Tornado-MDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg
    Georg

Tornado-MDC

Nach 2 Raptoren(V1+V2) habe ich vor ein paar Wochen bei uns auf dem Platz zum ersten mal einen Tornado MDC neuester Baureihe fliegen sehen und war sofort hellauf begeistert. Also bei RC-Heli rumstöbern, telefonieren, handeln, verwerfen, all die Dinge tun, wenn man heiss auf nen Hubi ist. (Auch einen Raptor bei EBAY verkaufen). Meine beiden Raptoren habe ich bei Stefan Friedel gekauft, der mir dann während eines Telefonates eröffnete, neuer Stützpunkthändler für Tornado Hubis zu sein. Also, her mit dem Ding. Ich habe mich für einen Linksdreher mit OSMAX 91SX-H- C Spec und Zimmi entschieden. Nach 10 Tagen war es dann endlich soweit, der ersehnte Karton stand in meiner Werkstatt. Erster Blick: CD statt Handbuch, einige Tüten sind beschädigt. Also Laptop in die Werkstatt und Handbuch laden. Zweiter Bauabschnitt: den Tank zusammenbauen usw. Nach mehreren Blicken in den Karton: kein Tank da! Also Stefan anrufen und Tank nachordern.( Kann ja mal passieren, denk ich mir so) Das weitere Zusammenbauen des MDC macht richtig Spass. Die Teile sind absolut präzise gefertigt, die Bauanleitung ist ausreichend, könnte aber mit etwas mehr Text versehen werden. Jetzt wird mir auch das niedrige Abfluggewicht des MDC klar. An allen Teilen ist extrem an Gewicht durch Bohrungen, Ausfräsungen etc. gespart worden, ohne die Steifigkeit des Modells zu beeinträchtigen. Wenn ich mir dann den OS so betrachte, brauche ich mir um mangelnde Leistung keine Gedanken zu machen. Weiteres folgt! ( Wenn dann mein Tank mal kommt)
  • René
    René

Tornado-MDC

Hallo Unbekannter,

kannst ja wenigstens mal schreiben wer Du bist oder ein Pseudonüm angeben.

Aber ich habe ja nicht zum Meckern geschrieben, vielmehr möcht ich Infos zum Heli.
    Es wird sicher eine andere Liga sein als der Raptor. Aber was kosten die Ersatzteile und was kostet so ein Heli.

ßbrigens kommt es hauptsächlich auf den Piloten an, was man aus dem Heli herausholen kann.

Kannst ja mal ein paar mehr Infos geben, Bilder usw.

Gruß

René

Kommentar

• Sky Fox
      Sky Fox

Tornado-MDC

Hallo Georg

Vor ca. 6 Wochen habe ich mir ebenfalls einen Tornado mdc gekauft. Ich habe mich für einen rechtsdreher entschieden. Als Antriebsmotor verwende ich ebenfalls einen OS-Max 91 SX-H C-Spec. mit Zimmermann Schalldämpfer.
      Ich bin zwar mit dem Zusammenbau noch nicht ganz fertig, aber bei mir waren alle Bauteile vorhanden. Die Bauanleitung war bereits ausgedruckt ohne CD Rom im Bausatz beigelegt.
      Leider musste ich feststellen, dass es vom Hersteller in der Zwischenzeit einen
      leicht abgeänderten Rotorkopf gibt (blau eloxiert usw.). Mein Rotorkopf enspricht
      noch der ersten Variante (schwarz).
      Zusätzlich waren in meinem Baukasten bereits Hauptrotorblätter vorhanden.

Die Bauteile sind von guter Qualität und die Passgenauigkeit stimmt ebenfalls. Die gesamte Anlenkung der Taumelscheibe ist sehr leichtgängig. Ich bemängle einzig die Qualität der Kohlefaser Bauteile betreffend Optik. Die Kanten der Kohlefaserteile weisen an gewissen Stellen kleiner Löcher auf.
      Die Haube ist auch nicht besonders sorgfältig hergestellt worden. Bin mir von Hirobo ganz andere Massstäbe gewoht ;-).

Ansonsten bin ich bis jetzt mit dem Tornado mdc von Heli Professional sehr zufrieden.

