Heli (MCP/MQX) besser erkennbar machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Heli (MCP/MQX) besser erkennbar machen

Hi Leute,

heute bin ich auf dem Feld wieder ordentlich rumgesaust (jetzt erst mal auf Ersatzteile warten ). Wird echt immer besser. Vorallem wirkt der MQX nahezu wie ein Kinderspielzeug im Vergleich zum MCP X2

Egal.
    Jedenfalls ist mir vorallem beim MQX aufgefallen, dass es mir schwer fällt, ab einer gewissen, schnell erreichten Entfernung den MQX zu erkennen - insbesondere wo bei dem Ding die Nase gerade hinzeigt.

Beim MCP ist es noch recht einfach zu erkennen, solang ich das Heck sehe wenn ich ihn etwas Drehe.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich die Beiden für mich etwas ersichtlicher machen kann? Vielleicht unter Verwendung von LEDs oder andersfarbigen Rotorblättern etc.?

Freue mich auf Vorschläge
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Heli (MCP/MQX) besser erkennbar machen

Hi,

fliegst Du ihn im "+" Modus oder im "x" Modus?

Der MQX hat doch vorne (einen) weiße(n) Propeller (einer im "+" Modus und zwei für den "X" Modus) ich fliege meinen als "x", mit den zwei weißen Blättern vorne erkennt man die Lage noch ganz gut finde ich. Hast Du nur schwarze (oder weiße) Propeller dran?

Die weißen Propeller kannst Du mit z.B. mit Simplicol Textilfarbe in verschiedenen Tönen durchfärben (kann ein kurzes Tut schreiben, wenn erforderlich).

Vielleicht hilft so eine Haube?

LED's sollten schon recht hell sein, wenn man das bei Tageslicht/Sonne auch noch sehen soll.
    Ich möchte meinen MQX für Nacht/Dämmerungsflüge mit LED's unter den Propellern bestücken, sie sollen die Propellerkreisfläche (evtl. mit Streulinse) von unten beleuchten (das leuchtet auch etwas nach oben durch).
    Warscheinlich benutze ich dafür nur weiße Propeller, aber Tagsüber dürfte das eher schlecht funktionieren.

Grüße Turi
    Tante Edith: Du könntest auch einen kleinen neonfarben lackierten Styroball an einem "Carbonstabausleger" ans Bug oder Heck montieren.
    Zuletzt geändert von Flappsohr; 24.08.2012, 12:18.
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Hi,

ich Fliege X.
      Wobei ich nicht ausschließen möchte, irgendwann mal auf + umzustellen, zum Ausprobieren.

Die Hauben sehen toll aus, werden mein Problem zwar nicht lösen aber trotzdem kommt so eine zu mir

An LEDs habe ich auch schon gedacht. Da weiß ich nur nicht genau welche man dafür hernehmen könnte. Irgendeine Cree die nicht viel Strom möchte und mir das Plastik nicht wegschmilzt Meine überlegung wäre zwei Farben zu nehmen, z. B. weiß und hinten rot (Auto-Style). Die dann aber nicht an die Propeller oder auf den Boden gerichtet, sondern an den Landefüßen entsprechend nach vorn oder hinten gerichtet. Die sollten dann auf jeden Fall auch tags zu sehen sein.

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
        Die sollten dann auf jeden Fall auch tags zu sehen sein.
        Spätestens bei Sonne sollte das echt schwierig werden. Das müssten m.E.n. wohl Emitter werden, dann gibt's warscheinlich Probleme mit Strom und Hitze.

Hier haben schon einige mit High Power LED'S und Emittern etc. experimentiert, vielleicht weiß da jemand etwas zu sagen, da habe ich keine genauen Erfahrungen.

Vielleicht reichen "sehr helle" LED's, da man doch nicht immer alle Posilichter gleichzeitig zu sehen braucht (Wissen/Gefühl was gesteuert wurde, Sicht auf mind. eine LED gleichzeitig = Erfahrung die Position zu erkennen - Die MACHT ist mit Dir )
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
        X