Extremer Drehzahleinbruch bei Pitch - Vstabi gov.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

Extremer Drehzahleinbruch bei Pitch - Vstabi gov.

Hallo,

ich habe seit neuem in meinen Raptor E720 den V-stabi gov. programmiert. Seit dem an habe ich sehr sehr starke Drehzahleinbrüche bei Pitchstößen. Vorher bin ich mit der YGE Regelung geflogen, aber nur 4-5 leichte Rund/Kunstflüge. Dort ist die Drehzahl zwar auch eingebrochen - aber nur sehr leicht. Mehr habe ich nicht probiert. Kann auch daran liegen das ich die ersten Flüge mit der YGE regelung nicht so recht in die Knüppel "gelangt" habe und deswegen mir der Drehzahleinbruch weniger vorgekommen ist - ich weis es nicht mehr.

Erstmal zum Setup:

Raptor E720
    YGE 120A
    V-stabi Governor 5.3
    Align Mx 700 - 530Kv
    Torsion solid 690 sowie torsion solid 106er am Heck
    Graupner Gr-16 mit summensignal am Stabi
    Graupner Electric Air Modul ( Telemetrie )
    +/- 13 Grad Pitch
    3 Drehzahlen - 1500, 1750 und 2100 zum testen
    Hauptzahnrad 111z - Ritzel 11z
    12s Schweighofer whiteline 4500 30C ++

Nachdem ich den V-stabi gov. programmiert habe bricht mir die Dehzahl so stark ein das ich echt Angst hatte das mir der Motor aus geht - nicht übertrieben! Am schlimmsten ist es bei 1500U/min. Dort bricht die Drehzahl gefühlt auf unter 1000rpm ein ( ich dachte er geht im Flug aus ) Bei 1750 bricht er immer noch extrem ein - fliegen macht überhaupt keinen Spaß. Dann habe ich noch zum testen 2100 rpm eingestellt. Dort bricht die Drehzahl merklich geringer ein, aber trotzdem hörbar. Erst damit macht der Rappi wirklich Spaß.

Was ich noch loswerden möchte ist, dass ich mit der YGE Regelung bei einer Regleröffnung von 55% schon eine Drehzahl von 2000rpm anliegen hatte. D.h der Regler arbeitet im totalen Teillastbereich wenn ich mit 1750 rpm fliegen möchte!

So jetzt fallen zumindest mir nur folgende 4 Dinge ein ( wenn euch mehr einfällt, ich unrecht habe oder ihr mich verbessern könnt dann tut das bitte ):

1:
    Lipo bricht mit der Spannung ein, so dass die Drehzahl zwangsweise auch einbricht.So dachte ich am Anfang, da er aber bei 2100rpm viel weniger einbricht obwohl die Belastung für den Akku stärker ist kann das nicht sein. Dazu habe ich mit dem Graupner Modul mitgeloggt. Bei einem Strom von 132A und 3000Mah entnommener kapa bricht die Spannung auf 40,7V ein. D.h pro Zelle 3,39V. Ich denke das ist noch ok? Was sagt ihr- Lipo hat unter 10 Flüge drauf.

2:
    Der Align Mx 700 ist einfach zu schwach? Aber das kann doch nicht sein das er auch bei einer Drehzahl von 1750 rpm so extrem einbricht oder doch? Pitchstoß und man hört extremes einbrechen. Ich dachte der Mx 700 hat mehr bums? Ist dieser echt so schwach auf der Brust? Möchte den Motor nächste Woche zum wickeln schicken. Ich hoffe danach habe ich kein einbrechen mehr und das fliegen macht dann auch mit 1750rpm Spaß - so wie es eig. sein sollte, falls es wirklich an der fehlenden Leistung liegt

3:
    Der V-stabi Gov ist nicht richtig geproggt. Bin mir aber sehr sehr sicher das ich alles richtig eingestellt habe so wie beschrieben und auch nichts vergessen habe. Die Drehzahlen habe ich mit einem externen Drehzahlmesser nachgemessen. Soweit stimmt alles. Die Drehzahl änder ich indem ich eine andere Bank anwähle und bei jeder Bank eine andere Max Drehzahl eingestellt habe. Im Sender dann natürlich 100% rpm Vorgabe :-) V-stabi Setup hänge ich noch an. Würde mich freuen wenn das Setup vom Gov. mal ein paar Leute anschauen könnte. Pitchzugabe usw. ist in jeder Drehzahl gleich. Was für Werte haben andere Mx 700 Piloten mit V-stabi gov. dort eingestellt? Währe über Infos sehr dankbar.

4 Idee: Die ßbersetzung passt einfach nicht und der Mx 700 530Kv braucht einfach mehr Drehzahl um die Kopfdrehzahl halten zu können. Könnte sehr gut möglich sein, da er ja bei 2100 um einiges weniger einbricht wie bei 1750. Was sagt ihr dazu?

