Eure Erfahrungen: Diabolo oder Shape 9.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Eure Erfahrungen: Diabolo oder Shape 9.0

Hallo liebe Forengemeinde,

aktuell fliege ich mit meinem T-REX 450 und dem 550er Rex flotten Runden mit leichtem Kunstflug.
    Natürlich stellt man sich irgendwann die Frage: Was kommt danach?

Nach einigen Recherchen im I-Net und natürlich hier im Forum bleiben in der 700er Kategorie für mich zwei Modelle übrig:

- Diabolo
    - Shape 9.0

Mich würden hierzu die geschätzten Meinungen von Besitzern und Fliegern (!) vom einen und/oder anderen Modell interssieren.

z.B.
    - Ersatzeilesituation / Lieferzeit?
    - Fluggeräusch?
    - Spaßfaktor?
    - Herstellersupport bei eventuellen Problemen?
    - Verarbeitungsqualität?
    - würded ihr dieses Modell empfehlen einem Kumpel und nochmal kaufen?

Bitte keine weiteren Vorschläge á la: Warum nimmste keinen TDR, Goblin, Banshee usw. Danke!

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise aller Art!

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Eure Erfahrungen: Diabolo oder Shape 9.0

Das sind beides sehr schöne Helis da wirst du von beiden Seiten wohl nur gutes hören .
    Das ist sicherlich Geschmackssache aber wenn jemand beide Helis schon hatte der könnte
    das wohl am besten einschätzen .

Müsste ich mich entscheiden zwischen den beiden würde ich zum Diabolo tendieren das Konzept
    und Design gefällt mir am besten .
    Und der Service von Gerd ist wohl einer der besten Herstellersupport , Ersatzteilesituation sind sehr gut.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2012, 10:54.

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Ich würde das abhängig von der geplanten Motorisierung entscheiden.

Je krasser der Motor, desto Diabolo (da 2-Stufiges Getriebe).

Ansonsten bin ich ein mal den Shape eines Bekannten geflogen, aber das zählt ja nicht. Er hat damit aber viel Spaß :-)

Kommentar

• faxxe
        Senior Member
        • 11.05.2007
        • 1407
        • heimo
        • Graz-Weiz

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        - Diabolo
        - Shape 9.0

z.B.
        - Fluggeräusch?
        - Spaßfaktor?
        - Verarbeitungsqualität?

Grüße
        Rolf
        Hallo Rolf,

gute Wahl. Beides sehr schöne Helis. Für mich hat der Shape a bisserl ein "Erlkönig Image".
        Ich habe ihn noch auf keinem Treffen gesehen. Ein Fliegerkollege hat mal kurz einen gehabt;
        ihn aber auch wieder verkauft.

Zum Diabolo:
        * Ersatzteile von minicopter waren immer in einer Woche bei mir in ß. Auch eine umfangreiche
        Bestellung wegen Crash war prompt lieferbar.
        * Der Diabolo läuft ziemlich leise, finde ich.
        * Der Aufbau des Diabolo ist umfangreich aber fast unterhaltsamer als das fliegen damit
        Die Qualität der Bauteile ist auf sehr hohem Niveau.
        * Gerd Guzicki (Inhaber minicopter) ist direkt per Mail erreichbar und antwortet quasi prompt.
        Meine Fragen wurden z.T. Samstags beantwortet. Sehr guter Support.
        * Einem Freund, der bereit ist, das Geld auszugeben und dabei bedenkt, das einen Heli der
        700er Klasse einzubomben viel kosten kann, würde ich einen Diabolo uneingeschränkt empfehlen.
        Und jedem anderen sowieso

Daher von mir 5 * für den Diabolo. ßber den Shape an sich kann ich mangels Erfahrung
        nichts sagen.
        > Raptor e720
        > Mikado VBar Control

Kommentar

• Ralph S.
          Moderator
          • 07.07.2009
          • 3316
          • Ralph
          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich kann dir zum Thema Diabolo nur sagen das es in meinen Augen aktuell die beste 700er Maschine ist.

extrem schnell max. 2 Tage

- Fluggeräusch?
          Extrem Leise

- Spaßfaktor?
          Unendlich gut

Perfekter kompetenter schneller freundlicher Service

- Verarbeitungsqualität?
          Perfekt

Uneingeschränkt ja

Gruß

Ralph
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Gru�? Ralph

Kommentar

• Christoph Lipinski
            Member
            • 06.09.2008
            • 523
            • Christoph
            • Herdecke

Zu Diabolo, den ich selbst fliege:

