Titan Anlenkstange im Flug gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krassest
    krassest

Titan Anlenkstange im Flug gebrochen

Moin Leute,

an meinem Rex600 EFL ist mir ist gestern im Flug eine der beiden Anlenkstangen von der Taumelscheibe zum Rotorblatt im Flug gebrochen. Ich hatte die beiden Stangen vor ca. 50 Flügen (je ca. 12 Minuten) gegen die Originalen getauscht, da sie ein rechts/links Gewinde haben und somit Stufenlos einstellbar sind. Die Teile sind von Freakware (Nr. X-EA-052), Hersteller Xtreme und angeblich sogar für den Rex700 geeignet. Ich fliege kein 3D, nur schneller Rundflug und leichten Kunstflug, alles mit 1800 rpm. Find ich schon ziemlich krass, dass die Dinger dabei kaputt gehen.

Was mich erstaunt hat, ich konnte den Heli relativ normal landen. Nach 2 Minuten Flug beim 2. Akku und schnellem Vorbeiflug reagierte er relativ schwach auf Pitch, ich dachte schon der Regler hat abgeregelt. Dann bemerkte ich ein leicht verändertes Rotorgeräusch und bin sofort gelandet, da waren dann leichte Vibrationen zu sehen. Ging also nochmal alles gut, aber ne Sauerei ist das trotzdem.
    Angehängte Dateien
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Titan Anlenkstange im Flug gebrochen

Servus

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
    Ging also nochmal alles gut, aber ne Sauerei ist das trotzdem.
    Kannst froh sein, daß net mehr passiert ist...

Waren die Gewinde der Anlenkstangen gerollt oder geschnitten?

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

krass! die wollte ich mir demnächst auch kaufen....das lasse ich dann wohl mal besser!
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Mit EINER! fehlenden Blattanlenkung fliegt es sich erstaunlich unauffällig

Schon mehrmals passiert ... allerdings nicht weil ne Titan-Stange gebrochen ist ?!?

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• evader is back
          Gast
          • 04.07.2012
          • 441
          • Adrian

Vermutlich ist das Material zu hart für diese hochfrequente Belastung... Ggf. hast du mit deiner Drehzahl einen Resonanz bereich erwischt der das Material zum brechen brachte... Trotzdem darf sowas nicht passieren...

Achja meinen Kollegen ist mal auch die (Orginale) Anlenkung abgesprungen und er konnte auch normal landen, scheinbar regelt das FBL System eines weg und kann den Heli auch mit nur einen Rotorblatt das angesteuert wird, einigermaßen halten...

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Mit EINER! fehlenden Blattanlenkung fliegt es sich erstaunlich unauffällig
            Aber auch nur bei FBL mit einem Blatt ohne großen Vorlauf und vorlaufender Anlenkung.

Bei einem Align Paddelkopf z.B. mit nacheilender Anlenkung geht die Sache mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so glimpflich aus.

Grüße Chris

Kommentar

• krassest
              krassest

Ob gerollt oder geschnitten kann ich nicht sagen, steht leider nicht in der Artikelbeschreibung.

Was mich nur so ärgert, wenn bei den Teilen nur der geringste Verdacht besteht, dass sie brechen, würd ich die doch als Hersteller lieber doppelt so dick fertigen.

Ich hätte ja auch 16,-€ bezahlt, anstatt 8,-.

Mir gings auch garnicht um das Material Titan, hätte liebend gern Stahl genommen, hab ich aber nirgends mit rechts/links Gewinde gefunden.

Kennt da jemand vielleicht nen Hersteller?

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hi,

Engel Modellbau + Technik - Anlenkungen Spannschl?sser

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                  Kennt da jemand vielleicht nen Hersteller?
                  RC Hubschrauber Zubeh?r Anlenkgest?nge gnstig kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000
                  Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                  Bei einem Align Paddelkopf z.B. mit nacheilender Anlenkung geht die Sache mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so glimpflich aus.
                  ich hatte das schon, zwar nicht mit Align aber sonst genauso.
                  damit konnte ich noch problemlos Landen.

Kommentar

• Flyface
                    Flyface

Aber auch nur bei FBL mit einem Blatt ohne großen Vorlauf und vorlaufender Anlenkung
                    Ist mein Schwager bei seinem trex 700 F3C auch passiert und der Heli ließ sich ohne probleme mit einer Blattanlenkung landen ... Das mit paddel.

ist auch einfach zu erklären , die Blätter bleiben bei den Drehzahlen gerade und stehen dann bei null pitch. Und wenn der andere Lenkbar ist kann man ihn auch landen .

Böse wird erst wenn man es nicht merkt und eine ganz harte Kurve z.b fliegen würde wo ein großer Lastwecjsel herrscht . dann kann es passieren das sich das Steuerlose Blatt einfach umlenkt . Dann wäre er nicht mehr steuerbar

Ansonsten bei einem leichten geradeaus Flug oder schweben passiert nichts , spricht halt nicht mehr so gut auf Pitch an

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Glück gehabt.

Man sollte das nicht pauschalisieren, mir ist bei Bruch / Verlust einer Anlenkung schon beides passiert, sowohl sanfte Landung mit leicht verändertem Steuergefühl als auch ein in der Luft geplatzter Heli.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Das hast Du aber echt Schwein gehabt. Mir is die Anlenkstange zweimal abgeflogen, was im Endeffekt dasselbe is. Beim ersten Mal konnte ich noch notlanden im Getreidefeld, die Blätter waren trotzdem hin weil der Heli umgekippt is, sonst nix weiter passiert. Beim zweiten Mal war die Mechanik Totalschaden, das Rotorblatt is ins Heck eingeschlagen und der Heli is voll eingebombt. Beide Male bin ich vorher eine Rolle geflogen.
                        Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                        X