Hallo Zusammen,
möchte meine Antenne am Kufenlandegestell meines Eco 8 fest mache, habe gesehen das es hier im Forum auch viele von euch gibt die es genau so gemacht haben(wenn auch an anderen Helis ). Wie habt ihr die Antenne fest gemacht? Mit Kabelbindern? Wer andere Lösungen hat, ich bin für alles offen!
an meinem MyStar ziehe ich die Antenne durch einen steifen Schlauch. An meinem Gestell sind Oesen, in welchen ich den Schlauch befestigen kann. Aber das laest sich auch mit Kabelbindern, Schlauchschellen ,... machen.
bisher hatte ich an den Original-Kufenlandegestellen (bei den Graupner UNIs) angeformte ßsen, durch die man ein Bowdenzugröhrchen fädeln kann.
In dem Röhrchen liegt dann die Antenne, gegen umherwedeln und drauftreten geschützt.
Nachdem mir die Graupnergestelle zu "labberig" wurden (der Heli setzte sich immer mehr mit seinem Hintern auf den Boden), habe ich,
als grobschlossernder Maschinenbauer (im früheren Leben) mir Alu-Landegestelle gebastelt.
Zwei kleine Löcherdurch die Kufenbrücke, Antenne im Bowdenzugrohr dahinter und mit Kabelbinder festziehen.
Dritte Variante: Kunststoffkufengestell ohne vorgefertigte ßsen:
vorne und hinten an den Kufenbrücken jeweils einen Kabelbinder quer, auf der Rückseite der Kufenbrücke
dann einen Kabelbinder durch den querliegenden durchfädeln und wieder das Bowdenzugröhrchen mit Antenne drin festziehen.
Bild falls gewünscht, habe mal wieder zu umständlich gefaselt.
Dank Euch!
Das wollte ich nur mal wissen. Mit dem Röhrchen war ich schon soweit aber die Befestigung des Röhrchens mit der Antenne fehlte mir noch.
Ich mache es bei allen Helis so. Antenne in ein Bowdenzug Röhrchen. Dann 2 kurze stücke Silikonschlauch, die darüber schieben bis zu der Stelle wo das Rörhrchen dann befestigt wird. Zur Befestigung verwende ich normale Kugelköpfe die ich soweit aufweite bis das Bowdenzug Röhrchen samt Silikonstücken durch geht. Die Kugelköpfe werden dann ans Landegestell angeschraubt. Sieht gut aus und hält !!
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen, ich habe die Lösung mit den Kabelbindern gewählt. Ist zwar nicht die schönste, aber effektiv und die meiste Zeit ist der Eco auch in der Luft, da sieht das auch keiner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar