Frage: DMFV Einzelmitgliedsschaft+Zusatzv.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Frage: DMFV Einzelmitgliedsschaft+Zusatzv.

Hallo,

habe mich mal wegen dieser Halterhaftpflicht versicherung beim dmfv erkundigt.

Bin am überlegen einem Verein beizutretten, aber auch gelegentlich noch "wild" zufliegen.

Laut der dmfv-versicherung wäre das mit einer zusatz-versicherung möglich.

-nun habe ich aber gelesen das egal wann man im jahr dazu kommt immer den vollen beitrag zahlen muss, stimmt das?

-in der normalen mitgliedschaft kann man ja modelle auf vereinsplätzen fliegen, mit der zusatzversicherung auf privaten grund und boden außerhalb. gibt es denoch einschränkungen beim wildfliegen wo der versicherungsschutz dann nicht greift?

-kann ich auch dort fliegen wo es offiziel keine aufstiegsgenehmigung gibt?

-traue den versicherungen generel nicht so recht übern weg, wenns mal ernst kommt. z.b. dann wenn was beim wildfliegen passiert. So nach dem motto:man kann zwar überall wildfliegen,aber da es eh keine offiziele genehmigung für den ort gab und sie dort also nicht fliegen durften zahlen wir auch nicht...sie hätten ja nicht dort sein dürfen oder fliegen.

wie haltet ihr das so? fliegt ihr nur im verrein mit solcher versicherung oder auch wild?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Frage: DMFV Einzelmitgliedsschaft+Zusatzv.

Ließ dir mal diesen Thread durch:

Top Ten des Versicherungsrechts - RC-Heli Community

ein paar von deinen Fragen werden da evtl beantwortet.

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Ich zahl wenn ich das richtig im Kopf hab 50-60€ im Jahr für DMFV + Wildflieger 4.
      Das sind 4-5€ im Monat.
      Wenn du auch nur hin und wieder Wild fliegen gehst, kämen für meine Begriffe da gar keine ßberlegungen auf.
      Einmal ohne Versicherung eingebombt und sie gebraucht und du wirst deines Lebens nicht mehr froh.
      Wer die 4-5€ im Monat nicht übrig hat ...
      Ein Cocktail, zwei Bierchen, eine Schachtel Kippen, ... weniger und schon ist das wieder herin.
      Helis/Equipment

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf
        • Rheinfelden und Umgebung

Hallo,

ich habe mich auch neulich über die Mitgliedsbeiträge im DMFV erkundigt.
        Die Zusatzversicherung für Wildfliegerei ist nur dann nötig, wenn Dein Heli ein Abfluggewicht > 1000g hat. Alles darunter, wie zum Beispiel mein MCPX, sind im normalen Mitgliedsbeitrag von 42.- EUR enthalten. Dies gilt europaweit und auch indoor.

Gruss

Ralf
        mini Protos - HD500 Cell
        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• sharks
          Member
          • 17.04.2012
          • 43
          • Christian
          • Hürth

Und warum braucht man bei DMO diese Zusatzversicherung nicht?
          Spektrum DX8, Blade MCPx BL, nqx, Glimpse, T-Rex 450 L

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            -nun habe ich aber gelesen das egal wann man im jahr dazu kommt immer den vollen beitrag zahlen muss, stimmt das?
            Bei mir zumindest war es nicht so. Ich hab im ersten Jahr nur den entsprechenden Teilbetrag bezahlt.
            Zitat von sharks Beitrag anzeigen
            Und warum braucht man bei DMO diese Zusatzversicherung nicht?
            Die Versicherung ist dort halt anders strukturiert. Nichts weiter.

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

die 60€ im jahr sind mir egal, aber ich möchte dann auch versichert sein egal wo ich fliege, wenn ich eh blos dann versichert bin wo es genehmigt wie z.b. auf verreinsplätzen brauch ich den zusatz nicht.

ich will ja blos nicht das es heißt: eigendtlich hätten sie da nicht sein dürfen und dann wäre das nicht passiert also zahlen wir nicht.
              Ohne ist aber sicherlich nicht besser.

wie lange dauert das von der anmeldung bis zur versicherung?

habt ihr euch als einzelmitglied angemeldet?

wie ist das wenn ich dann einem verrein beitrete? bin ich dann doppelt versichert oder zahl ich dann nur den verreinsbetrag zusätzlich?
              Zuletzt geändert von Muki19; 16.08.2012, 16:10.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

wie lange dauert das von der anmeldung bis zur versicherung?
                Ich hatte die Karte nach einer Woche im Briefkasten.

