Unterscheidung: Kunstflug / 3D-Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

Unterscheidung: Kunstflug / 3D-Flug

Hab es in einem anderen Thread schonmal kurz gefragt, aber keine direkte Antwort erhalten. OK, es war dort vielleicht nicht ganz das Thema des Threads, aber interessieren würde es mich dennoch.

Was ist Kunstflug und ab wann beginnt 3D-Flug. Oder versteht man unter Kunstflug die ganzen F3C Figuren usw. und unter 3D dann die ultraschnellen Figuren, die man zum Teil manchmal fast gar nicht mehr erkennt?

Im Prinzip ist ja jede Art des Helifliegens dreidimensional zu reihen, aber egal, das würde wohl jetzt zu weit führen. Wo ist die Grenze bei den beiden Flugstilen zu setzen. Gibt es die überhaupt? Für mich ist Hardcore 3D (falls es den Begriff überhaupt gibt) in gewisser Weise ja auch eine "Kunstform"

Kann es mir jemand erklären? Oder gibt es da eigentlich gar keinen Unterschied :dknow:
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Unterscheidung: Kunstflug / 3D-Flug

Zugegeben, ich blick da auch noch net so durch. Für mich ist 3D eine Teilmenge von Kunstflug. Anfangs dachte ich, das sei dasselbe ... momentan denke ich, 3D ist Kunstflug bei Modell-Helis (also all das, was mit manntragenden Helis nicht geht weil mindestens der Pilot kotzen muß), denn Kunstflug gibt es ja bei allen Sorten von Fluggeräten...aber wer das genauer definieren kann oder einen Link dazu weiß, bitte hier posten....
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dobbi
      Dobbi

Hallo ich denke mal der unterschied besteht hauptsächlich in der Entstehungszeit der Begriffe
      als man an 3D noch garnicht dachte und die Flugfiguren noch flüssiger und vorallem besser sichtbar für das menschliche Auge waren galt es noch als Kunstflug. Als die Technik dann immer besser und die Fluggeräte immer leistungsfähiger wurden, suchte man nach einem neuen Begriff für das was da passiert, das nennt man dann 3D.
      Ich würde bei Kunstflug eher von den Basics sprechen wie Loopings, 4-zeiten-Rolle...

Gruß Dobbi

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, vieleicht hilfts/bringst Euch was?....in einem Video von dem Eurocoter
        Tiger, sagte der Sprecher"der Tiger ist/sei Kunstflugtauglich"....also der in 1:1

Das der Echet kein 3D kann, versteht sich verm. von selbst

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          In dem anderen Thread hat jemand gesagt, für Ihn sei 3D ist alles, was ein 1:1 nicht fliegen kann.
          Für mich eine sinnvolle Definition.
          Gruß Reimund

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Ich für meinen Teil sehe die Grenze für "Kunstflug" genau da, wie es ein 1:1 Heli noch fliegen kann.
            Alles was darüber hinaus geht, also "unnatürliche" Flugzustände für einen Heli, verstehe ich unter der Begrifflichkeit "3D"

Ich muß aber dazu sagen, dass ich Scalflug Anhänger bin....

Uuups, Tiepel war ne Sekunde schneller...
            Grüsse

Uli

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Wikipedia meint:
              "Als 3D-Kunstflug werden im Modellkunstflug Flugfiguren und -zustände von Modellflugzeugen bezeichnet, die unter Strömungsabriss geflogen werden und damit die normale gerade Flugbahn verlassen. Das Gerät bewegt sich bei diesen Manövern scheinbar frei im dreidimensionalen Raum."

So würde ich auch eigentlich auch sehen, beim klassischen Kunstflug wird ja mehr oder minder die "natürliche" Flugbahn und Ausrichtung beibehalten.

Gruß,
              Julian

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Naja dann ist jeder der normale Vorwärtsflips fliegt ein 3D Pilot? Hmm... OK

Ist also wie es aussieht nur ein sehr kleiner Bereich der sich als Kunstflug bezeichnen lässt.

Kommentar

• renox
                  renox

Moin,

ich denke 3D fäng da an wo Kunstflug ( F3C ) aufhört - in der Rückenlage.

