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Auch wenn kein Brand entsteht, der Qualm eines Lipos ist nicht zu unterschätzen , da er sich im ganzen Haus verteilt!

Deswegen flieg ich nur noch P-Ion Akkus ...

PS. Hab grad die Bilder gesehen : Die armen Hirobos
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

tcha so ist das mit den akkus...aber ich würde da nix drauf geben. es gibt soviele vollidioten die nix auf die richtige handhabung geben und wenn man die akkus läd sollte man wenigstens in der nähe bleiben was nicht heißt im zimmer.

und wenns heißt das das ganze zimmer verwüstet ist ist dann nur weil die hirnis von feuerwehr überall löschschaum oder pulver hingesprüht haben aber nicht weil der akku da abgefacklet ist, so wie es aussah war dieser in einer art box.

wenn die feuerwehr das ganze zimmer noch geflutet hätten kann der verursacher ja nix dafür, die hätten ja auch gleich vorsichhalber das ganze hotel unter wasser setzen können. ich würde aber bei einer schadensersatzvorderung gegen klagen, ich wette die feuerwehr hat mehr schaden angerichtet als der akku.
                                Radikal G20FBL
                                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X