Gruss

Sky Fox

Kommentar

• Georg
        Georg

Tornado-MDC

Hallo Rene und Skyfox,
        als erstes sorry, dass ich mich nicht weiter vorgestellt habe. Ich bin seit ca 1 Jahr am Hubi fliegen und es hat mich voll gepackt. Schrauben macht mir fast genauso viel Spass wie fliegen, aber nur fast. Meine Raptoren sind beides Top Modelle, aber ich habe mich für eine grösseres Modell entschieden, weil man meiner Meinung nach bei 50er Modellen ständig am Leistungslimit fliegt, was bei dem MDC sicherlich mit meinem Leistungsstand nicht so schnell der Fall sein wird. Nun zu den Kosten. Ich habe den Hubi incl. Hauptrotorblätter(BBT Evolution) und Heckrotorblätter(CR) zum Preis von 1300 Euro erstanden. Die Verarbeitung der CFK Teile ist bei mir einwandfrei, der Hauptrotorkopf( blau) hat die letzte Ausbaustufe. Die Haube hat einige optische Mängel. Ich habe schon mit Rainer telefoniert, ich bekomme im Austausch eine neue. Zu den Ersatzteilen: ein Bekannter hatte vor 10 Tagen einen Absturz mit den üblichen Schäden an Hauptrotorwelle etc.. Rainer Bissdorf hat binnen 2 Tagen Ersatzteile geschickt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 130 Euro. Die genaue Preisliste werden ich mir noch besorgen. Ich denke, das ich bis Freitag mit bauen fertig bin und werde dann weiter berichten.

Kommentar

• René
          René

Tornado-MDC

Hallo Georg,

hört sich ja soweit gut an. Bin gespannt wie er fliegt, an den Ersatzteilkosten wäre ich dann weiter interessiert. Mit einem Absturz muß man ständig rechnen und wenn es nicht so teuer ist bleibt der Kopf für neues auch weiter frei.

Ich selber fliege mittlerweile den 6 Hubschrauber und bin wieder auf den Raptor zurückgekommen. Nicht weile er so besonders toll ist, sondern weil er so besonders günstig ist. Nachdem ich sehr ordentliche Abstürze mit Futura SE und Uni Expert hinter mir hatte, war ich vom Kopf her nicht mehr so frei und dümmpelte nur vor mich hin, ohne groß weiter zu kommen.

Nun versuche ich mich auf dem Rücken und da wird es wohl ohne Bruch auch nicht abgehen. Wenn allerdings der Fehler Mensch kleiner wird, werde ich wohl auch zu einem präziserem Hubi mit mehr Leistung übergehen.

Also laßt mal von Euren Erfahrungen hören.

René

Kommentar

• Georg
            Georg

Tornado-MDC

Hallo Rene,
            mit dem Absturz kann ich nur bestätigen. Habe meinen ersten Raptor am Kabel durch einen Servoausfall total zerstört. Die Geschichte hat mir noch sehr lange grosse Probleme bereitet. Mittlerweile gehts aber wieder. Ich denke, wenn ich er Kostenmässig irgendwie hinkriege, behalte ich meinen Rappi, um weiter zu üben. Mittlerweile habe ich alle Teile für meinen MDC zusammen und bin kräftig am schrauben. Bin sehr gespannt, wie das Ding fliegt.

Kommentar

• Emtschi
              Member
              • 10.09.2002
              • 236
              • Marcel

Tornado-MDC

Hallo alle
              Fliege im moment auch noch einen Rapi 50 V2, aber es wird bald ein Tornado dazu kommen. In meinem Kreise fliegen ein paar Tornados und ich bin sowas von begeistert, ich sage dir das Ding geht wie eine Rakete. Ich freue mich schon auf meinen.

Grüsse Emtschi

Kommentar

• hubiandy
                Member
                • 07.06.2002
                • 169
                • Andreas
                • MFC-Freckenhorst

Tornado-MDC

Hallo,
                muß Emtschi recht geben, fliege zwar noch die alte Version des Tornados (umgebaut auf 15ccm Motor). Das Gerät geht wirklich gut, sehr direktes Steuerverhalten und irre Steigleistungen.
                So einen Hubschrauber kann man nicht mit dem Raptor vergleichen!
                Ein Vergleich zum NT ist wohl angebracht.

Das wäre so, als wenn man Kartoffeln mit ßpfel vergleichen würde und ßpfel schmecken mir besser !!!

MfG
                Andreas

Kommentar

• Michael Stenger
                  Michael Stenger

Tornado-MDC

@Georg,

wieviel ist von Hermann gesponsert ??

@All

ich möcht mal gerne wissen was Ihr alle mit
                  " geht wie sau "
                  " geht klasse "
                  " ist wie eine Rakete "
                  ect...ect.... meint ****?

Was denn, 15ccm und alle Helis fliegen flott ( wenn Ihr das meint ), und sonst ?
                  Fast jeder Heli macht heut zu Tage 3D-Flug, wichtig ist doch WER steuert !
                  " giftig " kann ich auch fast jeden Heli machen.....
                  Also, worin besteht Eure Begeisterung spez bei Euren Beschreibungen vom Tornado * ( oder der Unterschied zu anderen Heli´s )

Würd mich einfach echt interresieren !