Wenn ich mir F3C Flugfiguren ansehe wird eigentl. nicht wirklich in Rückenlage geflogen und sehr viele Figuren im 3D bauen auf den Rückenflug auf bzw. beinhalten ihn.

LG aus HH
                  Stephan

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Vielleicht kann man es so definieren?

Kunstflug ist Rundflug mit ein paar Figuren wie Looping, Flips, Rollen und das ganze auch rückwärts und auf dem Kopf!

[SIZE="4"]Soft 3D [/SIZE]

[YOUTUBE]GlUgiqKWMCg[/YOUTUBE]

[SIZE="4"]3D[/SIZE]

[YOUTUBE]o-P5a4aEHu0[/YOUTUBE]

[SIZE="4"]Hardcore 3D[/SIZE]

[YOUTUBE]17lmeOfpxVU[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]t6WC-idDcyc[/YOUTUBE]

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, das von Timo war/ist schön anzusehen....OK bis ca 3,.. Min
                      da hat er es dann wieder ein bischen krachen lassen

Ich sehe die Erklärung von Julian als riecht gut / Ok an....sicher besteht auch ein Unterschied ob nun Modell oder richtiger Heli (1:1)

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3921
                        • Robert

2-D ist meinetwegen Schiffe oder Autos, wenn man von der Zeitkomponente absieht, und wenn sie nicht gerade untergehen oder springen.

3-D ist Modellflug.

Nur mal ein Gedankenanstoß: was heißt das D?

"Dimension"

-dann gäb es noch eine 4. Dimension,
                        -eine 5. Dimension.... usw.....
                        Luftakrobat.

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Kunstflug:
                          In sich greifende, runde, geschmeidige Figuren. Auch als flüssiges fliegen bezeichnet. Eher "langsam", dafür exakt.

3D:
                          Unkontrolleirtes gezappel von Eppileptikern
                          Ne, im Ernst, als 3D würde ich dann alles einordnen was "kantig" oder sehr schnell wirkt. Vorallem aber Figuren die in echt von keinem Heli doer Kunstflugzeug geflogen werden können.

Die ganzen klassischen Figuren wie Looping, Rolle, Turn, Kubanacht, Humptdy Dump (oder wie der heißt), Rückenflug, Rückwärtsflug ist als Kunstflug einzuordnen.
                          Piroflips, Funnels, Tic- Tocs, Rainbows usw. sind 3D Figuren.

Vielleicht sollte man 3D daran "definieren" dass für die Figuren Negativ Pitch zwingend erforderlich ist und meist auch ein schneller Pitchwechsel von statten geht.
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum
                          H:T-Rex500ESP,mCPX
                          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• morningstreet
                            Member
                            • 23.03.2012
                            • 784
                            • Christian
                            • Greifswald und Umgebung

"3D" ist meiner Ansicht nach einfach nur ein weiterer neumodischer, trendy Begriff, mit dem sich mal wieder irgendwelche Elite-Junkies von der Masse abheben und als etwas besonderes hervorheben wollten.

Wie schon jemand geschrieben hat: Da wir uns im Luftraum meistens 3-Dimensional bewegen ist letzendlich alles irgendwo "3D".
                            Im Prinzip ist es eine besondere Form des Kunstflugs und der Wiki-Artikel trifft es eigentlich schon ganz gut.

Logo 550 SE
                            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Guter Ansatz der Punkt mit dem negativ Pitch, und auf die "realen" Helis umlegbar.

Nur, das hier

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                              ...Rückenflug, Rückwärtsflug ist als Kunstflug einzuordnen...
                              würde sich dann hiermit ein wenig wiedersprechen. Hoffe du verzeihst, dass ich deinen Post so zerpflücke

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                              ...dass für die Figuren Negativ Pitch zwingend erforderlich ist...
                              Ohne wirklich negativ Pitch käme ich garnicht erst auf den Rücken, und wieder retour. Das müsste dann also doch schon eine Art "soft 3D" sein

lg Markus

Kommentar

Lädt...
                              X