Kann ein laufender Hubi Störungen verursachen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo zusammen,

ich denke Heliflieger sind unbeliebt auf Flächenplätzen weil fast jeder Flächenpilot einen im Keller hat und sich nicht traut oder beim versuch dies zu erlernen aufgegeben hat, so war ´s zu mindest in dem Verein in dem ich einmal war.

Ich glaube das ein Heli niemals Störungen verursachen kann um ein Flächenflugzeug zum Absturz zu bringen, vielmehr wird es wohl so sein das die meisten Flächenpiloten unsachgemäß Ihre Anlage warten und auch einbauen. Der Schuldige ist dann schnell gefunden[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]

Bei manchen Sendern ist zwar die Kanalstreuung sehr groß (Multiplex)
    Jedoch langt das für zucker aber nicht unbedingt fürn nen Absturz, es sei den der Helipilot ist unmittelbar neben dem Modell und ist einen Kanal daneben!!

Gruß Joachim

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Leute!

Also ich habe so das Gefühl, daß sich die Diskussion jetzt in eine Richtung bewegt, in der ich sie nicht haben wollte. Ich möchte hier nochmals betonen, daß wir Hubi-Piloten uns in unserem Verein wohl fühlen und das es bei dem Absturz des Fliegers keinerlei böses Blut gab.

Vielmehr würde ich bitten, wenn wir schon die Ursache des Absturzes oder die Frage ob ein Hubi Störungen verursacht nicht hundertprozentig klären können, ob nicht jemand Vorschläge hat, wie man sowas verhindern kann. Sollte man Hubianfängern sagen, sie sollten nicht Schwebeübungen machen, und damit weit abseits zu den anderen Piloten stehen, wenn andere Piloten in der Luft sind ? Oder umgekehrt die Piloten nicht starten lassen, wenn am anderen Ende des Platzes ein Hubi in Bodennähe schwebt ?

Mich würde interessieren, wie das auf anderen Modellflugplätzen gehandhabt wird.

Schöne Grüße

Josef

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Dass ein kontrollierbarer Heli ein anderes Modell durch Funkstoerung zum Absturz bringt, kann nur dem Hirn eines komplett Ahnungslosen entsprungen sein.

Auf unserem Platz, wie auch auf vielen anderen, betraegt der Abstand zwischen Rundfluggruppe und Schwebebereich mehr als 50m. Probleme hat es nie gegeben.

Ich wuerde mich nicht auf irgendwelche Restriktionen einlassen. Falls das Modell wirklich wegen Stoerung abgestuerzt ist (was meiner Erfahrung nach eher unwahrscheinlich ist), dann ist entweder die Anlage des Flaechenfliegers oder der Sender des Helipiloten nicht in Ordnung.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• J. Schinkmann
          J. Schinkmann

Hi Leute,

also ich komme gerade vom Flugplatz (zukünftiger Vereine, momentan bin ich noch Gastflieger). Ich habe zwei Tankfüllungen mit meinem Hubi verflogen. Waren alles nur Nasen- und normale Schwebeflugübungen und nie höher als ca. vier Meter. In der gleichen Zeit sind zwei Piloten mit ihren Flächenfliegern geflogen. Wir waren komplett verstreut auf dem Platz gestanden. Es gabe weder Störungen noch sonst irgend welche Probleme. Der Platz ist nicht soooo groß, und trotzdem war genügend Platz für alle, auch zum Starten und Landen der Flieger ohne jemanden zu gefährden. Ich denke das ist alls nur eine Sache der Tolleranz und der Kommunikation untereinanden. Ich hätte kein Problem gehabt mal meine ßbungen zu unterbrechen falls ein anderer Pilot den Platz gebraucht hätte (warum auch immer).

Ich kenne auch Vereine bei denen Helis nicht gerne gesehen sind. Dort werden dann die tollsten Argumente gegen Helis auf den Tisch gelegt (Störungen, zu gefährlich, stören den Flugbetrieb da andere Flugbewegungen und somit nicht einzuschätzen usw.). Die sollen doch einfach sagen das sie keine Helis wollen und gut is. Dann sucht man sich halt nen anderen Verein.

Um beim Thema zu bleiben: Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Heli Störungen verursacht die tatsächlich nur von Helis erzeugt werden. Das einzigste was mir einfällt wären statische Aufladungen durch die drehenden Rotorblätter. Sollten aber solche Aufladungen tatsächlich entstehen (evtl. kann hier jemand anderes mehr dazu sagen) und ein ca. 10 Meter entferntes Flugzeug stören, dann würde es mich doch sehr wundern wenn der Heli nicht selbst vom Himmel fällt.

Allen noch einen schönen Feiertag und guten Flug,

Jürgen.

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4024
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Josef !

Meiner Meinung nach ist es mit einem GUTEN Empfänger (wenn er optimal
            funktioniert) problemlos möglich über einen Helipiloten im Schwebeflug
            zu fliegen.
            Ich habe es jahrelang miterlebt, wie meine Freunde mit
            geringer Höhe (manchmal waren nur einige Meter [img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]) zur Landung
            angesetzt haben.
            Bei diesen hunderten ßberflügen (seit 1983), wobei der Flächenkollege
            ca. 150-200 Meter von mir entfernt war, ist es uns Helianern
            glücklicherweise noch nie gelungen eine Flächenmaschine zum Absturz
            zu bringen.
            Wenn der Empfänger in der Flächenmaschine allerdings
            nicht wirklich OK (ich meine damit hochwertig u. perfekt
            abgestimmt ist...) kann ich mir Probleme bei Nachbarkanälen
            vorstellen (die man sonst nicht merken würde !!).

Grüße
            Martin

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo alle zusammen,

stimme Joachim ebenfalls voll zu. Im ersten Beitrag wurde ja auch berichtet, daß die Empfangsanlage des Fliegers völlig ausgefallen ist,was eher auf eine mangelhafte Empfangsanlage des Fliegers zurückzuführen ist. Der arme Heli war halt grad in der Nähe.
              Eine reine Störung von außen äußert sich fast immer erstmal in Servozucken bzw. Umschalten auf Fail safe je nachdem welche Anlage im Flieger drin ist. Ein Totalausfall ist m.E.eher auf \"innere Erkrankungen\" zurückzuführen.

Schöne Grüße aus Leipzig

Kommentar

Lädt...
              X