Nette Tool,s oder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Otto
    Maik Otto

Nette Tool,s oder

Hallo "Helischrauber"

Anbei ein paar nette Werkzeuge die das "Helischrauben" leichter machen

zu 1 dieses kleine unscheinbare "Ding" ist bestens dafür geeignet die

kleinen Hülsen in die Servogummis ein zu ziehen .Die Idee stammt von

einem Bekannten der sich anscheinend genau so oft über den Sachverhalt

geärgert hat .

zu 2 der "Kolbenklemmer" ist unerläßlich bei zB aufschrauben des Zentralstück

auf die Kurbelwelle . Nur damit ist eine sicheres Anziehen der KW -Mutter

möglich ........ohne Schäden durch irgend-welche in den Motor "gesteckte"

""Dinge"" befürchten zu müssen wie ZB verzogene Pleul oder ähnliches .

zu 3 ebenfalls eine geniale Erfindung ) ist dieses "Teil" damit gibt es keine

"wunden Finger mehr bei dem verarbeiten von Kugelclipsen .

Das rein und ausdrehen von Clipsen wird zum Vergnügen .

zu 4 diese Zange sollte in keiner Werkstatt fehlen , bestens geeignet zum

auf und abclipsen von den Kugelköpfen aber man kann auch zB die Paddel-

stange zum ausrichten der Paddeln festhalten ----ohne------das sich tiefe

Kerben durch die Zange bilden.
  • AIRWOLF2000
    AIRWOLF2000

Nette Tool,s oder

aha wieder was gelernt
    wozu die dinger gut sind.
    ein anfänger ist schlauer.
    mfg
    AIRWOLF2000(alexander)
    pS:ERFINDET AUCH MAL WAS NßTZLICHES FßR E-HELIS! 8)

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Nette Tool,s oder

Hi,

außer der "Kolbenklemmer" geht alles andere auch für E-Helis logisch oder ?

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3921
        • Robert

Nette Tool,s oder

-Ich würde meinen jede Art von "Kolbenklemmer" schadet mehr oder weniger dem Pleuel. Ich halte das Lüfterrad immer mit einem Lappen fest und zieh dann richtig fest. Hält auch ohne Schraubensicherungslack.

-Und bei den Gummitüllen vom Servo tut´s ein Imbusschlüssel auch.

Das andere kann sich jeder kaufen wem´s gefällt.

Meine Meinung. :rolleyes:

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Nette Tool,s oder

Hallo,

das bessere "piston locking tool" gibts von OS aus Delrin - es wird von hinten in den Motor gesteckt und blockiert die Kurbelwelle. Damit machst du den Kolben nicht kaputt, dein Teil ist schlecht für den Kolben und die Lager des Pleuels! Ich würde sowas nie verwenden... Wenn überhaupt ne Nylonschraube da die etwas sanfter sein dürfte und nicht so teuer ist.

Am besten ist es, ein Handtuch zu verwenden - bei meinem YS im Nova hat das bestens funktioniert. Dank der hohen Kompression musste ich nur die Kerze einbauen und der Motor hat genug Widerstand geleistet um die Mutter aufzuschrauben bis sie zu packen beginnt. Danach das Lüfterrad mit dem Handtuch festhalten und die Mutter fest anziehen...
          Alternativ geht auch ein Stück Holz oder eine alte Zahnbürste im Fenster der Kurbelwelle, beim YS wird das aber schwierig :-)

Das Servotool brauch ich nicht, die Dinger bring ich auch so rein. Die anderen 2 Sachen sind Pflicht, vom Kugelgelenkaufdreher hätte ich am liebsten 2...

Gruss,

Andi

Kommentar

• A.E.R
            A.E.R

Nette Tool,s oder

Hallo,

die Servohülsen ziehe dann ein wenn ich das Servo festmache. Schraube in die Hülse und ganz normal festdrehen. 1 Arbeitsgang gespart. :rolleyes:

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Nette Tool,s oder

@ A E R:

Und Du bist dir aber sicher, wierum das mit den Hülsen zusammengebaut gehört?

- Deiner Beschreibung nach vermute ich einen falschen Zusammenbau.
              Die Becherniete soll mit dem Kopf am Chassis aufliegen, und die Schraube wird sozusagen als 2. Kopf dagegengedreht. Sieht dann praktisch so aus:

XXXXXXXX
              OOYXXYOO
              OOYXXYOO
              OOYXXYOO
              OOYXXYOO
              YYY XX YYY
              HHHXXHHH
              HHHXXHHH

X=Schraube
              Y=Becherniet
              O=Gummitülle
              H=Hubichassis

PS: das mit dem Kolben geht auch anders: Vergaser runter, Holzstück rein, fertig.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• A.E.R
                A.E.R

Nette Tool,s oder

Hallo Rainer,

Du hast recht.
                Da ich aber mit meiner Methode keine nachteiligen Folgen erlebt habe schraub ich weiter so, in der Annahme, das das Schraubenloch einen kleineren Durchmesser hat als die Hülse. Somit liegt sie mit der scharfen Kante auf, was aber kein grosser Nachteil ist, wenn man gefühlvoll schraubt.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Nette Tool,s oder

Hi,
                  man stösst ja immer auf dieselben Problemchen..
                  die Servohülsen stecke ich auf einen Kreutzschlitzschraubendreher, damit lassen sie sich problemlos in die Gummitülle buchsieren, ohne zu verkanten. Trick eines Grobmotorikers.

