Fliegen bei extremer Kälte - Materialprobleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Hallo Leute!

Der Winter kommt sicher und auch jetzt schon sind die Temperaturen im Keller.
    Dass Metalle und Kunststoffe bei Kälte "spröder" werden ist ja bekannt, aber inwiefern dies den "maximal erlaubten Flugstil" beinflußt wäre ich neugierig.

Die letzten Tage bin ich auch bei ca. 10° geflogen. Die Akkus habe ich vorgewärmt und die Finger machten das noch gut mit. Jedoch wenn man nach dem Flug den Heli am Rotorkopf schnappt und transportiert, fühlt sich das Matereal (Alu) schon extrem kalt an. Wie ist das erst im Winter bei minus 10°? Da bleibt man dann ja auch mal am Aluminium kleben - so kalt muss das sein.

Kann man bei solch niedrigen Temperaturen auch immer noch 3D fliegen? Also so richtig Pitch geben, scharfe Turns und so?

Ich denke da auch an die Rotorblätter, die müssten ja bei Kälte deren Elastizität verlieren und könnten dann ja u.U. auch brechen?! Und was ist mit Lagerfett?

Wie haltet Ihr das so im Winter bzw. hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt (zerbröseln des Helis in der Luft weil er schockgefroren ist ...).

LG Roland
  • BRACKdeSUD
    BRACKdeSUD

AW: Fliegen bei extremer Kälte - Materialprobleme?

Nö hab nur Akkus vorgewärmt und auch schon bei Minus 12 alles gegeben , nix passiert auch beim Crash sah es nicht schlimmer aus als sonst , trotz gefrorenem Boden . Gyro Empfindlichkeit musste ich teilweise nen tacken runtersetzen , zumindest diesen rockamp Gyro , v stabi und align Gyro is das auch Brause . Also Akkus , füße , hände , warm halten und Schub geben

Kommentar

• D_C
      D_C
      Member
      • 26.04.2008
      • 655
      • Daniel
      • Smackzone Saarland

SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
      Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
      Blade 130x

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Du hast anscheinend bei beiden Temperaturextremen Probleme.

Fliegen bei extremer Hitze - Materialprobleme? - RC-Heli Community

Ich nicht.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dive26
          dive26

Nein, ich hab derzeit damit noch keine Probleme, aber ich wüsste gerne ob das zu Problemen führen könnte.

Kommentar

• dive26
            dive26

Das war 2009 und damals hat auch einer auf einen Thread vom Jahr 2008 verwiesen. Aus dieser Sichtweise heraus könnte man das Forum ja gleich schließen, weil eh schon irgendwann einmal alles gesagt/geschrieben wurde . wurde. Aber ich fragte im speziellen wegen dem Material nach, über kalte Finger oder Zehen (wie in Deinem verlinkten Uralt-Thread) wollte ich nix wissen.
            Ich wollte nur keinen Uralt-Thread aufwärmen, weil sich in den letzten 3 Jahren sicherlich einiges im Materialsektor getan hat.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2012, 12:35.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Ich hatte mal bei Temperaturen um 0° und einer härteren Landung ein mehrfach gebrochenes Landegestell.
              Aber die meisten Probleme habe ich bei der Kälte, nicht der Heli.
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Wimmi55
                Wimmi55

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Ich hatte mal bei Temperaturen um 0° und einer härteren Landung ein mehrfach gebrochenes Landegestell.
                Aber die meisten Probleme habe ich bei der Kälte, nicht der Heli.
                Gruß Norbert
                haha richtig, ich glaube wir müssen uns da besser einpacken..

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Na ich mach mir nur um die Kugelpfannen und HZR Sorgen.

Bei -5 hab ich gleich beim härteren Start mein HZR gekillt.

Gruss Mike

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Bin mit meinem Logo 600 SE letzten Winter bei -14° C geflogen und hatte keinerlei Probleme. Bei meinem Diabolo und meiner Vibe siehts übrigens genauso aus. Nur die Akkus müssen vorgeheizt werden, aber da ich die sowieso das ganze Jahr - auch im Sommer bei 30° Aussentemperatur - auf 40-42° vorheize ist das kein Problem. Lediglich an die Finger sollte man denken. Meiner Meinung nach sind ehr die der limitierende Faktor und nicht irgendwelche Teile am Heli.

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                      Kann man bei solch niedrigen Temperaturen auch immer noch 3D fliegen? Also so richtig Pitch geben, scharfe Turns und so?
                      ist DAS bei Dir 3D, LOL.

btt: Akkus vorwärmen, Händchen in eine Senderhülle und los. Das Material macht es auf jeden Fall alles mit, so meine Erfahrungen. Irgendwann ists dann halt so kalt, dass es keinen Spass mehr macht (mir jedenfalls). Immerhin steht man meist bewegungslos auf einem Fleck. Wenn ich das Gesicht nicht mehr spüre, gehe ich .

Kommentar

• johannes0309
                        Senior Member
                        • 20.01.2009
                        • 1819
                        • Johannes
                        • Schwerin / Rostock

Es kommt ganz drauf an, die Hersteller gegeben sogar explizit Betriebstemperaturbereiche für die Elektronik an.
                        V-Stabi: -10°C bis 50°C
                        Futabazeugs meist um: -20°C bis 60°C
                        Microbeast Angaben hab ich leider nicht gefunden in den Anleitungen.
                        Interessant wird es aber wirklich eigentlich nur bei den Hauptzahnrädern und den Kugelpfannen da kommt es sehr auf das verwendete Plastik drauf an. Beim CFK ist das eher unkritisch -95°C bis 110°C (als grobe Richtung da es sehr davon abhängt wie die Matrix usw aufgebaut ist)

Ich selbst fliege aber mit all meinen Fluggeräten bei egal welchen Temperaturen, kommt halt auf die Qualität sehr stark an und ob man Glück hat das alles heil bleibt oder nicht

Lipoheizkoffer ist natürlich Pflicht (mMn)

Gruß, Johannes
                        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Landwarrier73
                          Senior Member
                          • 21.10.2011
                          • 1698
                          • Joachim
                          • Nähe Kassel

Hi

Ich für meinen Teil werde im Winter meine grossen Helis (Rex 700 V2, Raptor 50 Titan SE) schonen und nur soft fliegen. Aus dem Blade 450 werde ich aber wie gewohnt alles rausholen, was geht. Wenn der dann Material bedingt crasht, ist das nicht weiter tragisch.

Gruss Achim
                          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Ich suche gerade eine dünne (also leichte) schwarze Decke. Wenn man die über den Heli legt, wirkt das in der Sonne wie eine Heizdecke. Das über den Heli gelegt wird gewiss ein wenig helfen alles warm zu halten.

Im Winter ohne Sonne zu fliegen ist bei Temperaturen um die 5 Grad und weniger sowieso nicht besonders lustig. Also für mich zumindest nicht

Kommentar

Lädt...
                            X