Hallo liebe Piloten!!
Gibt es eigentlich ein Mindestalter beim Helifliegen?
Bin 13 und werde mit bald einen Blade 450 3D zulegen!
Bin ich da mit meinem Dad mitversichert oder brauche ich eine eigene Versicherung?
Ich bin noch ziemlich neu hier deshalb diese fragen...
Danke schon im Voraus!!
MFG Roman!!
Diese Erweiterung der Haushaltsversicherung mag in ßsterreich möglich sein, aber nicht in Deutschland.
Gruß
Uwe
Nun kommt der TE aber ebenfalls aus ßsterreich.
Wenn in ßsterreich der Modellflug über eine andere Art von Versicherung möglich ist, ist das natürlich eine feine Sache.
In Deutschland wäre es wie folgt:
Solange der Heli Deinem Vater gehört, er bei einem Verband (oder per Einzel-Modellhaftpflichtversicherung) versichert ist und neben Dir steht wenn Du fliegst, bist Du im Normalfall über ihn versichert...
Wobei das falsch ausgedrückt ist, da die Haftpflichtversicherung ja eine Halter-Haftpflicht ist... genauer wäre also Dein Vater als Halter des Helis weiterhin versichert, auch wenn Du fliegst.
Wenn Du aber alleine fliegen willst, und das auch Dein eigener Heli werden soll, dann wirst Du höchstwahrscheinlich eine eigene Versicherung brauchen.
(Ausnahme könnte hier aber der Fall sein, dass wenn Dein Vater mit dem Modellflug wirksam in seiner Privathaftpflicht versichert ist... Achtung! Prüfen!... Du eventuell auch mitversichert bist, solange es sich dabei um einen Familientarif handelt. Das wäre zwar eine denkbare Konstellation, aber zumindest in Deutschland der absolute Sonderfall...)
In jedem Fall solltest Du einfach mal bei der Versicherung Deines Vaters nachfragen, ob Du da mit dabei bist... auch wenn Du alleine fliegst.
Zum Alter... hmm... also ich persönlich würde einen 13- bis 15-Jährigen (je nach "Reife") nicht alleine mit einem 450er "spielen" lassen. *)
Gegen einen früheren Start ins Hobby spräche aber meiner Meinung nach nichts.
*) Und einen 16- 18-Jährigen nur, wenn er entsprechendes Verantwortungsbewusstsein beweist und sich auch selbst versichert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar