Irgendwo habe ich das zwar schonmal niedergeschrieben, aber das ist nun auch schon ein paar Jährchen her, also hier nochmal...

Im März 2009 kam mir der Gedanke in den Kopf mir etwas neben meinem damaligen Hobby zu suchen, was man auch bei Windstille ausüben kann - zu dem Zeitpunkt war ich grad mitten in Wettkampfvorbereitungen um das erste Jahr mit Stuntkites dort mitzufliegen. Gelandet bin ich dann beim Helifliegen, obwohl ich vorher noch garkeine Erfahrungen mit RC Flug gemacht hatte und ich nur vor Jahren mal Glattbahner gefahren bin musste es ein Heli sein.
Nach ca. 1,5 Monaten Recherche bin ich dann beim T-Rex 450 gelandet als ersten Heli. Also gesagt getan, Heli gekauft, Ausrüstung gekauft und natürlich auch nen Simulator gekauft. Nach etwas über 30 Stunden Training am Simulator bin ich dann Ende April 2009 das erste Mal mit dem 450er T-Rex (im Keller) abgehoben. Ja ich weiß, nicht grad ungefährlich und heute würde ich auch nicht nochmal im Keller mit nem 450er fliegen. (Davon gibt es übrigens auch ein Video. Für alle die es interessiert, das war das allererste Mal das ich Heli geflogen bin: Erstflug im Keller - nicht nachmachen!Nach ca. 3-4 Abstürzen mit dem Kleinen gings dann quasi Schlag auf Schlag... ca. einen Monat später im Mai 2009 habe ich mir einen gebrauchten T-Rex 600 CF aus der Bucht gekauft und als wir im Juni 2009 im Urlaub auf Fanö bei einem der größten Drachenfesten der Welt waren habe ich ebenfalls in der Bucht eine ungebaute JR Vibe 90 3D für einen sagenhaften Preis geschossen. Die Vibe habe ich dann sehr sorfältig und langsam gebaut und im August 2009 das erste Mal geflogen. In der Zwischenzeit habe ich den T-Rex 600 CF durch einen dummen Fehler - bin mitten durch die Sonne geflogen und konnte danach die Lage absolut nicht mehr erkennen - so eingebombt das er unrettbar war...

Sieht auf dem Bild garnicht sooo schlimm aus, aber es war so ziemlich alles hin...

10 Minuten nach dem Absturz habe ich direkt bei einem befreundeten Modellbauladen angerufen ob dort ein T-Rex 600 ESP verfügbar ist, dem war so und ich bin den nächsten Morgen um 11 Uhr gleich dorthingefahren, dann das Dingen aufgebaut und abends um 19 Uhr war Erstflug und Einfliegen angesagt.

Zum T-Rex 450, T-Rex 600 ESP und zur Vibe 90 3D kam dann noch ein Protos 500 dazu den ich aber nach ca. 150 Flügen wieder verkauft habe, weil das der anfälligste Heli war den ich je hatte. Es war ständig was kaputt und das Ding lag dreimal im Dreck ohne mein Verschluden.
Der 450er ist dann auch als Bastlerheli in der Bucht gelandet und auch der 600er ESP musste dann unabgestürzt und in einem 1A Zustand gehen um Platz für einen Logo 600 SE zu machen der seinerzeit soeben von Mikado vorgestellt wurde und noch nicht kaufbar war. Also frühzeitig bestellt und ich durfte als einer der ersten einen Logo 600 SE mein Eigen nennen. Der Logo hat auch schon einiges bei mir mitgemacht, aber durch saubere Reparaturen sieht er immernoch aus wie am ersen Tag und fliegt auch nach wie vor sagenhaft. Im Juni/Juli 2001 erfuhr ich dann vom Diabolo durch einen guten Fliegerkollegen und nachdem ich den Diabolo dann shcon mehrfach befingern durfte schneite der dann im Oktober 2011 ebenfalls ins Haus und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. 
Seither befinden sich nach wie vor Logo 600 SE, Vibe 90 3D - nach wie vor crashfrei - und der Diabolo in meinem Besitz und seit dem dummen Fehler mit dem T-Rex 600 CF und der Sonne habe ich keinen selbstverschuldeten Absturz mehr produziert...runtergekommen sind die Helis trotzdem hier und da mal.

Aktuell fliege ich dazu noch sehr gerne F3K Segler, weil man dabei einfach entspannen kann und man mit der Natur spielt.

Das wars auch schon. Seit dem Diabolo reizt mich kein anderer Heli mehr und helitechnisch bin ich somit an meinem vorläufigen Zenit angekommen. Bei F3K Modellen sieht das momentan noch etwas anders aus, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar