welche Grösse kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swizzbizz
    Swizzbizz

welche Grösse kaufen

Hi

Ich hoffe hier ein paar Tipps zur passenden Grösse meines nächsten Helis zu bekommen.

Nachdem ich letztes Jahr mit Fliegen angefangen habe und innerhalb drei Wochen vom mcx2 über einen FP single Rotor zum Innovator gekommen bin, habe ich mir gegen Ende Jahr einen 700er Rex gekauft und aufgebaut. Leider bin ich dieses Jahr lange nicht zum Fliegen gekommen und so bin ich seit etwa einem Monat immer mal wieder mit einem Fluglehrer meine Angst vor dem 700er am bekämpfen
    In der Flugschule fliege ich einen Logo 600, selber bin ich weiterhin mit dem Innovator und mit einem Blade 130x am rumkurven. Flüsiger und relativ sicherer Rundflug sowie die ersten Loopings klappen schon ganz gut.
    Da ich vor dem 700er noch zu viel respekt habe um damit echte Vortschritte zu machen werde ich mir wohl noch was kleineres holen. Der Innovator war super zum Anfangen, wird aber doch langsam etwas langweilig, da einfach die nötige Power fehlt
    Ich denke, dass es ein Heli der 500er oder 550er Grösse wird (verm. Gaui X4/X5), bin aber etwas unschlüssig welche Grösse besser geeignet ist. Ich habe genug gelesen um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Grössen zu kennen, das ist aber alles sehr theoretisch.
    Budget und Akkugrösse sind eher zweitrangig, ich kaufe lieber etwas teurer als doppelt
    Ich suche einfach eine Grösse, die Spass macht um relativ angstfrei neues lernen zu können und ein bisschen "rum zu turnen".
    Ich hoffe einige Meinung zu hören, speziell von Leuten die beide Grössen fliegen.

Danke für eure Meinungen und liebe Grüsse aus der Schweiz!
    Fabian
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: welche Grösse kaufen

Du hast den 700er noch nie abheben lassen?
    Was ist es denn für einer?

Wenn Du einen Logo 600 bewegen kannst, wo sollte das Problem
    beim 700er liegen? Zumindest abheben, schweben, ein bischen
    Rundflug. Mit der Zeit wirst Du Dich sicherer fühlen und dann gehen
    auch andere Manöver. Ich denke, Du musst es einfach mal versuchen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Armadillo
      Member
      • 13.09.2010
      • 1542
      • Thomas
      • hier und da

Arschbacken zusammenkneifen und ab in die Luft mit dem 700er.

Der 130 X ist doch viel hibbeliger und anstregender zu steuern als der 700er. Der wird wie ein Brett in der Luft liegen dem gegenüber.
      HeliChat.de

Kommentar

• Swizzbizz
        Swizzbizz

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
        Den 700er (T-Rex FBL) fliegen ist nicht das Problem, nur ist die Nervosität so gross, dass ich nicht entspannt fliegen kann und dadurch nur Manöver fliege die ich sicher beherrsche.
        Das macht zwar Spass, aber um zügig zu fliegen und neue Manöver zu lernen wäre was kleineres nebenbei eben auch nicht zu verachten

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich kann dir ein 500er Rex empfehlen. Das ist mein Turn und Trainingsheli. Die 600er sind mir zu schade dafür, und der 700er wartet ebenfalls noch auf seinen Erstflug ( wurde erst grad aufgebaut ).

Der Vorteil der 500er Grösse, man sieht ihn noch einigermassen gut in der Luft, Leistungsgewicht ist genial mit 6s, der geht geht sehr gut. Wenn s noch mehr sein soll vom Power her, dann einen ESP FBL, der geht noch etwas besser als der Paddelkopf.

Der passt auch mit Gepäck noch immer irgendwie ins Auto, ist handlich, und die 6s3000 von HK kosten nicht die Welt.
          Crashkosten ( und die solls bei einem ßbungsheli ja mal geben ) sind auch deutlich tiefer als beim 600er.

550er ist sicher auch nicht schlecht, kann dir aber nix aus der Praxis sagen, ich hab keinen in 550er Grösse.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Du schreibst, dass für den etwas kleineren Heli das Budget nicht so wichtig ist.

Kommt dass "unwohle" Gefühl beim 700er denn nur durch die Größe oder evtl. auch durch die möglichen Folgekosten bei einem Crash ?

Gegen die innere Unruhe hilft nur fliegen, fliegen, fliegen... und das möglichst mit dem Heli der die Unruhe produziert.

Teilweise auch sehr hilfreich wenn ein erfahrener Pilot einfach nur daneben steht.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Swizzbizz Beitrag anzeigen
              Das macht zwar Spass, aber um zügig zu fliegen und neue Manöver zu lernen wäre was kleineres nebenbei eben auch nicht zu verachten
              Also ich denke (und sehe das bei vielen Kollegen, die einen großen Heli und ein sehr kleines Dings haben), dass ein 700er und der 130er sich super ergänzen. Eben aus den Aspekten Nervosität, Neues üben etc. heraus, aber auch jetzt wegen des Wetters.

Dazwischen braucht man eigentlich nichts. Das würde ich als bloßen Kauftrieb und Shoppingwahn sehen.

