ich habe seit neuem in meinen Raptor E720 den V-stabi gov. programmiert. Seit dem an habe ich sehr sehr starke Drehzahleinbrüche bei Pitchstößen. Vorher bin ich mit der YGE Regelung geflogen, aber nur 4-5 leichte Rund/Kunstflüge. Dort ist die Drehzahl zwar auch eingebrochen - aber nur sehr leicht. Mehr habe ich nicht probiert. Kann auch daran liegen das ich die ersten Flüge mit der YGE regelung nicht so recht in die Knüppel "gelangt" habe und deswegen mir der Drehzahleinbruch weniger vorgekommen ist - ich weis es nicht mehr.
Erstmal zum Setup:
Raptor E720
YGE 120A
V-stabi Governor 5.3
Align Mx 700 - 530Kv
Torsion solid 690 sowie torsion solid 106er am Heck
Graupner Gr-16 mit summensignal am Stabi
Graupner Electric Air Modul ( Telemetrie )
+/- 13 Grad Pitch
3 Drehzahlen - 1500, 1750 und 2100 zum testen
Hauptzahnrad 111z - Ritzel 11z
12s Schweighofer whiteline 4500 30C ++
Nachdem ich den V-stabi gov. programmiert habe bricht mir die Dehzahl so stark ein das ich echt Angst hatte das mir der Motor aus geht - nicht übertrieben! Am schlimmsten ist es bei 1500U/min. Dort bricht die Drehzahl gefühlt auf unter 1000rpm ein ( ich dachte er geht im Flug aus )
Bei 1750 bricht er immer noch extrem ein - fliegen macht überhaupt keinen Spaß. Dann habe ich noch zum testen 2100 rpm eingestellt. Dort bricht die Drehzahl merklich geringer ein, aber trotzdem hörbar. Erst damit macht der Rappi wirklich Spaß. 
Was ich noch loswerden möchte ist, dass ich mit der YGE Regelung bei einer Regleröffnung von 55% schon eine Drehzahl von 2000rpm anliegen hatte. D.h der Regler arbeitet im totalen Teillastbereich wenn ich mit 1750 rpm fliegen möchte!
So jetzt fallen zumindest mir nur folgende 4 Dinge ein ( wenn euch mehr einfällt, ich unrecht habe oder ihr mich verbessern könnt dann tut das bitte ):
1:
Lipo bricht mit der Spannung ein, so dass die Drehzahl zwangsweise auch einbricht.So dachte ich am Anfang, da er aber bei 2100rpm viel weniger einbricht obwohl die Belastung für den Akku stärker ist kann das nicht sein. Dazu habe ich mit dem Graupner Modul mitgeloggt. Bei einem Strom von 132A und 3000Mah entnommener kapa bricht die Spannung auf 40,7V ein. D.h pro Zelle 3,39V. Ich denke das ist noch ok? Was sagt ihr- Lipo hat unter 10 Flüge drauf.
2:
Der Align Mx 700 ist einfach zu schwach? Aber das kann doch nicht sein das er auch bei einer Drehzahl von 1750 rpm so extrem einbricht oder doch? Pitchstoß und man hört extremes einbrechen. Ich dachte der Mx 700 hat mehr bums? Ist dieser echt so schwach auf der Brust? Möchte den Motor nächste Woche zum wickeln schicken. Ich hoffe danach habe ich kein einbrechen mehr und das fliegen macht dann auch mit 1750rpm Spaß - so wie es eig. sein sollte, falls es wirklich an der fehlenden Leistung liegt
3:
Der V-stabi Gov ist nicht richtig geproggt. Bin mir aber sehr sehr sicher das ich alles richtig eingestellt habe so wie beschrieben und auch nichts vergessen habe. Die Drehzahlen habe ich mit einem externen Drehzahlmesser nachgemessen. Soweit stimmt alles. Die Drehzahl änder ich indem ich eine andere Bank anwähle und bei jeder Bank eine andere Max Drehzahl eingestellt habe. Im Sender dann natürlich 100% rpm Vorgabe :-) V-stabi Setup hänge ich noch an. Würde mich freuen wenn das Setup vom Gov. mal ein paar Leute anschauen könnte. Pitchzugabe usw. ist in jeder Drehzahl gleich. Was für Werte haben andere Mx 700 Piloten mit V-stabi gov. dort eingestellt? Währe über Infos sehr dankbar.
4 Idee: Die ßbersetzung passt einfach nicht und der Mx 700 530Kv braucht einfach mehr Drehzahl um die Kopfdrehzahl halten zu können. Könnte sehr gut möglich sein, da er ja bei 2100 um einiges weniger einbricht wie bei 1750. Was sagt ihr dazu?
Falls noch Fragen offen sind raus damit
Auf alle Fälle macht das Fliegen so keinen Spaß! Und auf 2100rpm die ganze Zeit habe ich keine Lust 
Gruß Armin
PS: Vstabi setup kann ich leider nicht hochladen


Kommentar