Rotorblätter wuchten mit Feinwaage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • es_age
    es_age

AW: Rotorblätter wuchten mit Feinwaage

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
    Sagen wir man schafft es mit dem ausbalancieren (mit einer Waage wie im Bild gezeigt), die Rotorblätter 100% genau zu wuchten. Hat vorher auch den richtigen Schwerpunkt ermittelt.
    (Ist das nun dynamisch oder statisch*)
    Meiner Meinung nach weder noch.
    Du hast damit die STATISCHE UNWUCHT der Blätter beseitigt. Es kann aber immer noch eine Dynamische Unwucht geben.
    Heisst, beide Blätter sind gleich schwer, aber eines hat sein Gewicht schwerpunktmässig mehr Richtung Nasenleiste, das andere mehr Richtung Endleiste.

Da wage ich jetzt mal die Behauptung, das der Normalsterbliche Pilot das in den Größenordungen der Rotorblätter gar nicht mehr bemerkt...

Gruß, Stefan

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
      wenn jemand einen Text kennt der erklärt was der unterschied ist zwischen den vorgängen "statisches Auswuchten" und "dynamisches Auswuchten".
      Du solltest vielleicht mal etwas mehr lesen, vor allem die Ausführungen von Uwe Caspart. Er hat es ausführlich und hinreichend erklärt.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
        Da wage ich jetzt mal die Behauptung, das der Normalsterbliche Pilot das in den Größenordungen der Rotorblätter gar nicht mehr bemerkt...
        Dein FBL schon und wenn die resultierenden Schwingungen die Resonanzfrequenz des Systems Rotor/Heckrohr trifft, kann eine winzige Unwucht das Heck explodieren lassen.
        Kann, weil da so viele Faktoren reinspielen, dass es Hecks gibt die Unwuchten einfach wegstecken und welche die sehr sensibel sind.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Die Fliehkraft berechnet sich zu:

F = m x v^2 / r

mit m: Masse; v: Geschwindigkeit; r: Radius

Weisen beide Rotorblätter am selben Radius (r) die gleiche Masse (m) auf, so liefert die Formel für rechtes und linkes Blatt das
          gleiche Ergebnis und alles ist gut ;-)

Haben beide Rotorblätter zwar die gleiche Masse aber unterschiedliche Schwerpunkte, so greifen die Massen an unterschiedlichen Radien
          an und es kommt nach oben genannter Gleichung zu einer Unwucht.

Nach der o.G. Gleichung ist es somit auch möglich unterschiedliche Gewichte an verschiedenen Radien ins Gleichgewicht zu bringen, gutes
          Bsp. hierzu ein Heli mit nur einem Rotorblatt und einem Gegengewicht.

Was hierbei allerdings unberücksichtigt bleibt ist die Tatsache, dass sich im Flug das vor- und rücklaufende Rotorblatt unterschiedlich verbiegt.
          Hierdurch verschiebt sich der Radius an welchem die wirksame Masse angreift und dies führt natürlich wieder zu einer Unwucht.

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
            hierbei Nabe, Blatthalter und Blätter mit allen Schrauben und Lagern dran, also das ganze rotierende System gewuchtet wird
            Das mache ich immer so und fahre sehr gut dabei.

Gruß Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Nagut dann hab ich was dazu gelernt Gibt es denn einen Begriff der den Unterschied zwischen "balancieren" und "wiegen" von Rotorblättern definiert?
              Denn es macht ja einen Unterschied wo am Blatt das Gewicht angebracht wird. Beim "wiegen" lässt sich dies nicht feststellen.

Ich brauche demnach ein Gerät, welches die Rotorblätter trackt und anhand eines Sensors misst welches Rotorblatt welche Umwucht erzeugt
              Für Autoreifen gibts das... Reifen aufschieben, Gerät einschalten und die Anzeige fragen wieviel Gramm wohin muss

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
              wie wäre es wenn mann die blätter mittels v-stabi vibrationsanalyse wuchtet??
              wäre messtechnisch für jedermann für 280€ zu haben..
              hab das SK720 - das loggt die Vibrationen sogar auf eine SD Karte, die man bequem am PC anschließen kann (über USB). Daher mein Verlangen nach dem perfekt gewuchteten System. Denn es ist schwer nötig laut Analyse.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2012, 15:48.

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

du musst, wenn der blattschwerpunkt nicht übereinander passt (und damit der vorlauf, was eine dynamische unwucht erzeugen wird) musst du den auf jeden fall zuerst angleichen. hierzu kannst du durch setzen von tape an verschiedenen stellen einfluß nehmen.

DANACH gewichtsausgleich durch tape im schwerpunkt der blätter.

aber viel theorie und tips findest du hier z.b.
                OlliW Auswuchten von Rotorblättern: Was die Schulphysik dazu sagt
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• es_age
                  es_age

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                  Dein FBL schon
                  FBL Pilot bin ich seit heute Morgen 8:20. Ich bin schon sehr gespannt was mich da noch so erwartet.
                  Ich fühl mich von Dir jetzt jedenfalls sensibilisiert. :-) Da werde ich meine Blätter und die Hubi Vibrationen mal genauer im Auge behalten. Danke für den Hinweis.