Falls noch Fragen offen sind raus damit Auf alle Fälle macht das Fliegen so keinen Spaß! Und auf 2100rpm die ganze Zeit habe ich keine Lust

Gruß Armin

PS: Vstabi setup kann ich leider nicht hochladen
    Zuletzt geändert von TeRRoR-MuFFiN; 08.08.2012, 20:25.
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: Extremer Drehzahleinbruch bei Pitch - Vstabi gov.

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
    Vorher bin ich mit der YGE Regelung geflogen, aber nur 4-5 leichte Rund/Kunstflüge. Dort ist die Drehzahl zwar auch eingebrochen - aber nur sehr leicht. Mehr habe ich nicht probiert. Kann auch daran liegen das ich die ersten Flüge mit der YGE regelung nicht so recht in die Knüppel "gelangt" habe
    Bei 1750 bricht er immer noch extrem ein - fliegen macht überhaupt keinen Spaß. Dann habe ich noch zum testen 2100 rpm eingestellt. Dort bricht die Drehzahl merklich geringer ein, aber trotzdem hörbar.
    Was ich noch loswerden möchte ist, dass ich mit der YGE Regelung bei einer Regleröffnung von 55% schon eine Drehzahl von 2000rpm anliegen hatte.
    Hallo Armin,

auf Grund der oben von Dir genannten Punkte würde ich den Heli mal mit 2.100 U/min nur mit der YGE Regelung fliegen und "mal richtig reinlangen" um einen Vergleich zu haben.
    Mit geloggten 132 A befindest Du Dich bei 700 MX lt. Angaben (Max continuous current:90A/150A(5sec)) schon an der Grenze.
    Den YGE hast Du schon als Steller programmiert wenn Du mit der V-Stabi Regelung arbeitest?

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi Atmung,

Da fallen mir gleich ein paar fragen ein:
      Hat du den yge lt. Anleitung für Vstabi Modus programmiert?

Welche werte sind im Vstabi Reglermenü für pitchzugabe eingestellt?

Hast du schon mal ins Vstabi Logfile geschaut ob Fehlermeldungen sichtbar sind?

Der Motor darf nicht so wir einbrechen. Ich fliege zwar mir Pyro und Jive aber auch mit 11er Ritzel und komme auch bis auf knapp 2100 dann hat der Jive intern voll offen.
      Das passt dann schon ungefähr bei dir.

Beim programmieren vom yge für den Vstabi Modus kommt ein spezieller Bestätigungston, hat du den gehört?

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• _Dekker
        Member
        • 07.10.2007
        • 289
        • Bert
        • Delft (Niederlande)

Hast du der YGE drehzahl sensor Kabel eingesteckt? Ich habe es einmal vergessen wieder ein zu stecken nach dem proggen und hatte im Flug genau dieses verhalten.
        Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

meiner Meinung nach liegst Du hier schon an der untersten Grenze:
          >Bei einem Strom von 132A und 3000Mah entnommener kapa bricht die Spannung auf
          >40,7V ein. D.h pro Zelle 3,39V.
          Ich verfolge das in anderen Threads, es ist natürlich abhängig von der Zeit. Ist das eine
          1/10 Sekunde oder länger?
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

PS: Vstabi setup kann ich leider nicht hochladen
            Also ohne Vbar-Setup wirds schwer, mach ein Screenshot, schreib die Werte auf (insbesondere Governor) oder mach ein .zip file draus.

Das gleiche mit dem Log!

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• _Summa_
              Member
              • 19.03.2011
              • 235
              • Sascha
              • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Eventuell Timing noch kontrollieren...
              Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
              Futaba T8FG

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Die Drehzahl änder ich indem ich eine andere Bank anwähle und bei jeder Bank eine andere Max Drehzahl eingestellt habe.
                Du fliegst schon die Einstellung "Bankumschaltung (Expert)" "Eine feste Kopfdrehzahl" oder (Regler I im Setup) ?
                (Also nicht Drehzahlvorgabe über Fernsteuerung für die verschiedenen Bänke)

Sonst wäre Max. Drehzahl nämlich nicht die Vorgabedrehzahl (Regler II im setup).
                Nur zur Sicherheit
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Man kann auch einfach "Elektro" auswählen, in jeder Bank eine andere Maximaldrehzahl einstellen und im Sender eine Gasgerade mit 100% programmieren.

"Bankumschaltung (Expert)" "Eine feste Kopfdrehzahl" brauch man nur wenn man keinen Kanal für die Gasvorwahl hat...

