Guter Rat gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xDominosteinx
    Senior Member
    • 16.05.2010
    • 1117
    • Peter

Guter Rat gesucht

Hallo Helifreunde

Ich stecke zur Zeit etwas in der Klemme. Vor 2 Wochen war ich beim MFC Hans Grade zu Gast. An jenem Tag war ich als einziger Heliflieger vertreten. Mich sprach ein Herr an und wir kamen ins Gespräch. Kurz gesagt er will Helifliegen und ich vermittelte ihm einen Heli. Raptor 60 mit "Standart Ausstattung". Letztes WE habe ich den Raptor eingeflogen und hatte gehörig die Hosen voll. (Ich fliege seit 2 Jahren, und der Raptor 50 den ich fliege war bis dato mein größter Heli.) Es stellte sich nun beim letzten Telefonat heraus das er noch nie nen Heli am Knüppel hatte ( Er hatte mich angeflunkert) und er 0 Plan von der Materie hat. Er selbst ist ca Ende 40 und ist der Meinung das es auf Grund seiner Flächenerfahrung EINFACH ist. Für ne Flugschule will er keine Kohle ausgeben und der Sim war Ihm zu langweilig weil ich das Schwebetraining gestartet hatte. Ich habe Ihm schon bitterböse ins Gewissen geredet und versucht Ihm zu erklären das es kein Spielzeug ist. Ne Versicherung hat er Gott sei Dank letzte Woche abgeschlossen. Entweder ist er total schmerzfrei oder ...........

Wie kann ich Ihm bei seinen ersten Schritten helfen ohne das er sich den Kopf absäbelt. Guter Rat ist gefragt.

Liebe Grüße Peter
    Logo 500SE mit Jive und Scorpion
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Guter Rat gesucht

Wenn er erst letzte Woche ne Versicherung abgeschlossen hat kann er doch noch nicht viel Flächenerfahrung haben weil die ja auch dafür notwendig ist. Oder ist er jahrelang ohne geflogen?

Ist denn keiner bei euch im Verein der mal Lehrer-Schüler mit ihm machen kann?

Ich würde ihm ans Herz legen das er wirklich mal am Simulator übt oder sich nen kleineren Heli zum ausprobieren holt, ansonsten dauert der Flug keine 10Sekunden und der Heli ist hinüber. Das hilft bei den meisten schon die zu überzeugen. Ansonsten würde ich mir keinen Kopf drum machen. Früher haben die Leute es auch ohne Sim geschafft das Helifliegen zu erlernen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
      Wie kann ich Ihm bei seinen ersten Schritten helfen ohne das er sich den Kopf absäbelt. Guter Rat ist gefragt.
      So wie man das früher halt gemacht hat, Trainingsgestell dran und dann viiiiiiel Abstand dann soll er mal die ersten "Hüpfer" machen und ein Gefühl für die Maschine kriegen. Wenn er dann einigermaßen sicher schweben und landen kann (und noch Lust/Geld hat ), Gestell abmachen und Hardcoreschweben.
      ODER du traust dich ihn als Lehrer ans Kabel zu nehmen... ohne Garantie.

Aber IMMER Abstand vom Gerät!

Gruß und viel Erfolg

Kommentar

• McKarri
        McKarri

...vielleicht mal diesen Link hier anbieten: Helischool - The virtual flight school. Im linken Bildschrimmenü gibt es DIE HELISCHULE mit 18 Lektionen, die sich nicht nur mit dem Fliegenlernen, sondern auch mit Sicherheitsaspekten sowie technischen Must-Be´s beschäftigen. Entweder er beherzigt das - oder er weiß sowieso alles besser (wie kann jemand wissen, dass der Umstieg vom Flächenflieger so leicht sein soll, dass er auf einen Simulator verzichten kann, wenn er von Helis Null Ahnung hat *) - dann kannst Du Dir den Mund fusselig sabbeln, der ist erst schlauer, wenn er den Heli in den Boden (und hoffentlich nur dorthin) gerammt hat. Das größte Einsicht bezahlt man mit Lehrgeld =;-)

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7442
          • Mike
          • CGN

Hi Peter.

Ich würd's auch so machen wie früher. Also mit nem großen Reifen drunter. Sollte er nicht drauf eingehen, würde ich mich mit dem Hinweis zurück ziehen, dass es mir zu gefährlich ist, bei seinem Erstflug dabei zu sein.

Mit Ende 40 ist er erwachsen und kann selbst entscheiden, was er tut. Bombt er das Ding ein, wird er feststellen, dass es doch nicht sooooooo einfach ist!

PS: Bin vom 10.09. - bis 14.09. wieder in Berlin. Bierchen?

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Er scheint wohl sehr beratungsresistent zu sein.
            Ich habe auch mit einem Trex600Nitro das fliegen gelernt aber mit sehr viel Sim und unterstützung
            eines Freundes.Der Heli ist im Grunde nicht das Problem der Rappi liegt wie ein Bus in der Luft
            und die ersten Schwebeübungen sollten kein Problem sein.

Nur muss man mit der richtigen Einstellung an die Sache ran gehen und sich mit der Materie befassen.
            Auch als Flächen flieger ist das Heli fliegen noch mal was ganz anderes da sollte man sich nicht selber überschätzen.

Die frage ist will man sich in die Verantwortung werfen jemanden das fliegen bei zu bringen der
            die Sache nicht ernst nimmt und vielleicht sich oder andere mit seiner Einstellung in gefahr bringen könnte?
            Wenn jemand mich voll Spinnt er habe Ahnung und dann kommt heraus das er keine hat und
            sich nicht beraten und nichts sagen lässt würde ich mir das 10 mal überlegen ihm das fliegen zu lernen.
            Es hört sich an als hättest du ein ungutes Gefühl mit ihm dann lass die Finger davon .
            Mir kommt das etwas komisch vor wenn er so erfahren ist warum ist er nicht versichert ?
            Und gerade dann sollte er wissen das ein Heli ein schwer zu fliegen ist.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 20:16.