Kommentar

• es_age
                    es_age

Hi Klaus,

ich habe Uwe's Ausführungen sehr interessiert gelesen und denke auch verstanden. Deswegen habe ich mir erlaubt meine Sicht der Dinge, die etwas von seiner Sicht abweicht, darzustellen um eine Diskussion zu führen, bei der entweder ich, oder Uwe, oder beide, oder alle etwas lernen können.

Wenn Du seiner Meinung bist, dann seid ihr schon zwei (vermutlich gibts noch viel mehr). Aber ich würde gerne etwas mehr darüber erfahren wenn es denn ein dynamisches und ein statisches Auswuchten gibt.
                    Ich habe auf Wikipedia verwiesen, weil da von dynamischen und statischen Unwuchten gesprochen wird. Das hat meinen Standpunkt unterstützt.
                    Von der Methodik des dynamischen oder des statischen Auswuchtens konnte ich aber keinen Nachweis finden.
                    Wenn Du bitte (ausser dem Text von Uwe) einen weiteren Nachweis für diese Methoden liefern kannst...
                    Wie gesagt: Mein Ansinnen ist eine konstruktive Diskussion, die Spass macht und vor allen Dingen: dazu lernen!

Gruß, STefan

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

hier ist doch alles schonmal durchgekaut worden:
                      Hilfsmittel zum einfachen dynamisch wuchten der Blätter - Seite 3 - RC-Heli Community

fakt ist, dass der begriff dynamisches wuchten viel zu oft falsch angewendet wird
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Markus Zander
                        Member
                        • 04.06.2001
                        • 227
                        • Markus

Du machst das richtig. Eigene Erfahrungen machen ist das wichtigste. Lass dich nicht zu ir-gendwelchen Experimenten verleiten, die eh nichts bringen. Probier es einfach aus, mit deiner Waage ist erst mal ein guter Anfang. Ich gebe dir gerne meine Erfahrungen weiter.
                        Beste Rotorblattwaage ist die Taxis -Standard.
                        Wenn du sie benutzt wirst du auch schnell die Zusammenhänge begreifen.
                        Ich habe immer die Blätter komplett vermessen.
                        Gewicht,
                        Schwerpunkt,
                        Bohrungen an den Blatthaltern,
                        Bohrungen Abstand zur Vorderkante,
                        Bohrungen Abstand zum Blattende ,
                        Blattbreite gleich,
                        Blattstärke,
                        Vorlauf gleich,
                        Sind die Blätter zueinander gewuchtet oder sortiert worden,
                        Evtl. mit Rotorkopf zusammen auswiegen,
                        Geräusche beim zyklischen steuern.

Habe über jahre eine Liste geführt und bin immer gleich vorgegangen.

Gruß Markus

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich wuchte auch mit einer Feinwaage. Allerdings mit einer die auf 1mg stimmt. ( Ist eine Mettler, ich konnte die billig aus dem Geschäft mitnehmen, weil Display defekt - repariert und nun hab ich die Top- Waage )

Zuerst stell ich den Schwerpunkt mit Tesa ( auf der Japanmesserklinge ) genau gleich ein, danach werden die Blätter auf der Waage korrigiert, indem ich das nötige Tesa genau in den Schwerpunkt klebe.

Heckrotoren wuchte ich auch mit der Waage, nur da wird Rotorblatt, Blatthalter, Schraube, Mutter, Drucklager und die U- Scheiben so kombiniert, das alles auf beiden Seiten gleich schwer ist. ( Dies mach ich aber nur beim Kameraheli, da kommt es auf die feinsten Schwingungen an... )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• es_age
                            es_age

Zitat von Markus Zander Beitrag anzeigen
                            Evtl. mit Rotorkopf zusammen auswiegen
                            Könntest Du hierzu bitte genauer beschreiben, wie das vonstatten geht? Da bin ich sehr interessiert.

Kommentar

• es_age
                              es_age

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Dies mach ich aber nur beim Kameraheli, da kommt es auf die feinsten Schwingungen an...
                              Angenommen Du musst alles neu wuchten. Wie lange brauchst Du dafür bei diesem Aufwand?

Kommentar

• Markus Zander
                                Member
                                • 04.06.2001
                                • 227
                                • Markus

Die Taxis Waage hat in der Mitte eine Bohrung, diese als Zentrierung benutzen.
                                Eine Rotorwelle neu opfern. Welle kürzen und unten abdrehen für Zentrierungszapfen der in die Bohrung der Waage passt.
                                Heli auf dem Flugplatz schweben und Rotorkopf auslaufen lassen,nicht mit der Hand stoppen. Blätter und Blatthalter markieren um die genaue Position zu bestimmen, die die Blätter beim fliegen einnehmen.
                                Zu Hause Rotorkopf demontieren mit Taumelscheibe,Pitchkompensator mit Führung,Gestänge.
                                Auf der gekürzten Welle befestigen, auf der du zwei Spannringe für Domlager vorher aufgescho-ben. Waage auf Null.
                                Ersten Spannring unten auf der Blattwaage festziehen um die Zentrierung zu unterstützen, mit dem zweiten die Taumelscheibe so lange hochschieben, bis die Gestänge,Hebel alles auf 0° steht. Rotorblätter auf die Markierungen. Auswiegen in den vorher festgelegte Blattschwerpunkten. Modell war Hirobo Freya EVO mit Paddelstange.

Kommentar

Lädt...
                                X