Keine Paddel an echten Helis
Einklappen
X
-
martinp2008
Keine Paddel an echten Helis
Ich stelle mir die Frage warum echte helis keine paddel haben und wir uns mit paddel rum machen? Wegen den 4 Blatt or wie ?Stichworte: -
-
-
AW: keine paddel an echten heli
Ich glaube, dass liegt an der höheren Masse und der damit verbundenen Massenträgheit. Außerdem hat die Bell 206 einen Rotorkopf, den wir als Flybarlesskopf bezeichnen würden
Kommentar
-
martinp2008
AW: keine paddel an echten heli
Ok..und was für ein Sinn hat das 4Blatt bzw 5Blatt an scale helis...nur Optikum dem echten näher zu kommen? Weil ich baue mein 700er um auf scale und erst jetzt kommt mir die Frage..Lach
Kommentar
-
AW: Keine Paddel an echten Helis
Ja, am Semiscale ist es nur ne Optikfrage. Und Sound. Und man kann mit den RPM runter bei gleichem Auftrieb.
Und ach bei 3D wird es auch kommen. Gibts nicht ein Video vom Hiroki Ito mit einem Dreiblatt Heli wo dabei steht, der würde die Steuerbefehle schneller umsetzten?
Kommentar
-
Zum einen der Scale Effekt und damit man mehr Auftrieb hat um die Drehzahl zu senken. Ich glaube das senkt auch die Kreisflächenbelastung oder sowas. Vielleicht meldet sich hier mal jemand sowas studiert/gelernt hat
Kommentar
-
Ach, beim echten muss man mehrere Blätter nehmen um den Auftrieb zu bekommen. Mit nur zwei müssen die Rotorblätter so schnell drehen, dass sie die Schallmauer durchbrechen würden.
Kommentar
-
martinp2008
Also kann ich bei meinem 700er auch bei 2blatt flybar bleiben. Obtisch is natürlich geile Sache.
Also wenn ich echten Beobachte sieht man schon das trotz geringe drehzahl hoher auftrieb erzeugt wird....
Kommentar
-
-
SyriuS
Dies ist der Hauptgrund das bei der Manntragenden Fliegerei Mehrblattrotorköpfe eingesetzt werden.Zitat von Del Torres Beitrag anzeigenAch, beim echten muss man mehrere Blätter nehmen um den Auftrieb zu bekommen. Mit nur zwei müssen die Rotorblätter so schnell drehen, dass sie die Schallmauer durchbrechen würden.
Es ist So dass die Blattspitzengeschwindigkeit niemals an die Schallgrenze kommen darf, desweiteren kommt es natürlich auf die Trag / Ladefähigkeit des Hubschraubers an, auch das Einsatzgebiet ist ausschlaggebend für die Rotorblattanzahl und Rotorblattprofil, sowie den Rotorkreis.
Kommentar
-
Hallo,
hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Rettungshubschrauberpiloten.
Er sagt, dass die heute mit so viel stabilisierender Elektronik ausgestattet sind; und die Piloten dadurch fast das Fliegen verlernen.
Herzliche Grüße
Lord BernhardBeam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
Kommentar
-
Kommentar
-
SyriuS
Ich würde auch auf TS tippen wenn ich müsste, selbst ein Flugzeug hat einen "autopilot"
Kommentar
-
martinp2008
Das war ein Gedanke weshalb ich diesen thread geöffnet habeZitat von LordBernhard Beitrag anzeigenHallo,
hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Rettungshubschrauberpiloten.
Er sagt, dass die heute mit so viel stabilisierender Elektronik ausgestattet sind; und die Piloten dadurch fast das Fliegen verlernen.
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Kommentar
-
Unsere jetzigen Paddel gehen auf die Stabilisierungssysteme nach Bell und Hiller zurück, die Herr Dieter Schlüter in genialer Weise zum Bell-Hiller System mit durchgehender Stabilisierungsstange vereinigt hat.
Beide Stabilisierungssysteme haben in der manntragenden Helifliegerei existiert und tun dies zum Teil bis heute.
Ohne mechanische Fluglagenstabilisierung hätten die Modellhelis sicher nicht diese stürmische Entwicklung erlebt!
Dieter Schlüter sei Dank!
Kommentar

Kommentar