Kommentar

• Marcusracer
              Marcusracer

Hast du ihn mal gefragt was er von Lehrer Schüler hällt ?

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
                Ich stecke zur Zeit etwas in der Klemme.
                Warum machst Du dir denn einen Kopp wenn der Typ so beratungsresistent ist.

Drück Ihm die Funke in die Hand und geh in Deckung.
                [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Naja ganz so einfach würde ich ihm die nicht geben. Erklär ihm doch mal, dass er sich von den Kosten eines Crashs sich schon ein kleines Flugzeug holen kann. Und dass du ihm während des Fluges nicht zuschauen kannst, da er die Sache nicht verantwortungsvoll behandelt.
                  Leider befürchte ich, dass es bei ihm nichts bringt, solche Leute finden immer ne Ausrede für sowas. . Ein Kumpel von mir behauptet immer noch steinhart, dass man die Schrauben der Servohebel nicht sichern müsse, obwohl er deswegen vor 2 Wochen nen 150 Euro Crash hatte. Mein Schraubenzieher sei Schuld, weil er damit die Schraube nicht so fest anziehen könne

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Er soll tun, was er für richtig hält, alt genug ist er ja.
                    Und er war ja auch beim einfliegen dabei, somit wollte er gesehen haben, was dafür ein Maschinchen am Start steht.

Geh einfach wieder zur Tagesordnung über.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Lass es Dir von ihm schriftlich geben, dass Du ihn ausführlich gewarnt hast, dass ein Heli kein Spielzeug ist und er "unerfahren" da nicht allein rangehen sollte.

Kommentar

• xDominosteinx
                        Senior Member
                        • 16.05.2010
                        • 1117
                        • Peter

Hallo

Sorry das ich mich ein wenig verspätet melde, ich hatte viel zu tun. Gestern Abend kam es nochmal zu einem Telefonat. Ich habe nochmals auf ihn "eingeredet" und er zeigte sich nun doch einsichtig. Die ersten Hüpfer gehen nun doch mit ´Deppengestell. Ich habe ihn vor die Wahl gestellt : Entweder am Sim üben oder er macht den Erstflug allein. Hat gefruchtet. Jedoch hat die Sache nen bitteren Beigeschmack, er hat sich das lange Heckrohr + 710 Blätter bestellt.

Danke für eure Tips und Euren Rat.

Liebe Grüße Peter

Kommentar

• xDominosteinx
                          Senior Member
                          • 16.05.2010
                          • 1117
                          • Peter

So ich wollte mal ne Rückmeldung geben

Gestern Abend komme ich um 0:00 Uhr nach Hause. Ich schaue auf mein Handy und hatte folgende SMS:

Hi
                          Starteradapter gebrochen
                          Hauptrotor kaputt
                          Meldung vom Sender Gas zu hoch
                          telefonieren morgen

Bis 2 Uhr konnte ich nicht pennen.

Grad eben habe ich mit ihm telefoniert. Ui......... Heli mit nem 10er Inbus gestartet, Sender 4m vom Heli weg naja dauerte wohl nicht mal ne Minute. Er hatte wohl die Gestänge nach Anleitung eingestellt. Mir eigentlich unklar da ich ja schon alles eingestellt hatte und auch schon mit dem Rappen geflogen bin. Wir hatten uns für Sonntag auf dem MFC Platz verabredet. Mal sehen ob die Teile dann da sind.

Liebe Grüße Peter

Ps. Ein wenig schmunzeln muß ich aber schon.

Edit: Sein letzter Satz am Telefon war: Ich höre auch in Zukunft auf Dich.......... auch wenn Du 20 Jahre jünger bist
                          Zuletzt geändert von xDominosteinx; 19.09.2012, 10:57.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

LOL! Danke für die Rückmeldung!

Meldung vom Sender Gas zu hoch
                            Das verstehe ich nicht.

Sender 4m vom Heli weg naja dauerte wohl nicht mal ne Minute.
                            *ggg*

Ist er denn überhaupt ins Schweben gekommen oder hat er mit zu hohem Gas gestartet und dann losgelassen?

er hat sich das lange Heckrohr + 710 Blätter bestellt.
                            Na das ist ja ure-wichtig! Er scheint mir ein bisschen schmerzbefreit zu sein.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• xDominosteinx
                              Senior Member
                              • 16.05.2010
                              • 1117
                              • Peter

Also

Er hat ne Mx 16 und die hat ne warnfunktion wenn das Gas beim einschalten zu hoch ist, ergo Aurophase einschalten dann klappts auch mit dem Sender. Er meinte zu mir am Telefon das der Motor sehr schnell hochgedreht hat und er den Rotorkopf nicht festgehalten hat. (Ich tippe mal das Idle 2 anlag) Rettender Sprung zum Sender war dann wohl fehlanzeige. Wie auch immer Am Sonntag werde ich Ihm nochmal alles einstellen und dann mal sehen. Ich habe Ihm midestens 100x gesagt probiere es nicht allein. Mal schauen wann ich wieder schrauben darf.

Edit: zum Thema schmerzfrei.......... Er ist knapp 50 und lächelt immernoch leicht wenn ich Ihm sage das der 60er kein Spielzeug ist.
                              Zuletzt geändert von xDominosteinx; 19.09.2012, 12:25.

Kommentar

Lädt...
                              X