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• Georg
                    Georg

Tornado-MDC

Hi Michael,
                    was meinst du mit Hermann gesponsort? Ich habe es nicht nötig, mich von irgendwem sponsorn zu lassen. Wenn Du mich sponsorn willst, mache ich gerne eine Ausnahme und gebe dir meine Bankverbindung. Aber, ein Aufkleber von dir kommt nicht auf den Hubi!

Gruss, Georg

Kommentar

• Michael Stenger
                      Michael Stenger

Tornado-MDC

Hi Georg,

...ne war mal ein Schuß in´s Blaue....
                      Ich hätte nicht gedacht das Du Dir einen Tornado besorgst, aber ich find´s gut !

ßbrigens schade das die Haube so klein ist, ich habe groooooße Aufkleber..

Viele Grüße
                      Michael

Kommentar

• Hermann Irle
                        Hermann Irle

Tornado-MDC

Oha

Hauptsache wieder was tolles geschrieben.

Danke Michael!

Hermann

Kommentar

• renso
                          renso

Tornado-MDC

Hallo zusammen!

Ich habe hier gesehen, dass über den Tornado MDC berichtet wird und möchte auch von ihm berichten...
                          Also ich hab mir auch einen geleistet weil ich ihn schon im Einsatz gesehen habe und war total begeistert von dem Teil.

Ich habe mich für diese Version entschieden:
                          Rechtsdreher mit mechanischem Mischer.
                          OS91-"C" spec. mit Zimmermann Dämpfer
                          Futaba GV-1
                          Futaba GY401 - S9250
                          Pitch S9350
                          Roll/Nick S9252
                          SMC 19
                          4xNiMH 2100
                          MC-24

Was den Bau der Maschine angeht:
                          Hat einen riesen Spass gemacht, weil alles passt wie angegossen.
                          Eine Anleitung war nur auf CD, aber die hab ich einfach auf den Drucker gejagt und dann gings los. Ist sehr gut beschrieben und ausreichend dokumentiert. Ich dachte zuerst: Oh mann, 1000 Kleinteile? Das kann dauern... Aber durch die präzise Fertigung ging es zügig voran.

Die Teile:
                          Wenn man so wie ich mit Metallbearbeitung und so zu tun hat, würde man die Teile am liebsten an die Wand hängen, statt einzubauen. Da ist fast jedes schöner als das andere. Hier wurde wirklich konsequent auf Design, stabilität und dennoch auf Gewicht geachtet. Echt genial!

Die ersten Flüge:
                          War am Samstag vormittag auf dem Platz und startete das erste mal ohne Regler und stellte den OS erst mal auf die fette Seite ein. Ich schwebte nun mal den ersten Tank leer und war überrascht wie toll er am Knüppel hing. Wenn ich etwas mit dem Pitch spielte, platzten mir fast die Augen... Er machte einen Satz nach oben, da blieb mir fast das Herz stehen. Als der erste Tank leer war, klinkte ich den Regler ein und gab 1350 Umdrehungen vor. Das reicht mal vorerst, ich will ja den Motor schön einlaufen lassen und dachte mir, dann ist er nicht so heftig. Aber das war nicht so (Gewicht ist eben alles). Die Drehzahl hatte ich wohl vorher schon zufällig annähernd gehabt. Ich schwebte dann noch 2 Tanks und spielte etwas mit Nick und Roll...
                          Das war der Hammer. Ich war der Meinung, wenn er so ruhig schwebt, kann er nicht so aggresiv sein! HaHaHa Wenn man den Hebel mal richtig umlegt ist das zu Beginn echt erschreckend, der Tornado nam die Nase runter und stand so schnell senkrecht nach unten, dass ich froh war hoch genug zu sein, sonst wär er wohl jetzt hin. Aber ich freue mich riesig auf die nächsten Flüge und was das Teil noch für ßberraschungen bereit hält. Nur es Regnet mal wieder nur einmal bei mir.

Fortsetzung folgt!!!

Edit wegen tippfehler

Kommentar

• Roland_K
                            Roland_K

Tornado-MDC

Hallo Jungs,
                            was kostet der Tornado denn?
                            Ich habe nirgends eine Preisangabe gefunden.
                            Oder zu wenig danach gesucht?
                            danke
                            Roland

Kommentar

• Gamelberta
                              Gamelberta

Tornado-MDC

Hallo zusammen,

den Tornado mdc gibts in Stuttgart bei Modellbau Friedel zu besichtigen,
                              soweit ich weis ist der Listen VK 1350 Euro aber bitte nagelt mich nicht fest.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X