1. Ersatzteilesituation / Lieferzeit: exxxxtrem gut / exxxxxxxxtrem schnell
            2. Fluggeräusch : mit Radix oder NHP750 als Low RPM - Kracher
            3. Spaßfaktor: exxxxxxxxxxxtrem gefährlich, weil Dauerschaden - Grinsen
            4. Herstellersupport bei ew. Problemen: sehe Pkt. 1+ tel. erreichbar !!!
            5. Verarbeitungsqualität: exxxxxxxxxxxxxxxxxxxxtrem gut
            6. würdet ihr.... : ganz bestimmt und noch mal JA !!!
            7. zu Pkt 1 - gerninger Bedarf: die Kiste ist exxxxxxxxxxxxxxxxxtrem robust !!!
            ( ich weiß, wovon ich und paar spreche / n ... )

P.S. Ich bekomme KEINE Provision von Gerd

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 02.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

Zum Diabolo:

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
              extrem schnell max. 2 Tage
              Viele schreiben dass das mit den Ersatzteilen SEEEHR gut sei, ich habe da anderes gehört.
              hmm ich habe gehört, dass man oft als Modellbauer etwas Probleme hat die Teile auf der Homepage zu finden die man kaufen muss,
              bzw. sie zu identifizieren anhand von der Anleitung und Homepage.
              Ganz einfach weil es alles etwas umständlich gestaltet sei.

wie gesagt nur von einem Kollegen der einen Diabolo fliegt, aber ich denke sowas ist normalerweise kein grund den Heli nicht zu kaufen

Das einzige negative am Diabolo ist, es gibt sehr sehr wenig platz für die RC-Komponenten und an das Nickservo kommt man nicht mehr ran wenn alles montiert ist
              Ansonsten ists einfach ein geiler Hubi
              Zuletzt geändert von Steppo; 03.09.2012, 09:53.
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                hmm ich habe gehört
                Ich habe auch schon vieles gehört, aber noch nie etwas davon hier geschrieben, sondern nur Dinge, die ich selbst weiß, bzw. erlebt habe.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko
                  • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                  hmm ich habe gehört, dass man oft als Modellbauer etwas Probleme hat die Teile auf der Homepage zu finden die man kaufen muss,
                  bzw. sie zu identifizieren anhand von der Anleitung und Homepage.
                  Das war mal... mittlerweile gibt es ja die PDF Bauanleitung mit Explosionszeichnung der Baustufen mit angegebenen Bestellnummern der Teile.

Ich ahbe erst 38 Flüge hinter mir mit dem Diabolo, würde ihn aber immerwieder kaufen. Das Teil fliegt super, der Support war bei mir bis jetzt immer bestens! Da wird man sogar von Frau Guzicki angerufen, wenn z.B. die Haube nicht mit aufgeklebtem Fenster lieferbar ist sondern nur zum selberkleben. Oder Herr Guzicki gibt einem bei der Wahl der Farbkombie noch Tips, weil die die man gewählt hat vielleicht nicht so perfekt sichtbar ist.

Also ich würde den Heli auch meinem bestem Kumpel empfehlen

Kommentar

• neotask
                    neotask

Moin, Wir haben beide bei Uns im ständigen Betrieb.

Wirkliche Vor oder Nachteile gibt es bei keinem der Beiden Helis. Qualität bei beiden auf gleicher Höhe. Ersatzteile auch beide gleich auf. Laufgeräusch ist der Diabolo ein Hauch leiser, wo ich aber sagen muss das es schon ein Vergleich auf extrem hohen Niveau ist.

Der Shape ist vom Chassie etwas besser aufgebaut was das unterbringen der Komponenten und verlegen der Kabel angeht.
                    Der Diabolo ist halt wie angesprochen ein Tick leiser. Wo der Shape ganz klar punktet, der Motor sitzt direkt frei unter dem Rotorkreis und wird 1A gekühlt.

Ein Kollege hat einen gewickelten Pyro im Shape und 11KW geloggt das nur zum Thema Motorisierung

Nein, es sind beides Top Helis und empfehlen kann man da keinen oder Beide. Da sollte man nur noch nach der Optik gehen was einem eher zusagt.

Egal für welchen du dich entscheiden wirst, Du wirst richtig Spaß damit haben.

Gruß Olli

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo,

ich fliege den Diabolo und kann ihn, sofern die Kosten nicht abschrecken, sehr empfehlen.

Es ist tatsächlich so, dass aufgrund der Lage des Nickservos, der zur Verfügung stehende Platz für die RC-Komponenten sehr knapp bemessen ist. Ich habe mir eine CFK Platte zusammengeschnippelt (war mal eine MP-XL-E Kufe ) um den Empfänger und die Kabel vom Nickservogestänge zu separieren. Gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten.