Gruß Stefan

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                    Member
                    • 28.02.2009
                    • 721
                    • Armin
                    • Lauf a.d Pegnitz

Hallo,

danke für die Zahlreichen Hilfen. Also hier mal meine Antworten:

YGE einstellungen sind
                    Timing 18°
                    Brake off
                    cut off typ off
                    Freew. on
                    Gov. off
                    P 0.9
                    I 0.05
                    Start up slow
                    PWM 8kHz
                    start up power auto

Was für einen speziellen Piepston soll man denn hören wenn man den YGE für den V-stabi modus proggt? Ich habe keinen gehört und auch noch nichts darüber gelesen. Dachte den YGE ganz normal nach den obigen einstellungen proggen?!? Im Steller mode wird er automatisch sein wenn der Gov auf off steht gehe ich stark davon aus oder nicht?
                    Ein seltsames verhalten beim Hochfahren habe ich noch bemerkt, glaube aber gelesen zu haben dass dies bei den YGEs normal ist: Das v-stabi überfährt die gewünschte Drehzahl mit ca. 200rpm, danach unterfährt er die gewünschte Drehzhal mit ca. 100rpm und erst dann geht er auf die Solldrehzahl. Dauert dann ca 5 sec extra.

Kabel vom Drehzahlsensor war eingesteckt. Sieht man ja auch daran das im V-stabi Menü der Magnet grün leuchtet --> siehe Bilder.

Fehlermeldung habe ich keine. Er zeigt mir nur während des Fluges vibs an. Auf der Werkbank mit und ohne Heckblättern habe ich so gut wie KEINE Vibs. Nur im Flug?!? Das finde ich auch etwas komisch... Sogar starke Vibs werden im eventlog nach dem Flug angezeigt. Im Flug nichts zu sehen davon und auf der Werkbank schon gar nicht. Werde einfach mal ein anders Pad testen. Aber ich denke nicht dass dies damit zu tun haben könnte.

V-stabi Setup lade ich einfach mal im V-stabi Forum hoch. Währe Klasse wenn sich das mal jemand anschauen könnte:
                    V-stabi governor - Probleme beim Hochlaufen

Aktuelles Setup ist in meinem heutigem Beitrag angehängt, damit ihr nicht so lange suchen müsst.
                    Für die Leute wo dort nicht angemeldet sind habe ich Bilder hier hochgeladen.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3161
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hast Du den Regler nach diesem Schema eingelernt?

Heli middle und Plane middle hast du nicht erwähnt....

ImageUploadedByTapatalk1344526104.308329.jpg

Lg Janis

Sent from my Apfel using Tapatalk
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                        Member
                        • 28.02.2009
                        • 721
                        • Armin
                        • Lauf a.d Pegnitz

Hm.. davon ist auf der YGE Seite nichts zu finden. Habe jetzt Heino Jung angeschrieben und er hat mir den gleichen Zettel per Email geschickt. Ich denke daran wird es zu 99% liegen...

Aber woher sollte ich das denn bitte wissen? Habe ich etwas übersehen?
                        Thx Janis

Werde morgen testen. Bin gespannt

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3161
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Hm.. davon ist auf der YGE Seite nichts zu finden. Habe jetzt Heino Jung angeschrieben und er hat mir den gleichen Zettel per Email geschickt. Ich denke daran wird es zu 99% liegen...

Aber woher sollte ich das denn bitte wissen? Habe ich etwas übersehen?
                          Thx Janis

Werde morgen testen. Bin gespannt
                          Der war bei meinem 160 Hv dabei

Lg Janis

Sent from my Apfel using Tapatalk
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• PascalR
                            Gast
                            • 02.04.2008
                            • 1991
                            • Pascal
                            • MSC Schöneck

Pitch Dynamik bitte erstmal komplett rausnehmen und nur mit den Zugaben arbeiten.

Gain 40
                            Pitch Zugabe 50
                            Zyklische Zugabe 40

Außerdem ist dein Regler, wie du schon bemerkt hast, sehr krass in der Teillast. Ein deutlich kleineres Ritzel würde es dem Ganzen einfacher tun

Sollte es nicht daran liegen, achte auf das: Die Drehzahl fährt auf einen Fixwert zurück und wird nicht mehr großartig von der VStabi beeinflusst, wenn das Phasensensorkabel rausrutscht. Hatte ich auch schon div. Male.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                              Member
                              • 28.02.2009
                              • 721
                              • Armin
                              • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                              Pitch Dynamik bitte erstmal komplett rausnehmen und nur mit den Zugaben arbeiten.

Wieso Dynamik komplett raus, hat das einen Grund? Standard sind ja 20 drinne. Es währe noch möglich wie du schon sagst das z.B durch Vibs die Steckverbindung für den Phasensensor sich lockert und somit keine Signal mehr geliefert wird.

Werde morgen ( falls das Wetter passt ) testen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X