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

was ist eigendlich wenn ich ein model mit mehr als 5kg fliegen möchte? laut dem zusatz ist das nicht bei wild fliegen versichert (nur bis 5kg).

normal bin ich ja bis bis 25kg im verrein. der zusatz versichert also nur das wildfliegen mit modelen mit 5kg? richtig so? so wie ich mich jetzt eh belesen habe darf ich ja eh nur modele mit 5kg wild fliegen, was drüber ist muss ich eine erlaubnis haben. und was ist wenn ich eine erlaubnis bekomme aber der flugplatz "wild" ist?
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

und was ist wenn ich eine erlaubnis bekomme aber der flugplatz "wild" ist?
                    ZV II geht ja bis 25kg.
                    Zitat von DMFV

1.2. Erweiterter Haftpflichtschutz für den Betrieb von Flugmodellen bis zu 25 Kilogramm Gesamt-Abfluggewicht

Einzelmitglieder, die Flugmodelle mit einem Gesamt-Abfluggewicht von mehr als 1.000 Gramm auch außerhalb von Modellfluggeländen (auf der -grünen Wiese-) und innerhalb geschlossener Räume (indoor) bis 5 Kilogramm betreiben möchten, müssen für diesen privaten Einsatz eine Zusatzversicherung abschließen.

Es gibt drei frei wählbare Formen der Zusatzversicherung, die sich in der Höhe der Deckungssumme und der dafür zu entrichtenden Versicherungsprämie unterscheiden:

1.500.000 Euro pauschal bei der Zusatzversicherung Form II,
                    3.000.000 Euro pauschal bei der Zusatzversicherung Form III,
                    4.000.000 Euro pauschal bei der Zusatzversicherung Form IV.

Die Prämien für den erweiterten Versicherungsschutz werden zusätzlich zum DMFV-Mitgliedsbeitrag erhoben. Aktuell betragen diese (ßnderungen vorbehalten):

Für die Zusatzversicherung Form II 14,36 Euro jährlich,
                    für die Zusatzversicherung Form III 17,44 Euro jährlich,
                    für die Zusatzversicherung Form IV 24,62 Euro jährlich.

Die Deckungssummen gelten pauschal für Personen- und / oder Sachschäden.

Die Zusatzversicherung der jeweiligen Form II, III oder IV muss vor Inbetriebnahme des Flugmodells bestehen. Sie kann in der DMFV-Geschäftsstelle beantragt werden. Der bestehende Versicherungsschutz über die Form II, III oder IV wird auf dem DMFV-Mitgliedsausweis ausdrücklich bestätigt. Der DMFV-Mitgliedsausweis gilt als Nachweis des Versicherungsschutzes.

Die Prämien für die Zusatzversicherung - gleich welcher Form - werden immer voll für das laufende Geschäftsjahr erhoben (1. Januar. bis 31. Dezember) unabhängig davon, wann sich das Mitglied im Jahresverlauf für einen Eintritt in den DMFV oder den Abschluss einer Zusatzversicherung entscheidet. Die Kündigung einer Zusatzversicherung muss schriftlich in der DMFV-Geschäftsstelle erfolgen. Die Kündigung ist nur zum Ende eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten möglich. Maßgebend ist hier das Datum des Poststempels.
                    Zuletzt geändert von tasse; 16.08.2012, 16:33.

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

nene, da steht das das ein zusatz für die 25kg-versicherung ist. und zwar steht da das die für modele bis 5kg gültig ist und ob das die 2 3 oder 4 ist hat nur was mit der Deckungssumme zutun. Ich bin also nur "wild" bis 5kg versichert und im verein bis 25kg. so lese ich das da raus.

(nicht vergessen, da steht ZUSATZ für die 25kg Versicherung)
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

für mich steht da einfach nur: für piloten die außerhalb mit modellen über 1kg outdoor oder indoor bis 5kg fliegen möchten müssen diesen zusatz haben.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

nene
                          Doch, doch!

Die 5kg gelten innerhalb geschlossener Räume. Dort darfst du auch mit Zusatzversicherung nicht mehr als 5kg bewegen. Außerhalb bist du bis 25kg versichert - die gesetzlichen Vorgaben sind natürlich einzuhalten. Sprich: du brauchst eine Aufstiegsgenehmigung.

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

das ist für mich dort aber nicht 100% geschrieben...

für mich steht da für außerhalb UND indoor BIS 5kg.
                            die hätten dann schreiben müssen außerhalb (wiese) bis 25kg UND indoor BIs 5kg.

für mich ist das eine versicherung, produktverschleierung ist die ihr markenzeichen
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Laut der dmfv-versicherung wäre das mit einer zusatz-versicherung möglich.

Hi Muki,

ich bin auch als Einzelmitglied beim DMFV versichert (Form III bis 3 Mio. €). Der Beitrag wird bei Eintritt anteilig ab Eintrittsdatum berechnet, es werden dann nur die noch verbleibenden Kalendermonate bis Jahresende fällig.

Die Versicherung gilt für das Wildfliegen bis 5kg Abfluggewicht und auf zugelassenen Modellflugplätzen bis 25kg. Als Gastflieger in Vereinen hängst es aber vom Verein ab, ob deine Versicherung anerkannt wird oder ob Du einen extra Obulus als Gastflieger samt vereinsinterner Versicherung für den jeweiligen Tag entrichten musst.

Als Vereinsmitglied ist man ja i.d.R. über den Verein bei DMFV oder DAeC versichert. Aber eben nur für den Vereinsflugplatz. Für das Wildfliegen braucht es in jedem Fall die extra Versicherung.

Kommentar

Lädt...
                              X