Bei Ersatzteilbestellungen reißt sich Gerd wirklich ein Bein aus - die Erfahrung habe ich zumindest bisher gemacht. Telefonischen Support musste ich bislang nur einmal in Anspruch nehmen - auch da gab es bzgl. Abwicklung und Geschwindigkeit nichts zu beanstanden.

Zum Shape kann ich leider nichts sagen.

Gruß Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• coolflyer
                        coolflyer

Hi,
                        ich kann ebenfalls für den DIABOLO sprechen und würde ihn zu 100% weiter empfehlen.
                        Das breite Drehzahlspektrum war für mich ausschlaggebend. Ich fliege ihn zwischendurch mit 10S und einer Drehzahl von 1000! (in Melle war dafür ein "unglaublich" zu hören) Er macht einfach Spaß, egal mit welcher Drehzahl. Robuste Maschine wie Christoph schon sagte. Und er schnurrt wie ein Kätzchen, keine störenden Nebengeräusche. Für mich der perfekte Heli!
                        Gruß Ronny
                        PS: Ich denke in dieser Klasse ist einfach dieses "Haben will" Gefühl sehr ausschlaggebend.

Kommentar

• wallaby_su
                          wallaby_su

Guten Morgen,

nachdem ja nun viele die Seite des Diabolo ergriffen haben, hier mal was über den Shape...

Ich habe einen Shape 9.0 und bin sehr zufrieden damit. Nachdem ich mit anderen Helis der 700er Klasse einige Schüttel- und Wobbelprobleme hatte, habe ich nun beim Shape gar kein Problem damit.

Der Shape gefällt mir optisch besser (ist natürlich subjektiv) und die Haubenlackierungen sind echt klasse. Das Chassis ist bombenstabil aufgebaut.
                          Im Moment fliege ich ihn mit 10s, was für mich völlig ausreicht. Werde aber demnächst auf 12s gehen.

Bislang habe ich ca. 40-50 Flüge gemacht und bin immer wieder begeistert, daß man mit dem Heli sowohl sehr schön low RPM als auch mit viel Drehzahl fliegen kann.

Ersatzteilmäßig kann ich nichts berichten, da ich noch kein einziges benötigt habe. Beim Bau habe ich zwei Teile bei Frank Leonhardt getauscht. Das ging sehr schnell und der Support war klasse. Ich hoffe, daß das so bleibt.

Insgesamt ist der Shape ganz klar der beste 700er, den ich bislang hatte und ich kann ihn weiterempfehlen.

Grüße

Kommentar

• armin62
                            Member
                            • 06.01.2012
                            • 157
                            • Armin
                            • Lengerich/Westf.

Zitat von wallaby_su Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

nachdem ja nun viele die Seite des Diabolo ergriffen haben, hier mal was über den Shape...

Ich habe einen Shape 9.0 und bin sehr zufrieden damit. Nachdem ich mit anderen Helis der 700er Klasse einige Schüttel- und Wobbelprobleme hatte, habe ich nun beim Shape gar kein Problem damit.

Der Shape gefällt mir optisch besser (ist natürlich subjektiv) und die Haubenlackierungen sind echt klasse. Das Chassis ist bombenstabil aufgebaut.
                            Im Moment fliege ich ihn mit 10s, was für mich völlig ausreicht. Werde aber demnächst auf 12s gehen.

Bislang habe ich ca. 40-50 Flüge gemacht und bin immer wieder begeistert, daß man mit dem Heli sowohl sehr schön low RPM als auch mit viel Drehzahl fliegen kann.

Ersatzteilmäßig kann ich nichts berichten, da ich noch kein einziges benötigt habe. Beim Bau habe ich zwei Teile bei Frank Leonhardt getauscht. Das ging sehr schnell und der Support war klasse. Ich hoffe, daß das so bleibt.

Insgesamt ist der Shape ganz klar der beste 700er, den ich bislang hatte und ich kann ihn weiterempfehlen.

Grüße
                            Hi wallaby_su,

mich würd dein Setup interessieren bei 10s und 12s, und welche Servos. Wäre super, wenn du das hier posten könntest

Gruß
                            Armin
                            VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Der Diabolo is 600g schwerer als der Shape. Da wirds schon problematisch unter 5kg zu bleiben. Der geringe Platz für die Elektronik wurde ja schon erwähnt. Das Thema Kühlung is beim Shape besser gelöst. Motor und Regler werden vom Fahrtwind gekühlt. Beim Diabolo sind sie unter der Haube.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X