Zum Lösen bzw. Festziehen der Kurbelwellenmutter gibt es nichts tolleres als die "Boa Constructor", oder wie das Ding heisst, zu sehen im letzten Rotor.
                  Fiel mir zuvor schon mal im Baumarkt aus der Grabbelkiste in die Hände.
                  Hier ist das Teil, natürlich in schwarz und somit schlecht zu erkennen..:
                  Der verstärkte Gummiriemen wird einfach um das Lüfterrad geschlungen und nach hinten stramm gezogen. Kein Lüfterrad-Profil mehr als bleibender Abdruck in der Händen..
                  Weil das Ding so schön funktioniert, brauchte ich eigentlich noch nie irgendwas, um den Kolben zu blockieren.

Noch ein Gimmick, das bei mir vornehmlich dazu dient, meine Nerven zu schonen.
                  Wer sich vor die Aufgabe gestellt sieht, bei einer UNI Mechanik mit Standard-Kupplung ohne (!!&#33 Gewindebohrungen die Fliehkraftkupplung,
                  die natürlich bombenfest und schön umschlossen eingebaut ist, zu entfernen, ist manchmal einem Schreikrampf nahe.

Daher habe ich mich an den Schraubstock gestellt und folgendes kleines Teilchen aus Reststücken gesägt und gefeilt:

Die Feinheit dabei: die schräg verlaufenden Langlöcher dienen dazu, die abgeflachten Schraubenköpfe erstmal durch die Bohrungen in der Fliehkraftkupplung zu führen,
                  dann dreht man den Abzieher um ein paar Grad, der Abstand der Schrauben verringert sich, die Absätze der beiden Schrauben greifen unter die Kupplung
                  und man kann mit der mittleren Schraube die Kupplung zur Aufgabe zwingen.
                  Funzt bisher einwandfrei..

Zu Guterletzt: ein oder zwei Kugelgelenkeindreher stehen bei mir auch auf der Einkaufsliste.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Nette Tool,s oder

Also,

die scharfe Seite des Bechernietes schneidet sich mit der Zeit ins Kunstoffchassis rein (Habe ich an meiner Uni gesehen). Dadurch könnte die Aufhängung ev. die Vorspannung verlieren, unter ungünstigen Umständen (bei Befestigung mit Gewindeschrauben Z.B.) kann sich sogar die Schraube von den Vibrationen lösen.

Außerdem drückt man so die Tülle zu weit zusammen, so daß sie die definierte Dämpfung (Definiert über Gummihöhe, Becherhöhe und Material des Gummis) teilweise verliert, und entspr. mehr Vibs ans Servo gelangen.

Kommentar

• JD
                      JD

Nette Tool,s oder

@ Andi Gysi

Wenn überhaupt ne Nylonschraube da die etwas sanfter sein dürfte und nicht so teuer ist.
                      kannste knicken. die schraube drückst du locker raus und anschließend ist die reif für den mülleimer. danach darf man sogar die gewindegänge im kopf reinigen.

@ all

wenn man das lüfterrad mit einer hand im eingebauten zustand packen kann gehts sehr gut mit einer hand festhalten. ansonsten ein stüch hartholz in die kurbelwelle unter dem vergaser und so blockieren. dazu muß mann aber oft den motor ausbauen.
                      mir wäre etwas unwohl dabei den kolben zu "akkupunktieren".

die zange gefällt mir. kannst du mal eine makroaufnahme von den backen reinstellen? dann könnte ich meine zange auch nachbearbeiten.

gruß
                      jd

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer

Nette Tool,s oder

Noch ne Zange:

ist dafür:

da.

Da rutscht man nicht von der Federbandschelle ab, und um 360° schwenkbar.

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Nette Tool,s oder

Hallo Rainer,
                          ich kanns nicht genau erkennen, ist irgendeine Zange von Hazet?
                          Wofür ist die im Original vorgesehen?

Und Deine Mechaniker rennen seit Wochen verzweifelt durch die Werkstatt und suchen wie die Wilden,
                          um ihrem Chef nicht beichten zu müssen, dass die neue tolle Spezialzange weg ist

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Nette Tool,s oder

Hi,

das mit der Nylonschraube zeigt doch, dass sowas für den Kolben nicht gut sein kann!

Für die Klemmen hab ich immer die Wasserrohrzange benutzt.

Gruss,

Andi

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer

Nette Tool,s oder

Ist ne Hazet Zange, die wird in Autowerkstätten für die Federbandschellen an den Kühlerschläuchen verwendet.

Ich habe die schon 3 Jahre ...

In der Werkstatt haben wir noch ein paar davon ...

Vorteil gegenüber Wasserpumpenzangen ist, daß man nicht abrutschen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X