Kommentar

• daCo11
                Member
                • 05.08.2011
                • 550
                • Daniel

Hoi Fabian,

Ich mache mir ähnliche ßberlegungen. Ich bin vom TRex 450er auf den Voodoo 600 umgestiegen. Der Rex soll fortan als "Trainingsheli" dienen, welchen man "einbomben" darf Nur seit ich den Voodoo fliege verstaubt der Kleine schon fast etwas. Wen wunderts Mittelfristig denke ich ist mir der 450er zu hibbelig. Für den Winter resp. neue Saison tendiere ich im Moment zu einem 500er als "Trainingsheli". Ein 500er sollte schon satter in der Luft liegen als ein 450er und die Ersatzteile dürften auch noch einigermassen bezahlbar sein. Welchen 500er ich da nehmen werde, steht aber noch in den Sternen. Ein Voodoo 400 vielleicht?

Kannst Du in Deiner Flugschule nicht mit dem 700er fliegen und so Deine Angst nehmen?

Grüsse
                Daniel
                "Manetti ist raus"

Kommentar

• SandraMeier
                  SandraMeier

Das Problem kenne ich mit der Nervösität.

Deshalb habe ich einen 550er Rex als Zweitheli, mit dem ich neue Sachen - nach wirklich ausgiebigem Sim-Training - ausprobiere. Wenn die dann perfekt sitzen, ist es mit dem TDR dann superleicht und mit wenig Nervösität machbar.

Viel Erfolg!

Kommentar

• XF_marv
                    XF_marv

Sehe das ähnlich wie SandraMeier, so die 550ger Klasse empfiehlt sich da ganz gut für den Einstieg. Auch die ETeile (gerade beim Trex 550) sind im Vergleich günstiger! Denn am Ende ist es ja auch eine Preisfrage, wieviel man sich traut und was es min. kostet bei einem Absturz. Zumindest ging/geht es mir so!

Grüße,
                    Marv

Kommentar

• Swizzbizz
                      Swizzbizz

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Kommt dass "unwohle" Gefühl beim 700er denn nur durch die Größe oder evtl. auch durch die möglichen Folgekosten bei einem Crash ?
                      Ersatzteilpreise sind natürlich immer ein Argument, aber es ist halt auch schon vom Bauchgefühl her etwas ganz anderes ob ein 500er oder ein 700er aufschlägt

Ist denn der Unterschied vom 550er zum 700er gross genug um wirklich mutiger damit zu fliegen?

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Swizzbizz Beitrag anzeigen
                        Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
                        Den 700er (T-Rex FBL) fliegen ist nicht das Problem, nur ist die Nervosität so gross, dass ich nicht entspannt fliegen kann und dadurch nur Manöver fliege die ich sicher beherrsche.
                        Aha ok, ich verstehe. Das hatte ich am Anfang bei den "Grossen" auch.
                        Da hilft IMHO wirklich nur fliegen, fliegen, fliegen - und zwar den 700er.
                        Bei mir war es dann so, dass ich gar nicht mehr drauf achte, ob da nun
                        der 450er oder der 550er in der Luft ist.

Ich persönlich finde den 550er schon als "gross". Der 500er ist
                        eigentlich noch klein, fliegt aber wie ein grosser. Ab 450er ist
                        es "klein" und hibbelig.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                          Nutzloser_Kater

Hallo Fabian,

ich habe gerade meinen 700er Rex verkauft, weil ich damit fliegerisch überhaupt nicht vorangekommen bin und der Heli im Prinzip nur herumstand. Alles neue wie z.B. Rückenflug war mit dem Logo 500 ( mein Tip ) überhaupt kein Problem für mich.

Als ich dann neulich mal einen 700er Diabolo habe fliegen sehen ist mir aufgefallen, was das Problem am Rex ist. Der hat eine eher bescheidene Lageerkennung für seine Größe. Ich habe mal ein paar Vereinskollegen gebeten, da ebenfalls drauf zu achten und sie kamen zu dem gleichen Ergebnis.

Hört sich vielleicht blöd an, aber für mich war die Nervosität im "Rex" eingebaut, weil ich ihn im weiträumigen Flug bei nicht 100% klarem Himmel und Sonnenschein trotz seiner Größe schlechter erkennen konnte, als den Logo.
                          -> Wie gesagt: das war _mein_ Problem mit dem 700er-Rex und _ich_ löse es für mich persönlich gerade indem ich auf einen TDR warte und neue Sachen mit dem Logo 500 probiere.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hört sich vielleicht blöd an
                            Das Sichtbarkeitsproblem sollte aber hinzukriegen sein mit Maßnahmen wie Umlackieren, die richtigfarbigen Blades nehmen, Hologramme drauf picken, Heckfinne lackieren usw.

Ob da jetzt Logo oder Dino draufsteht, sollte diesbezüglich für einen Modellbauer eher sekundär sein.

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                              Welchen 500er ich da nehmen werde, steht aber noch in den Sternen. Ein Voodoo 400 vielleicht?
                              Ne andere Wahl wird dir nicht bleiben, wenn du einen V600 gewohnt bist.
                              Ich bin den anderen Weg gegangen. Ich hab jetzt eine Saison nur den Voodoo 400 geflogen und hab jetzt einen Voodoo 600 dazu genommen.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                              X